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Restauration GS/3 (BJ. 61)


Empfohlene Beiträge

...ich habe gestern schon mal an das Zusammenbauen  :wheeeha: gedacht.

Das ist mir eingefallen, dass ich "nur" den Standart-Auspuff habe.

 

Nun brauche ich eure Hilfe. Welchen mehr sportlichen Puff könnt ihr mir empfehlen?

 

Viele GS-Bilder zeigen den Abarth mit zwei Endrohren z.B. diesen hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+replika+sport+_ab-vs5

 

Gibt es ggf. noch weitere Typen, die ggf. auch etwas mehr Leistung bringen?

Den SIP-Road will ich eigentlich nicht verbauen. Passt meiner Ansicht nach nicht.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

 

VG

 

Thomas

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...ich habe gestern schon mal an das Zusammenbauen  :wheeeha: gedacht.

Das ist mir eingefallen, dass ich "nur" den Standart-Auspuff habe.

 

Nun brauche ich eure Hilfe. Welchen mehr sportlichen Puff könnt ihr mir empfehlen?

 

Viele GS-Bilder zeigen den Abarth mit zwei Endrohren z.B. diesen hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+replika+sport+_ab-vs5

 

Gibt es ggf. noch weitere Typen, die ggf. auch etwas mehr Leistung bringen?

Den SIP-Road will ich eigentlich nicht verbauen. Passt meiner Ansicht nach nicht.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

 

VG

 

Thomas

Den Abarth kannste vergessen,sieht nett aus,kostet aber eher Leistung! Alternativen von der Stange gibt's,meine ich,nicht.Selber bauen ist angesagt,oder den Originalen nehmen!

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Vielen Dank für die Beiträge zum Auspuff-Thema.

Man sieht, dass ich mich mit diesem Thema eigentlich noch gar nicht richtig auseinandergesetzt habe. In der Zwischenzeit habe ich einige GSF -Beiträge zum Thema GS/3 Abarth Auspuff durchgelesen. Komplexes Thema...an dem ich aber dranbleiben will.

Selberbauen - stelle ich mir momentan etwas schwierig vor, da ich - wie gesagt - kein Auspuffexperte bin. Schau ma mal...

 

Andreas: PM

 

VG

 

Thomas

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Schöner Roller und toller Beitrag.

Ich habe einen Abarth Nachbau auf einer VNB, vom klang ist der absolute spitze. Über verlorene Leistung kann ich nicht klagen.

Ich würde dir zum versiegeln des Lacks und zb des Unterbodens auch Elaskon empfehlen.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nicht sichtbare Stellen bleiben nach dem Auftragen einfach so, die sichtbaren einfach abreiben.

Viele Grüße

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Schöner Roller und toller Beitrag.

Ich habe einen Abarth Nachbau auf einer VNB, vom klang ist der absolute spitze. Über verlorene Leistung kann ich nicht klagen.

Ich würde dir zum versiegeln des Lacks und zb des Unterbodens auch Elaskon empfehlen.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nicht sichtbare Stellen bleiben nach dem Auftragen einfach so, die sichtbaren einfach abreiben.

Viele Grüße

 

Danke für die Info. In der Zwischenzeit habe ich jedoch bereits mit einem Owatrol-Anstrich am Unterboden und im Rahmeninneren begonnen.

 

 

 

 

 

Der innere Bereich der Streben hat ebenso eine gesonderte Dosis Owatrol "gespritzt" bekommen. Hierbei habe ich die bereits vorhanden Bohrungen (3mm) gesäubert und zur Befüllung genutzt.

 

 

 

 

Die Konservierung des sichtbaren Bereichen muss noch durchgeführt werden. Hier bin ich noch am überlegen, ob ich ebenso Owatrol oder ggf. ein anderes Produkt (Elaskon, Fluid Film)  verwende. Ich habe eigentlich mit Owatrol sehr gute Erfahrungen gesammelt. Auch dieses Produkt sollte man sehr sparsam und lieber mit mehreren Schichten auftragen.

 

Am Wochenende geht's weiter....

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Hallo Thomas,

Habe vor 2 Jahren meine acma auch komplett mit owatrol konserviert! Damals haben mir einige hier aus dem Forum dringend davon abgeraten... Kann bis heute aber nichts negatives sagen,bin super zufrieden! Hab die acma mit nem lappen ganz dünn 3-4 mal mit owatrol überzogen,dazwischen 2 Tage pause!

Man sollte nur aufpassen,dass das Öl nicht beginnt zu laufen...wenn die ölspur dann noch austrocknet ist es anschließend sehr schwer zu beseitigen und sieht dementsprechend bescheiden aus!

Sonst top!

Kann aber auch nix schlechtes über ein gutes Wachs sagen,A1 Speed Wachs hab ich bei meiner GT genommen,auch da ein super Ergebnis! Sehr leicht anzuwenden...zuvor die groben Roststellen mit oxy. behandelt und dann mit dem Wachs drüber...

Grüße Marcus

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den Kotflügel habe ich nun auch mit Rostdelete eingedeckt. Ich bin schon gespannt welche Wirkung das Mittel zeigen wird. Morgen weiß ich mehr...

 

 

 

 

 

 

Trittbrett nach der Rostdelet-Behandlung:

 

Ich bin eigentlich ganz happy. Mehr Pelox oder Rostdelete werde ich für diesen Bereich nicht mehr verwenden. Etwas Historie muss ja noch bleiben.

 

 

 

In den Wartepausen habe ich zumindest schon mal die Reifen aufgezogen.

 

 

 

...Fortsetzung folgt...

 

 

 

 

 

 

 

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nun mal wieder ein paar VORHER - NACHHER Vergleichsbilder:

 

Hier vom Rahmen:

 

Teilweise mit Pelox sowie mit Rostdelete behandelt. Anschliessend schon mal mit 5000 und 9000 Schleifpolitur behandelt.  

 

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Hier vom Kotflügel:

 

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Den Sturzbügel habe ich vom Rost befreit und poliert. Sonst wird nichts gemacht. Ich hatte mir ursprünglich überlegt in neu verchromen zu lassen - aber er würde nicht zur gesamt Optik mit dem Kotflügel passen. Somit werde ich ihn so belassen. Was meint ihr??

 

Nun wir alles "owartolisiert" - ich finde das Owatrol weiterhin die beste Lösung ist. 2-3 mal dünne Schichten. Anschliessend noch Hartwachs und dann ist gut.

 

 

 

 

 

 

 

 

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....habe die letzten Tage immer mal wieder den Rahmen und die Anbauteile mit Owatrol behandelt. Der Rhythmus mit 2 Tagen Pause und anschließend eine dünne Schicht Owatrol hat sich ganz gut bewährt.

Heute geht es an die Montage der Trittleisten.

Bilder werden folgen....

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...der owatrolte und gewachste Kotflügel wurde nun wieder auf die Gabel montiert. Anschließend gabs auch noch neue Lenkkopflager. Die Stoßstange ist nun auch wieder befestigt.  :-D

 

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...so, nun geht es am Rahmen weiter. Bevor ich die Trittleisten montierte, wurde der gereinigte Bremshebel sowie der Bremsschalter befestigt. Mit der kleinen Feder hatte ich etwas Mühe. letztendlich war es aber geschafft.

 

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Nun waren die Trittleisten an der Reihe. Die mühevolle Reinigung der Trittleisten und Endstücke vor einigen Wochen machten sich jetzt vollends bezahlt. Die Montage mit der geliehen Nietenzange war einfach und ging schneller als geplant. DANKE an Robert für die Leihe!!

 

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Nun wird noch der gesamte Rahmen gewachst. Hier habe ich für A1 Speed Wachs entschieden. 

 

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Der Chromrahmen wurde auch schon mal ausprobiert.

 

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Wenn Du die beiden vorderen Trittleistenendstücke der äußeren Leisten genau andersherum befestigt, passt auch das schlitzrohr besser darüber... ;-)

...so nun passen hoffentlich die Trittleistenendstücke - nochmals DANKE für's genaue hinsehen... :cheers:

 

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aktuell beschäftige ich mich mit der Elektrik.

Batteriehalterung ist nun auch wieder montiert.

Leider ist die neue Batterie etwas schmäler und länger als der Halter  :thumbsdown:

Muss mir noch etwas einfallen lassen, dass sie mir in Längsrichtung beim Bremsen nicht herausrutscht.

 

Vom Typ sollte sich gut passen, war eine Empfehlung von Uli S.

 

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so sieht es von innen aus.

 

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aktuell beschäftige ich mich mit der Elektrik.

Batteriehalterung ist nun auch wieder montiert.

Leider ist die neue Batterie etwas schmäler und länger als der Halter  :thumbsdown:

Muss mir noch etwas einfallen lassen, dass sie mir in Längsrichtung beim Bremsen nicht herausrutscht.

 

Vom Typ sollte sich gut passen, war eine Empfehlung von Uli S.

 

attachicon.gifCIMG4461.jpg

 

so sieht es von innen aus.

 

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Oder Du nimmst eine

Gel Betterie Blitz Classic Line 01214

die passt in den orig. Bat. Halter

 

gucksdu z.B. hier ...

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Gel-Batterie-Blitz-Classic-Line-01214-6V-12AH-6N11A-1B-schwarz-/351264357213

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irgendwie geht zeitlich momentan leider nicht viel.

 

Zumindest konnte ich das Rücklicht montieren. Chromrahmen wurde poliert und sieht wieder sehr schön aus. Leichte Patina ist aber weiterhin erkennbar und passt somit bestens zum Gesamtzustand.

 

 

 

 

 

In der Zwischenzeit habe ich auch den Sitzbezug erhalten. Ich hoffe das am Wochenende, neben den Familienverpflichtungen, der Bezug montiert werden kann.

 

 

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weitere kleine Fortschritte wurden erzielt. Die Hella Hupe wurde gesäubert und die verbogenen Streben begradigt und anschließend mit Chrompolitur bearbeitet. Ich habe sogar noch die Original Rundkopf-Befestigungsschrauben  :-D

 

So sieht's nun aus

 

 

 

 

Die Montage des Lenkkopflagers (oben und unten) war keine große Schwierigkeit. Das obere Lager hat 28 Stück der 4 mm Kugeln. Mit Fett halten diese perfekt in den Lagerschalen.

 

Endlich konnte ich auch den Lenker montieren. Darauf habe ich lange gewartet :wheeeha:

 

 

 

Das Auf- und Zuklappen des Vergaserdeckel funktioniert nun auch wieder einwandfrei.

 

 

Chokehebel und Drehschieber konnte ich ebenso montieren. Funktioniert alles perfekt ohne große Krafteinwirkung.

Das Luftröhrchen mußte ich leider neu bestellen. Sonst konnte ich auf Originalteile zurückgreifen.

 

Die Feder für den Chokehebel habe ich leider nicht mehr. Wisst Ihr wo ich diese bestellen kann? Müsste doch identisch zur Faro Basso sein - oder ? 

 

 

 

...so nun wartet die Elektrik...

 

 

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.... könnt ihr bitte mal prüfen, wie weit bei euch der Hauptständer incl. den Ständergummis im eingeklappten Zustand über das Trittbrett schaut?

 

Hier ein Bild wie es bei mir aussieht. Die Gummis sind vollständig aufgeschoben. (ca. 8.5 cm)  

 

Ich finde es sieht irgendwie komisch aus. 

 

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