Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA-Siemens SQS 35.00/Heizunsventil

swissscooter

Empfohlene Beiträge

Mist, wir kommen aus den Ferien und die Heizung ist tod. Aktuell haben wir gemütliche 13 Grad im ganzen Haus (zum Glück ist es relativ warm draußen), Tendenz fallend.

Die Heizung läuft (Fernwärme), via Boiler konnt ich testen dass da alles funktioniert. Das Problem scheint ein geschlossenes elektrisches Ventil zu sein. Steuerung auf Manuell hilft nicht, das Ventil bleibt zu (Siemens SQS 35.00)

gibt es Spezialisten hier, die mir eine Tipp haben, wie ich das Ventil offen halten kann? Pumpe geht, sobald das Ventil via Drehknopf geöffnet wird, verteilt sich das warme Wasser im ganzen Heizungskreislauf, leider schließt sich das Ventil innert ca. 30 Sekunden.

Schadet es dem Rest der Heizung wenn ich den Drehknopf mit etwa blockiere?

Bearbeitet von swissscooter

Ich find technische Infos (die mir wenig sagen). Das Ventil ist laut Hersteller nicht reparierbar und auch nicht Manuell schaltbar. Ich könnte es mechanisch blockieren, mehr nicht. Eventuell ist die Steuerung defekt, nur ein Sensor oder eben das Ventil. Aktuell ist das aber zweitrangig, ich habe nicht das Wissen das schadhafte Teil zu finden. Was ich machen kann, Ist das Ventil mechanisch zu blockieren. Ich möchte mit so einerAktion aber nicht eigentlich funktionsfähig Teile in Mitleidenschaft ziehen...

So bliebe es warm bis Montag:

Was mich interessiert sind die Kollateralschäden.....

Bearbeitet von swissscooter