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Neuaufbau 130ccm Polini Motor (GG)


Empfohlene Beiträge

Salve, 

 

Motor ist zusammen. Nun warte ich noch auf den 30er Mikuni und die Vespatronic. Dann gehts weiter.

 

Ich hab noch eine Frage zu meinem Pott. Ich hab hier nen gebrauchten und selbstgeschweissten "Franz" gekauft.

Allerdings sieht der etwas anders aus, als in den bekannten Shops. Vor allem der Schalldämpfer.

Daher die Frage: Ist das auch ein Franz?

 

Merci!

 

 

uh - das sieht aus wie einer dieser Thailand oder wo die her waren, nachbauten (BIFF?) . kann man aber aufgrund der verschiedenen schweißkünste der leute die einen bausatz gebraten haben, schlecht sagen - mathias?

 

Wenn ich schon dabei bin, weiß jemand welche Gummis hier rein kommen? Ist ein PK Elestart Gehäuse. 

 

Bei meiner V50 kommt da nämlich nur ein Gummi rein.

 

Merci!

 

 

das obere, große loch ist PK-Typisch und würde ich mit einem handelsüblichen Stopfen für kabeldurchführugen verschließen (baumarkt, ernsthaft). die untere Bohrung ist die normale wie bei V50.

Bearbeitet von wheelspin
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Dann behalte ich den "Franz" und hoffe er rockt!  :-)

 

Neues Thema ....

 

Ich hab heute nen gebrauchten Mikuni TMX 30 bekommen. Da es mein erster Mikuni ist hab ich noch nicht wirklich Plan von.

Die Powerjetdüse soll still gelegt worden sein. Wie kann ich das nachprüfen?

 

Ich würde das auch so lassen. Als Hauptdüse würde ich daher mit ner 280 anfangen und dann runterdüsen. Bei der ND mit 25. 

Bei der Nadel hab ich irgendwo 2. Clip von oben gelesen. Passt das?

 

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Dann behalte ich den "Franz" und hoffe er rockt!  :-)
 
Neues Thema ....
 
Ich hab heute nen gebrauchten Mikuni TMX 30 bekommen. Da es mein erster Mikuni ist hab ich noch nicht wirklich Plan von.
Die Powerjetdüse soll still gelegt worden sein. Wie kann ich das nachprüfen?
 
Ich würde das auch so lassen. Als Hauptdüse würde ich daher mit ner 280 anfangen und dann runterdüsen. Bei der ND mit 25. 
Bei der Nadel hab ich irgendwo 2. Clip von oben gelesen. Passt das?

 

 

markierten schlauch oben am venturi abziehen und rein pusten. sollte die luft durch die schwimmerkammer entweichen, ist der PJ aktiv. Stillegen bei bedarf mit einer kugellager kugel.

 

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ND25 finde ich fett, eigentlich sollte 20 oder 22,5 reichen. HD ohne PJ, wenn der motor was kann, mit 290 beginnen. bei DS deutlich magerer, ich glaub' 270 oder so... falls EL58 als nadel verbaut ist, mit position 2 starten. sollte dann erstmal so laufen und für die ersten fahrversuche zum eindüsen reichen.

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Es ist eine 5 EL 68 Nadel verbaut. Passt das auch mit 2 Clip?

 

Der Powerjet ist oben offen. Allerdings ist am anderen Ende des Schlauchs, in der Schwimmerkammer, eine Schraube rein gedreht.

So kann von unten kein Sprit angesaugt werden. Das sollte ja auch gehen!?

 

 

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uh - das sieht aus wie einer dieser Thailand oder wo die her waren, nachbauten (BIFF?) . kann man aber aufgrund der verschiedenen schweißkünste der leute die einen bausatz gebraten haben, schlecht sagen - mathias?

das obere, große loch ist PK-Typisch und würde ich mit einem handelsüblichen Stopfen für kabeldurchführugen verschließen (baumarkt, ernsthaft). die untere Bohrung ist die normale wie bei V50.

Das ist definitif kein Biff. Der Biff ist ausm ganzen gepresst und hat auch einen anderen ESD. post-53939-14228069852047_thumb.jpg

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Es ist eine 5 EL 68 Nadel verbaut. Passt das auch mit 2 Clip?

Der Powerjet ist oben offen. Allerdings ist am anderen Ende des Schlauchs, in der Schwimmerkammer, eine Schraube rein gedreht.

So kann von unten kein Sprit angesaugt werden. Das sollte ja auch gehen!?

Ich denke der Wheelspin meinte 5EL68. Die passt gut mit dem 2. Clip.

Mit der Schraube, normalerweise sitzt da eine Düse, ist der Powerjet lahm gelegt.

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Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! GSF ist einfach top!  :thumbsup:

 

Bis die Vespatronic da ist, darf der Motor als "Deko" im Wohnzimmer stehen. Ein Dank hiermit an meine Frau! ;-)

 

Heute habe ich mal den Mikuni draufgesteckt. Ich hoffe, dass der Ansaugstutzen auch für mein V50 Rahmen passt.

Irgendwie sieht der ganze Ansaugbereich doch relativ lang aus, im Vergleich zu nem SHB Vergaser auf Drehschieber!?

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Langsam komme ich zum spannenden Teil ...der Elektrik! Da hab ich echt keinen Plan.  :gsf_tumbleweed:

Ich hab jetzt mal die Zündgrundplatte der Vespatronic montiert. Passt das so als Ausgangsstellung?

Die Platte hat leider keinerlei Markierungen zur Ausrichtung!

 

Merci, schon mal! Jetzt google ich mal was "Masse" ist! ;-)

 

 

 

 

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Servus,

 

ich hab ja italienischen V50R ohne Blinker, ohne Bremslicht, ohne Spannungsregler, nur mit Licht und Schnarre.

Im Kabelkästchen sind folgende Farben zu sehen:

 

- Von Richtung Kabelbaum kommen folgende Kabel: rot, schwarz und braun

- Von Richtung Zündung kommen 2x rot, grün-gelb und blau

 

--> Ist das Bild anbei, dann der richtige Schaltplan?

 

Nun will ich die neuere Vespatronic verbauen, welche folgende Farben hat (blau, rot-weiß, rot und gelb).

Dazu habe ich ein paar generelle Fragen dazu.

 

- Kann ich die Vespatronic erstmal so an den alten Kabelbaum anschließen?

- Wenn ja, ab wann braucht man dann nen neuen Conversion-Kabelbaum und neuen Lichschalter?

- Wie und wo verbaue ich am besten alles? Z.B. Spannungregler

- Brauche ich noch zusätzlich Material um die Teile zu verbauen, z.B. Kabel oder Klemmen?

 

Zum grundsätzlichen Verständnis noch:

Der lange Kabelstrang von der ZGP kommt ja direkt an die CDI. Die CDI will ich wieder an nen Halter hinten am Gehäuse verschrauben. Von da geht ja das Zündkerzenkabel vor an den Zylinder. Wie verbinde ich aber hier die Zündung über den Spannungsregler an den Kabelbaum? Das passiert ja bisher im Kabelkästchen vorne bei der Schwinge. Hierzu habe ich leider kein passendes Foto gefunden.

 

Ich bin über alle Tipps echt dankbar! Merci!

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Servus,

 

ich hab ja italienischen V50R ohne Blinker, ohne Bremslicht, ohne Spannungsregler, nur mit Licht und Schnarre.

Im Kabelkästchen sind folgende Farben zu sehen:

 

- Von Richtung Kabelbaum kommen folgende Kabel: rot, schwarz und braun

- Von Richtung Zündung kommen 2x rot, grün-gelb und blau

--> Ist das Bild anbei, dann der richtige Schaltplan?

-V5A1T? evtl., wenn bei dem Roller wirklich noch alles "original" verkabelt/ anschgeschlossen ist  http://www.vespaservizio.de/v50nschaltplan02.php

- die Kabelfarben der ZGP und vom Kabelbaum sind nicht original (gelb/grün + braun). :wacko:  bin mal gespannt was da noch so gestrickt wurde. Es bleibt offen ob der verbaute Kabelbaum verwendet werden sollte/kann.

 

Mach mal bitte Fotos von den Anschlüssen (bitte auch so das man was erkennen kann) an Scheinwerfer, Rücklicht, Lichtschalter und von noch weiteren Kabeln die du noch nicht erwähnt hast.

 

Nun will ich die neuere Vespatronic verbauen, welche folgende Farben hat (blau, rot-weiß, rot und gelb).

Dazu habe ich ein paar generelle Fragen dazu.

 

- Kann ich die Vespatronic erstmal so an den alten Kabelbaum anschließen?

- Wenn ja, ab wann braucht man dann nen neuen Conversion-Kabelbaum und neuen Lichschalter?

- Wie und wo verbaue ich am besten alles? Z.B. Spannungregler

- Brauche ich noch zusätzlich Material um die Teile zu verbauen, z.B. Kabel oder Klemmen?

- nein. Du musst den Regler der VT verbauen oder einen vergleichbaren.

-nicht zwingend. Lässt sich aber erst sagen wenn klar ist was in dem Roller so alles mit der Elekrik veranstaltet wurde. Hat vor deinem Umbau alles an der   Elektrik funktioniert?

-darfst du dir selbst überlegen :-)

-kommt darauf an wie es ausgeführt werden soll

 

Zum grundsätzlichen Verständnis noch:

Der lange Kabelstrang von der ZGP kommt ja direkt an die CDI. Die CDI will ich wieder an nen Halter hinten am Gehäuse verschrauben. Von da geht ja das Zündkerzenkabel vor an den Zylinder. Wie verbinde ich aber hier die Zündung über den Spannungsregler an den Kabelbaum? Das passiert ja bisher im Kabelkästchen vorne bei der Schwinge. Hierzu habe ich leider kein passendes Foto gefunden.

 

Es bietet sich an auch mit der VT das ganze über das Kabelästchen zu führen.

 

Aus der VT raus -> Kabelkästche -> ein mal mit Blau + Rot´Schwarz zur Zündspule; mit Schwarz, Blau, Gelb´Weiss oder Rot'Weiss auf den Kabelbaum.

 

Ich bin über alle Tipps echt dankbar! Merci!

Bearbeitet von hiro LRSC
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moin,

 

alle kabelschuhe auf deinem bild scheinen mir nicht die originalen zu sein. diese sind nämlich kleiner, runder und aus messing.

 

meine glaskugel sagt: logisch erscheint mir folgende belegung deines kabelbaums:

 

schwarz = masse

braun = spannungsführend

 

rot = kill

 

anders kann es kaum sein.

 

um gewissheit zu erlangen, kannst dus entweder mit ner batterie und birnen in der vespa stumpf austesten ODER du misst die sache durch mit nem piepser / durchgangsprüfer / multimeter

 

 

mit batterie und birnen in den fassungen:

 -   an masse

 +  an spannungsführend. schalter durchschalten und sehen was passiert :)

 

 

mit prüfer:

 

MASSE: dazu erstmal alle birnen raus, dann das massekabel suchen (ich tippe ja auf schwarz). dieses auf durchgang zum rahmen und zum masseseitigen birnenanschluss testen. soll heissen, eine messstrippe unten an den kabelschuh vom schwarzen kabel, die andre messtrippe an den rahmen / an die masseseite vom rücklicht.

SPANNUNG: gleiches spiel, jedoch das braune kabel gegen die spannungsseite des rücklichts und zur sicherheit auch spannungsseite des scheinwerfer halten. da sollte durchgang sein. wenn nicht, am schalter rumspielen und sehen was sich tut ^^

KILL: das letzte übrige kabel (ich tippe ja auf rot) gegen das masse kabel halten. es sollte kein druchgang vorhanden sein! wenn man aber den kill betätigt, sollte durchgang zustande kommen!

 

ich check grad nicht 100% wie der schalter belegt ist, magst mal n foto von deinem machen?

 

viele grüße

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Ich hab noch nicht umgebaut. Der alte Motor mit der 6V Kontaktzündung ist noch drin. Die Elektrik funktioniert auch gut.

  • Die erste Frage ist, wie verbinde ich den neuen Motor mit der Vespatronic an die bisherige Elektrik (siehe Bilder).
  • Die zweite Frage ist, wie verbaue ich alles am Besten, idealerweise  nur grob skizziert, alá ... 1. das machen, 2. das machen .....

Wenn ich z.B. wieder das Kabelkästchen vorne an der Schwinge nutzen will, muss ich doch wahrscheinlich

den Kabelstrang der VT kürzen. Der ist ja ewig lang. Brauche ich dann zusätzliche Kabel um zur CDI und Spannungsregler zu kommen?

 

Fragen über Fragen! ;-)

Bearbeitet von Fredirain
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Ich hab noch nicht umgebaut. Der alte Motor mit der 6V Kontaktzündung ist noch drin. Die Elektrik funktioniert auch gut.

  • Die erste Frage ist, wie verbinde ich den neuen Motor mit der Vespatronic an die bisherige Elektrik (siehe Bilder).
  • Die zweite Frage ist, wie verbaue ich alles am Besten, idealerweise  nur grob skizziert, alá ... 1. das machen, 2. das machen .....

Wenn ich z.B. wieder das Kabelkästchen vorne an der Schwinge nutzen will, muss ich doch wahrscheinlich

den Kabelstrang der VT kürzen. Der ist ja ewig lang. Brauche ich dann zusätzliche Kabel um zur CDI und Spannungsregler zu kommen?

 

Fragen über Fragen! ;-)

 

Das die Elektrik funktioniert ist schon mal gut!

 

zu1. einen Plan kann ich leider erst heute abend hochladen.

Bearbeitet von hiro LRSC
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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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