Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers,

hab den kleinen Marchald drauf und mit und ohne getestet,kein Unterschied. Dreht einfach ab einer bestimmten Drehzahl nicht aus sondern trosselt oder viertaktet, alá will drehen,kann aber nicht. Kann leider nicht sagen, ob dann zu fett ist oder zu mager.

Irgendwo zieht er wohl auch noch Falschluft. Standgas ist immer unterschiedlich. Vor allem nach Gasgeben, läuft es erhöht nach. Die Frage ist, ob das zum Nichtausdrehen können führt?

Kann der Gaser über den Gaszugloch oben Luft ziehen? Wenn ich die Hand an den Gaszugkrümmer halte, verändert sich die Drehzahl? Vielleicht läuft der Zug auch zu eng. Sonst hätte ich noch den SIP Verbindungsschlauch in Verdacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuelle Symptome, bei unveränderter Peripherie:

  • Roller springt mit 3-4 Kicks gut an.
  • Ab der mittleren Gasschieberöffnung drosselt der Bock ohne Ende. Manchmal schafft er es im 1. und 2. Gang in den Reso. Im 3. und 4. Gang, no way!
  • Standgas läuft nach Gas geben immer erhöht nach und sinkt dann langsam.

Ein Fachmann ist die Kiste jetzt Probe gefahren und meinte danach die Nebendüse (aktuell: 22,5) sei viel zu mager. Deswegen läuft das Gas erhöht nach.

Die Hauptdüse wäre aber viel zu fett (aktuell: 290, PJ abgeklemmt). Generell wäre der 30er Mikuni zu groß für mein Setup, dass ein 25er besser funzen würde.

 

Wenn die o.g Symptome nur am Gaser bzw. Düse hängen, müsste ich das ja eingestellt bekommen.

Kann es wirklich sein, dass das erhöhte Nachlaufen den Standgas an Düse liegt?

 

Ich dachte, das wäre vielleicht ein Falschluft-Problem und das er deshalb gleichzeitig nicht ausdrehen kann, weil er zu abmagert bei Vollgas!

Bearbeitet von Fredirain
Geschrieben

n`Abend,

 

nun leider nix neues. Ich habe heute spaßeshalber eine ND 30 verbaut. Macht alles eigentlich schlimmer, der Motor fängt früher an zu stottern.

Es scheint eigentlich also nur die mittlere Gasstellung zu fett zu sein. Wenn ich im ersten ausnahmsweise im Reso bin, dann dreht er Motor auch aus.

 

Soll ich für den mittleren Bereich mal mit dem Nadelclip und der Leerlaufgemischschraube spielen???

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Salve!

 

Endlich mal good News!

Ich habe die Fehlerquelle gefunden! Es lag am Mikuni Vergaser selbst! 

 

Nachdem ich eine neu CDI getestet hab und das keine Besserung brachte, habe ich einen anderen Mikuni Vergaser besorgt. Das Ergebnis, das Ding stottert nicht mehr und das Standgas verhält sich endlich normal! Aktuell ist er zwar mit ner ND25 wahrscheinlich noch zu fett. Ich muss den Gasgriff genau auf eine feste Stelle halten, dann kommt er in den Reso, aber dann gehts ab!

 

Was mit dem anderen Mikuni ist, würde mich schon interessieren.

An sich sieht er echt gut aus. Fast noch neu. Mal schauen.

 

Noch ne Frage:

Muss der Schieber im Vergaser, beim Vollgas geben, komplett aufgehen, so dass er im Ansaugbereich kaum noch zu sehen ist?

Das bekomme ich mit dem normalen Gasgriff der V50 nämlich nicht hin. Ist das normal?

 

 

Greetz

Geschrieben

Schieber muß voll auf.

Normaler Gasgriff geht bis max 27 (28) würde ich sagen. Ich habe da sonnen sichelförmiges GummiStück reingequetscht zwischen die Wangen. Erhöht den Hub geringfügig.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

 

muss mal mein Topic hochholen, da ich mit der gefühlten Leistung nicht zufrieden bin.

Außerdem machen mir die entsprechenden HD-Düsen-Regionen sorgen.

 

-------------------------

Folgendes ist verbaut:

 

- PK Motorhälften aufgeschweißt, Überströme und Einlass gefrässt
- Zylinder: Worb 5 Polini 130ccm, mit 5mm Spacer
- Malossi Kopf, angepasst auf Polini
- Polini Kolben mit GS-Ringen, gefrässt
- W5 ETS Lippenwelle, 51mm
- Vergaser: Mikuni 30 TMX (HD240, ND22,5, PJ 60, Clip 2. v. O.)
- RD 350 Membranansaugstutzen mit Polini Membran
- Kupplung: Polini Double Spring, mit 3 Belägen
- Primär 2.56 + RepKit
- DRT Runner Nebenwelle, kurzer 3. und 4. Gang
- Auspuff: Franz
- Zündung: Vespatronic, 23 Grad

----------------------------

 

Von der Leistung bin ich doch ziemlich enttäuscht, vor allem da es mein erster Langhubler-Motor ist. Bei mir geht von unten raus, wirklich wenig, kein Vorderrad-Lupfer etc. Ich hatte mir eigentlich schon so 18 PS erwartet. Das bezweifle ich aber mittlerweile stark!

 

Wenn ich im Reso bin, geht schon a bissl mehr. Wenn ich alle Gänge ausdrehe, bin ich im 4.Gang bei ca. 110 Km/h.

Da sollte aber auch doch mehr drin sein, bei dem Setup? Ansonsten startet er gut und Standgas ist top.

 

Was mir zusätzlich Sorgen macht, ist das drosseln vor Reso und das ich mit der HD immer weiter runter muss, um es zu minimieren.

Aktuell ist es so, dass ich im 3. und 4. Gang, wenn ich von niedriger Drehzahl aufdrehe, immer ein stottern habe, das mit kleinere HD immer schwächer wird. Dann muss ich entweder leicht das Gas verringern oder runterschalten und Gas geben. Wenn ich dann im Reso bin, drehen alle Gänge freudig aus.

 

Ich hab von HD 300 auf aktuell auf 240 runter gedüst, muss aber wahrscheinlich auf HD 220 und HD 200 runtergehen, damit es noch schwächer wird.

 

Normalerweise fahren die meisten aber mit ähnlichen Motoren HD280 / HD 290. Ich verstehe nicht, warum ich so weit runter muss? Das hat ja auch sicherlich mit der "fehlenden" Leistung dann auch zu tun? 

 

Sachdienliches Feedback wäre super!  :thumbsup: 

Bearbeitet von Fredirain
Geschrieben (bearbeitet)

Von Mikuni keinen Plan, aber der Vorresobereich wird zwar von der HD beeinflusst, aber wesentlich ist die Nadel. Statt alles nur mit ND und HD regulieren zu wollen (ist schließlich kein kleiner SHB Vergaser), würde ich in dem Bereich mal ansetzen.

Gibt es von Mikuni auch unterschiedliche Nadeln? Dann mal was mit dickerem Konus versuchen oder einfach die vorhandene Nadel tiefer hängen.

 

Edith meint, du kannst auch mal hier um Vorschläge bitten.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

also ich fahre den Polini 192/128 mit franz auf drehschieber und 30er mikuni mit

Hd 230 pj40

bei dem warmen Wetter müsste ich jetzt sogar noch weiter Runter.

die 20er ND fühlt sich bei mir auch noch zu groß an

mit dieser Bedüsung ist der Motor seit 1.5 jahren vollgasfest.

also einfach mal runter Düsen wenn der Vorschlag  vom Vorredner keine Besserung bringt

Bearbeitet von heimhaus1
Geschrieben

Zylinder ist bearbeitet: Steuerzeiten 176/120, Auslass-Breite 66%

 

HD 260 hab ich schon getestet, allerdings PJ abgeklemmt. Stottern war stärker als mit HD 240.

Als nächstes habe ich dann den Nadelclip auf mittlere Stellung gestellt, sprich Nadel um eins höher. Das war schlechter, also noch fetter.

Danach Clip ganz nach oben gesteckt, sprich Nadel ganz unten. Das war besser. Allerdings war es dann im 1/3 Bereich zu mager.

 

Wie gesagt das Stottern nimmt mit der HD oder Clip immer weiter ab, wenn ich abmagere.

Aktuell ist es auch eher ein Drosseln und kein Stottern mehr wie z.B. bei HD 280.

 

Was mich hat wundert, es hat eigentlich wenig mit der Gasschieberstellung alleine zu tun sondern mit der Drehzahl des Motors. Der Motor würde auch die HD 280 bei hohen Drehzahlen packen und komplett ausdrehen. Es ist halt der Vorresobereich, der beim Gasgeben immer hakelt. 

 

@heimhaus: Wo steckt denn dein Nadelclip? 

Geschrieben

wenn du dich belesen hast und du mit den "noch nicht mal 18ps", sinngemäß wiedergegeben, nicht zufrieden bist, dann würde ich mal kurz über die steuerwinkel schauen.

 

ein franz kann mit 120/176 in dem sinne schon funktionieren - aber so ganz eigentlich hätte der schon gerne etwas mehr damit da auch leistung entstehen kann.

erste versuche würde ich mit zylinder anheben starten - so in schritten von 0,5; 0,8 und 1mm. damit bewegst du dich auf 126° zu. der auslass sollte dann noch etwas hoch, ebenfalls um 0,5-1mm

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder ist unten 3,2 mm abgedreht und oben 1,8 mm und mit nem 5mm Spacer angehoben.

Kann sein, dass ich mich mit den Steuerzeiten vermessen auch vertan habe. Ist halt der Worb 5 Polini.

 

Hier nochmal 3 Bilder.

 

 

 

post-9877-0-01320700-1433704162_thumb.jp

post-9877-0-34384900-1433704259_thumb.jp

post-9877-0-00352100-1433704270_thumb.jp

Bearbeitet von Fredirain
Geschrieben

@d13: Ich hab die Franz-Dichtung montiert. Dichtet schon relativ knapp ab, ist aber dicht. 

 

Kann hier der Leistungsverlust liegen?

Geschrieben

Sieht der Flansch von deinem Franz auch so aus?

Irgendwie etwas komisch.... Da hätte man super eine Abrisskante umsetzen können.

Ob da der Leistungsverlust liegt kann ich dir nicht sagen, nur das sollte nicht soo ins Gewicht fallen.

Ich würde mich (wie wheelspin schon geschrieben hat) den Steuerzeiten widmen.

Geschrieben

Achja, miss deine Steuerzeiten bitte nochmals mittels Stichmaß, die 176/120 kann ich mir bei so einem W5 Polini nicht vorstellen. --> Keine Ahnung was ein W5 Polini für Steuerzeiten normalerweise hat? Vielleicht kann hier ja jemand hier ne Aussage dazu machen?

 

 

Ist da beim dritten Bild eine eiförmige Aludichtung mit drauf? --> Nein, am Auslass ist im Bild keine Dichtung drauf!

 

Auslasssteuerzeit ist laut deiner Portmap (wenn der Kolben keinen Überstand hat) eher um die 180 Grad. --> Der Kolben hat ca. 0,2 mm Unterstand.

 

Um mein Problem mit dem "Drosseln vor Reso" in den Griff zu bekommen zu bekommen, habe ich jetzt zwei kleinere Düsenstöcke bestellt. Ich hoffe, das hilft!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

N`Abend,

 

wieder mal ne Fräge!:

Wenn ich an ner Ampel auf neutral schalte, hab leider ein ziemliches Scheppern im Motor, was leider mit der Zeit lauter wird .

Wenn ich die Kupplung dann ziehe, verschwindet es so gut wie.

 

Außerdem klackert etwas, wenn ich in den 1. Gang schalte und Kupplung ziehe. Meiner Meinung nach trennt die Kupplung sauber. Allerdings nimmt die Motordrehzahl ab, wenn ich im neutralen Gang die Kupplung ziehe.

 

Ich vermute es hat mit dem Getriebe zu tun, leider habe ich den Effekt, dass ich zwischen dem 2. und 3. Gang sowie zwischen dem 3. und 4. Gang nen neutralen Gang, indem ich ab und zu rein schalte. Rausspringen tun die Gänge aber nicht.

 

Wie ensteht das Scheppern im Neutralen und das Klackern im ersten Gang. Kann ich was dagegen aktiv was tun.

Bei den "Zwischen-Neutral" muss ich wohl das Getriebe überholen und neu distazieren.

 

Verbaut ist:

- Vespatronic mit leichtem Plasikschaufeln

- Polini Double Spring mit RepKit

- Primär 2.56

- DRR Runner Nebenwelle

- Original PK 4 Gang-Getriebe

- Alle Lager sind neu

 

Greetz

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Salve,

 

ich hab die Kiste mal wieder aufgemacht, da das klackern immer weiter zu genommen hat.

Ganz offensichtlich schlagen die Kupplungslaschen gegen den Primärkorb. Je weiter Sie verbiegen, um so lauter wird das klackern.

 

Ist das normal bzw. kann man das verhindern?

 

Video

 

Verbaut ist die Polini Double Spring Kupplung, mit 3 Scheiben, und sitzt auf der DRT Runner Nebenwelle.

Die sitzt allerdings sehr lose im Nebenwellenlager und lässt sich verschieben. Versuche ich noch einzukleben.

 

 

Merci & Greetz

post-9877-0-16932400-1439723453_thumb.jp

Geschrieben

Das ist relativ normal , regelmäßig tauschen hilft .

Kannst auch versuchen 4 Scheiben einzubauen dann wirds bisschen besser .

 

findste? ich glaub' das da eher die federn des ruckdämpfers zu schwach oder gebrochen sind oder die kupplung rutscht.

 

also klar, irgendwann einmal sieht das so aus aber bei einer eher geringen laufleistung finde ich das schon arg.

Geschrieben

Welchen 4 Scheiben passen denn auf die Double Spring? Ich finde nur die Malossi-Scheiben + Feder.

 

FA italia, bgm und sicher noch ein paar andere verdächtige. die polini doppelfeder kupplung entspricht ja der v50 typologie und daher passen da auch die beläge der standard v50 lösungen.

Geschrieben

Bin noch nicht viel damit gefahren. Beim Lastwechsel gab es schon Schläge. Ich habs auf das leichte Vespatronic Lüfterrad geschoben.

Die Federn sind original aber alle in Ordnung. Ich teste jetzt mal mit 4 Scheiben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich glaub er meinte die Federn in der Primär, also die Rückdämpfer des großen Primärzahnrades, die unter der Abdeckung versteckt sind. Wenn Du Da kein Repkit verbaut hättest, würde ich Dir das dringend ans Herz legen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information