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Neuaufbau 130ccm Polini Motor (GG)


Empfohlene Beiträge

Salve! Danke erstmal.

 

So ganz bin ich aber noch nicht durchgestiegen. Vor allem was die Farben angeht und welche zusammengelegt werden.

 

- Von der VT ZGP kommen die Farben: blau, rot, gelb und rot-weiß. 

 

- Vom Kabelbaum kommt: rot, schwarz und braun.

 

- Zum Spannungsregler gehen: schwarz und grün? (zusätzliches Kabel?)

 

- Zur CDI gehen: blau und rot?

 

Im Kabelkästchen kann ich nicht ganz erkennen, was zusammen muss. 

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Salve! Danke erstmal.

 

So ganz bin ich aber noch nicht durchgestiegen. Vor allem was die Farben angeht und welche zusammengelegt werden.

 

- Von der VT ZGP kommen die Farben: blau, rot, gelb und rot-weiß.

 

Blau = Masse

Rot/Schwarz = zur CDI (Rot vom Kabelbaum zum Killschalter am Lenker)

Rot/Weiß und Gelb/Weiß = kommt von der Lichtspule - in deinem Fall Braun vom Kabelbaum

 

- Vom Kabelbaum kommt: rot, schwarz und braun.

 

Rot= Killschalter

Schwarz = Masse (Blau von der ZGP)

Braun = geht zum Lichtschalter

 

- Zum Spannungsregler gehen: schwarz und grün? (zusätzliches Kabel?)

Ja das sind "neue" Kabel. Wie auch  Blau und RotSchwarz vom Kabelkästchen zur CDI

 

- Zur CDI gehen: blau und rot?

Blau = Masse

Rot/Schwarz = Vorerregerspulen auf der ZGP für die CDI

 

Im Kabelkästchen kann ich nicht ganz erkennen, was zusammen muss.

Die großen schwarzen Punkte sind die Schrauben im Kabelkästchen.

Bearbeitet von hiro LRSC
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Sers,

 

ich hab mich nochmals mit dem Plan auseinander gesetzt und versucht ihn richtig im Bild wiederzugeben. Damit ich es auch Blicke! ;-)

Also auch nochmal in Worten die Verbindungen im Kabelkästchen:

 

- Blau (von. ZGP) + Schwarz (von Kabelbaum) verbinden --> geht einmal mit Blau auf CDI (Pos. 2) und einmal mit Schwarz auf Regler (Pos. 2)

 

- Rot (v. ZGP) + Rot (v. KB) --> geht mit Rot an CDI (Pos. 1)

 

- Gelb (ZGP) + Braun (KB) --> geht mit Grün an Regler (Pos. 3)

 

- Rot-Weiß (ZGP) wird ab isoliert, da ich keine Batterie habe

 

Passt das so? Braucht der Regler extra noch Masse oder bekommt er das von Schwarz vom Kabelbaum?

 

Morgen will ich den Motor mal in der Motorhalterung starten.

Ich muss dann nur Blau (ZGB) auf CDI (Pos. 2) und Rot (ZGB) auf CDI (Pos. 1) stecken?

 

 

Greetz

post-9877-0-19762400-1424270964_thumb.jp

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Sers,

 

ich hab mich nochmals mit dem Plan auseinander gesetzt und versucht ihn richtig im Bild wiederzugeben. Damit ich es auch Blicke! ;-)

Also auch nochmal in Worten die Verbindungen im Kabelkästchen:

 

- Blau (von. ZGP) + Schwarz (von Kabelbaum) verbinden --> geht einmal mit Blau auf CDI (Pos. 2) und einmal mit Schwarz auf Regler (Pos. 2)

 

- Rot (v. ZGP) + Rot (v. KB) --> geht mit Rot an CDI (Pos. 1)

 

- Gelb (ZGP) + Braun (KB) --> geht mit Grün an Regler (Pos. 3)

 

- Rot-Weiß (ZGP) wird ab isoliert, da ich keine Batterie habe

 

Du kannst auch den Rot-Weißen als Spannungsversorgung verwenden. Der Abgriff auf der Spule hat mehr Windungen. Es funktionieren aber beide.

 

Passt das so? Braucht der Regler extra noch Masse oder bekommt er das von Schwarz vom Kabelbaum?

 

Der Regler bekommt Masse über den Kabelbaum/ Blaues Kabel der ZGP. Vom Regler noch zusätzlich auf Masse legen ist mit sicherheit nicht verkehrt.

Morgen will ich den Motor mal in der Motorhalterung starten.

Ich muss dann nur Blau (ZGB) auf CDI (Pos. 2) und Rot (ZGB) auf CDI (Pos. 1) stecken?

.. und von Rot noch mal ein Kabel das du auf Masse Halten kannst um den Motor auszumachen!

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Du kannst auch den Rot-Weißen als Spannungsversorgung verwenden. Der Abgriff auf der Spule hat mehr Windungen. Es funktionieren aber beide.

 

---> Das heißt, ich kann auch auch gelb (ZGP) + rot-weiß (ZGB) zusammenlegen und mit braun (KB) verbinden oder nur rot-weiß mit braun verbinden und gelb isolieren?

 

 

Der Regler bekommt Masse über den Kabelbaum/ Blaues Kabel der ZGP. Vom Regler noch zusätzlich auf Masse legen ist mit sicherheit nicht verkehrt. --> Okay, danke!

.. und von Rot noch mal ein Kabel das du auf Masse Halten kannst um den Motor auszumachen! --> hab mit dem Schraubenzieher Rot und Blau verbunden zum ausmachen.

 

Jetzt muss ich erst noch Litzen und ein Kabelkästchen kaufen! ;-)

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  • 3 Wochen später...

Checks nicht!

Ich habe meine Vespatronic-Zündung nach folgender Seite eingestellt: http://veni-vidi-vici-vespa.de/v50gruppe7zuendung.html

Heute habe ich zur Kontrolle mal eine Blitze dran gehalten.

Dabei kam folgendes Bild raus.

 

Die OT-Markierung auf dem Polrand stand bei ca. 24 Grad auf dem Gehäuse.

Die gewünschte 25 Grad Markierung auf dem Polrad stand ein paar Grad links vom OT der Gehäuse-Markierung.

 

Frage: Welche Markierungen sollten übereinstimmen? Wie rum muss ich dann drehen?

 

Ehrlich gesagt, hab ich gar nicht erkennen können, ob sich etwas verschiebt, wenn ich Gas gegeben hab.  :wacko:

 

post-9877-0-99305200-1426018244_thumb.jp

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warum hast du gradangaben auf das gehäuse geschrieben?

mach das weg und dreh die zgp gegen den uhrzeigersinn um von 24 auf 25 zu kommen.

aud deiner zeichnung hättest du zb. die 24° auf dem lüra fluchtend zum ot auf dem gehäuse.

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Die Markierungen, wie OT, 23 und 25 Grad waren schon auf dem Gehäuse.

Warum weiß ich nicht. Das hat mich wahrscheinlich durcheinander gebracht.

 

Also gut, ich muss die Markierung 25 Grad auf dem Polrad mit der OT-Markierung auf Gehäuse zusammen bringen und drehe dazu gegen den Uhrzeigersinn.

Und das bei ca. 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann Gas gebe, müsste die 25 Grad Markierung nach links in Uhrzeigerrichtung wandern. Richtig?

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  • 5 Wochen später...

Servus,

 

ich hab am WE mein Motor endlich in die Kiste gehoben. Das Problem ist aber nun, die Kiste knallt, schlägt zurück und fährt rückwärts!  :repuke:

Eigentlich kann es ja nur an der Vespatronic Zündung liegen. ZGP schließe ich mal aus, da ich Sie "standardmäßig"montiert und auch geblitzt hab.

 

Kann es sein, dass die beiden CDI Kabel vertauscht werden müssen? Das Licht geht übrigens.

post-9877-0-76517300-1429035137_thumb.jp

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Bearbeitet von Fredirain
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