Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuaufbau 130ccm Polini Motor (GG)

Empfohlene Beiträge

Merci Heizer und an den Rest vom Fest,

hab jetzt blaues und rotes Kabel an der CDI getauscht. Und das Gerät fährt endlich vorwärts!  :-D

Muss dann wohl an der ZGP vertauscht sein!?

Nun hat es mir aber gleich die Lampe gekillt.

Muss ich jetzt am Kabelkästchen auch die Kabel tauschen? Wenn ja, wie rum?

Soll ich auch nochmal neu abblitzen?

Merci, schon mal!

• Like 1

Laut meinem Schaltplan geht das blaue Kabel (Masse) bei mir auch an den Spannungsregler. Wenn aber jetzt rotes Kabel mit Blau vertauscht ist, muss dann nicht rot an den Spannungsregler? Kommt wahrscheinlich ja drauf an, wo es vertauscht ist, an ZGP oder CDI? Vielleicht ja auch ein Denkfehler von mir!?

Ansonsten geht alles, d.h. Schnarre, Killschalter und Rücklicht funktionieren.

Ich weiß halt auch nicht, ob das bisherige Abblitzen auf 23 Grad jetzt noch gültig ist?

Laut meinem Schaltplan geht das blaue Kabel (Masse) bei mir auch an den Spannungsregler. Wenn aber jetzt rotes Kabel mit Blau vertauscht ist, muss dann nicht rot an den Spannungsregler? Kommt wahrscheinlich ja drauf an, wo es vertauscht ist, an ZGP oder CDI? Vielleicht ja auch ein Denkfehler von mir!?

Mit den (normalerweise roten, bei dir blauen) Kabel dass das zur CDI geht darfst du gar nicht zum Spannungsregler.

Das kommt von der Hochspannungsladespule und soll nur zur CDI. Und zum Abstellknopf am Lenker.

Wenn du es nach Masse kurzschliesst unterbrichst du die Zündung ...

Die Kabel sind an der ZGP vertauscht, vermutlich. Kannst aber einfach messen, oder ausprobieren mit dem Abstellknopf - der würde nicht funktionieren falls du ihn mit dem falschen Kabel verbunden hast.

Mmhh, Killschalter geht ja und blaues Kabel geht aktuell auch als Masse an den Regler. Dann kann es ja nur sein, dass die Anschlüsse an der CDI vertauscht worden sind. Dann sollte ich die Verkabelung so lassen können. Dann hat das Licht vorne wahrscheinlich nur nen Wackler.

post-9877-0-12553700-1429160243_thumb.jp

Mmhh, Killschalter geht ja und blaues Kabel geht aktuell auch als Masse an den Regler. Dann kann es ja nur sein, dass die Anschlüsse an der CDI vertauscht worden sind.

Hm. Könnte schon auch sein. Ich dachte nur dass das die Anschlussklemmen der CDI direkt auf eine Printplatte gelötet sind ... - dann wäre eine Verpolung in der CDI nicht möglich. 

Schliess vielleicht den Regler mal ab, also nur CDI an und prüf das mit dem Absteller und Messgerät noch mal zur Sicherheit.

Servus,

ich hab die Zündung nochmal geprüft. Die Zündzeitpunkt steht bei 25 Grad und verstellt sich schön Richtung OT.

Noch ne Frage zum Gaser. Ich muss jeden Gang ganz ausdrehen, da der Motor sonst anfängt im mittleren Bereich zu stottern.

Wenn ich aber z.b. den 3. Gang von unten ganz nach oben ausdrehen will, komme ich an eine Stelle, da stottert er und ich komme nicht in den Reso. 

D.h. von unten zieht er gut und ganz oben im Reso dreht er aus, nur in der Mitte ist eine Sperre!

Der Gaser ist ein Mikuni TMX 30, HD 280, ND 22,5, 2.Clip von oben, PJ deaktiviert, aktuell kein Lufi drauf.

Ich vermute, dass er im mittleren Bereich verfettet. 

Soll ich mal mit der ND auf 20 gehen oder am Clip spielen? Eigentlich soll aber der Lufi auch wieder drauf.

Problem, Problem! Nun ich hab die ND auf 20 reduziert und die HD sicherheitshalber auf 290 erhöht. Leider ändert sich das stottern überhaupt nicht. Auch nicht wenn ich während dem Stottern, den Choke ziehe. Stottern nimmt nicht wesentlich zu oder ab.

Stattdessen dreht der Motor jetzt im Stand kurz massiv hoch, wenn ich nur wenig Gas gebe. Statt sich danach im Standgas einzupendeln, geht er nach dem hochdrehen aus.

Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht! Entweder Gaser hin oder Falschluft!?

Ansaugstutzen mit Bremsreiniger absprühen? Kann ja nur da undicht sein. Sonst noch Tipps?

post-9877-0-46915200-1429554810_thumb.jp

Bearbeitet von Fredirain

Servus,

mittlerweile springt der Bock nur noch schlecht und hält kein konstantes Standgas. Ich vermute den Fehler daher im Vergaser- und Ansaugbereich, obwohl ich nichts auffälliges entdecken konnte.

Dennoch möchte sicherheitshalber alle möglichen Falschluftstellen prüfen. Bisher hab ich Folgendes geprüft:

- Getriebeöl sieht gut aus und riecht nicht nach Sprit

- LiMa-Dichtring ist auch trocken

- Zylinderfuss ist trocken

- Membran-Ansaugstutzen sieht auch trocken aus

Morgen will ich mir mal Zylinderkopf, Ansaugstutzen und Vergaser genauer anschauen.

Gibt es stellen am Mikuni, wo er öfters mal undicht sein kann? Was soll ich noch am Besten prüfen?

post-9877-0-58669600-1429726133_thumb.jp

post-9877-0-02518100-1429726168_thumb.jp

post-9877-0-19397800-1429726200_thumb.jp

post-9877-0-72101500-1429726537_thumb.jp

nichts für ungut aber ich würde als falschluftquelle mal die poröse schweißgeschichte verhaften.

ist dir da ne zündung explodiert oder warum würde da großflächig gebrutzelt?

von diesen "kleinkunst" motoren hatte ich schon ein paar auf dem tisch, die dann sehr eindrucksvoll über die lunker nebenluft gezogen haben - das macht man einfach nicht...

du kannst den hobel ja mal ohne lüfterflügel laufen lassen und sprühst an das schweißgeschwür mal bremsenreiniger - ich bin gespannt...

Ich verstehe deinen Einwand. Die Fragen kann ich dir aber nicht beantworten, da ich den Motor in Teilen so gekauft habe.

Wenn er wirklich über die Lunker Luft zieht, wie bekomme ich die zu? Dichtmasse?

Ich vermute mal, dass er auch über die rückseitige Schweißnaht Luft ziehen könnte. Die sieht leider nicht besser aus. Siehe Beitrag auf Seite 2 oder so.

Ich verstehe deinen Einwand. Die Fragen kann ich dir aber nicht beantworten, da ich den Motor in Teilen so gekauft habe.

Wenn er wirklich über die Lunker Luft zieht, wie bekomme ich die zu? Dichtmasse?

Ich vermute mal, dass er auch über die rückseitige Schweißnaht Luft ziehen könnte. Die sieht leider nicht besser aus. Siehe Beitrag auf Seite 2 oder so.

puh - harte nummer - so weit ich das auf den bildern erkennen kann, ist da schon mal kaltmetall oder dichtzeug drauf geschmiert worden. das macht die sache mit dem nachschweissen nicht einfacher. also man sollte sich das nicht unbedingt so vorstellen, dass man da mit MIG/MAG was hinbrutzelt und das tut's dann..

den motor einfach mit dichtmasse zuzupampen wird vielleicht eine zeitlang gut gehen - stellt aber keine endlösung dar.

so oder so - die nummer würde ich gewissenhaft abklären, sonst dokterst du da ewig rum. das bedeutet im endeffekt, auspuff ab und den zylinder am auspuffflansch mit einer platte dicht verschließen, am einlass eine dichtung mit druckventil. das ganze dann unter 0,5-1barü setzten und beobachten wie schnell der druck abfällt. wenn er abfällt, dann das gehäuse rund herum mit seifenwasser einsprühen -  ein dichtes gehäuse kann 1bar über 24h halten. wenn du dazu hilfe benötigst, meld dich.

• Like 2

Mann, mann, da doktor ich den ganzen Winter mit viel Fleiß an dem Ding und dann sowas!

Naja, man lernt halt immer wieder neu dazu! ;-)

Das mit dem Testen finde ich gar nicht schlecht. Da es leider doch einige Stellen gibt, die von außen nicht so gut aussehen.

Ich hab mir mal Markierungen gesetzt in welchem Bereichen ich schauen muss.

Allerdings fehlen mir etwas die Mittel. Daher würde ich den Auslass wahrscheinlich mit Klebeband und einem Blech abdichten und es am Ansaugstutzen mit einem stabileren Ballon probieren und anschließend die Bereiche dann mit Seifenwasser absprühen. Sollte ja auch etwas Druck erzeugen.

post-9877-0-01677500-1429777640_thumb.jp

post-9877-0-76996000-1429777648_thumb.jp

post-9877-0-35288900-1429777658_thumb.jp

Servus,

mittlerweile springt der Bock nur noch schlecht und hält kein konstantes Standgas. Ich vermute den Fehler daher im Vergaser- und Ansaugbereich, obwohl ich nichts auffälliges entdecken konnte.

Dennoch möchte sicherheitshalber alle möglichen Falschluftstellen prüfen. Bisher hab ich Folgendes geprüft:

- Getriebeöl sieht gut aus und riecht nicht nach Sprit

- LiMa-Dichtring ist auch trocken

- Zylinderfuss ist trocken

- Membran-Ansaugstutzen sieht auch trocken aus

Morgen will ich mir mal Zylinderkopf, Ansaugstutzen und Vergaser genauer anschauen.

Gibt es stellen am Mikuni, wo er öfters mal undicht sein kann? Was soll ich noch am Besten prüfen?

... Und schmeiß diesen Benzinfilter raus. Der hat 1. Einen zu kleinen Durchfluss und 2. bricht der mit den Schlauchschellen.

N´Abend!

Bevor ich am WE versuche die Dichtigkeit zu prüfen, hab ich heute noch eine Sichtprüfung gemacht.

Die Schweißnähte sehen überall trocken aus. Auch Zylinderfuss, Kopf und Auslass sind komplett trocken.

Der Membrankasten ist zwischen beiden Dichtungen leicht feucht, ist aber eher ein Schwitzen. Sollte nichts machen, oder?

Was ziemlich versifft ist, das ist der Ansaugstutzen selbst. Ich vermute mal, dass das Verbindungsgummi Stutzen und Gaser nicht ganz dich hält.

Das Gummi ist das Gewebegummi von SIP und neu. Mehr als die Schellen anziehen kann ich doch nicht machen?

post-9877-0-10205400-1429813424_thumb.jp

post-9877-0-27040100-1429813446_thumb.jp

post-9877-0-36790100-1429813465_thumb.jp

post-9877-0-66425600-1429813484_thumb.jp

Bearbeitet von Fredirain

hast du, nachdem das problem (nach dem nd-wechsel) aufgetreten ist, denn nochmal den vergaser abgehängt und die nd wieder vergrößert? und nochmal sauber alles zusammen gebaut? bevor du irgendwann noch das lenkkopflager auf verdacht austauscht, würd ich das mal erstmal machen, falls du´s nicht eh schon getan hast. :-)

viel glück

ps: denn irgendwann mal hatte ich ein ähnliches problem, als ich die nadel zu hoch gehangen habe, schlechtes runterkommen ins standgas (vielleicht falschluft?)

Hey Wheelspin,

tausend Dank! Du lagst goldrichtig mit undichten Stellen in den Schweißnähten. Ich hätte mich sonst mit dem Gaser zu tode verstellt.

Ich hab nen Schlauch von ner Standluftpumpe in den Einlass gelegt, alles rundherum abgeklebt. Ebenso den Auslass verschlossen.

Meine Frau hat fleißig gepumpt und ich hab alle Stellen mit Seifenwasser abgesprüht.

Dabei habe ich drei Stellen entdeckt, wo der Motor undicht war. Zwei an den Schweißstellen und eine Stelle am Ansaugstutzen.

Bei den Schweißstellen bin ich mit Kaltmetall ran. Beim Ansauger mit Dichtmasse. 

Danach den Test wiederholt. Jetzt ist erstmal wieder alles dicht! Im Winter muss man die Stellen vermutlich aber richtig schweißen.

Leider konnte ich jetzt den Motor nicht anschmeissen, da ich kein Gaszug da hab. Ich bin schon gespannt!

Greetz

post-9877-0-51892200-1429977857_thumb.jp

post-9877-0-62217900-1429977887_thumb.jp

Salve!

Ich bin langsam am verzweifeln! Das Abdichten hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Kiste will einfach nicht in den Reso kommen, stattdessen stottert der Motor ab einer gewissen Drehzahl immer noch rum!

Vom Kerzenbild her sollte die Bedüsung eigentlich passen. Aktuell ist ne HD 290 und 22,5 ND verbaut.

Am liebsten würde ich mal nen anderen Mikuni und Vespatronic hin hängen und testen.

Also, ich komme aktuell alleine einfach nicht weiter!

Kommt jemand aus des Raum München und kennt sich mit der Materie gut aus??? Das wäre echt super!

Greetz

Fredi 

post-9877-0-68343300-1430333466_thumb.jp

Salve!

Ich bin langsam am verzweifeln! Das Abdichten hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Kiste will einfach nicht in den Reso kommen, stattdessen stottert der Motor ab einer gewissen Drehzahl immer noch rum!

Vom Kerzenbild her sollte die Bedüsung eigentlich passen. Aktuell ist ne HD 290 und 22,5 ND verbaut.

Am liebsten würde ich mal nen anderen Mikuni und Vespatronic hin hängen und testen.

Kommt jemand aus des Raum München und kennt sich mit der Materie gut aus??? Das wäre echt super!

Greetz

Fredi 

wenn ich die kerze sehe, wäre meine erste frage: getriebeöl ohne befund?

der zweite tipp wäre: keihin PWK28, ND45, JJH-2°, 140-145, kurzes mischrohr.

Ich hatte ja noch keine Vespatronik in der Hand, bin mir aber ziemlich sicher das der impulsgeber vor OT stehen sollte und nich dahinter, also solltest du deine zgp wieder von den spulen trennen und die Geschichte so zusammensetzten das der Schwarze Kasten (impulsgeber) nach links zeigt also vor OT steht.

Ich hatte ja noch keine Vespatronik in der Hand, bin mir aber ziemlich sicher das der impulsgeber vor OT stehen sollte und nich dahinter, also solltest du deine zgp wieder von den spulen trennen und die Geschichte so zusammensetzten das der Schwarze Kasten (impulsgeber) nach links zeigt also vor OT steht.

die vt hat in dem sinne keinen PU sondern arbeitet über eine spannungsschwankung - vereinfacht gesagt. die einbausituaton ist so richtig.

Salve!

Greetz

Fredi 

Schmeiß mal testweise den Ramair runter, mit dem hatte ich Verbindung mit dem Mikuni auch schon Bedüsungsprobleme, wenn er geknickt/gequetscht verbaut war...

Bearbeitet von skinglouie