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Geschrieben

Ich habe mir noch einen Stage6 Bremssattel gekauft. Dieser passt überhaupt nicht. Der Stern schlägt am Gehäuse des Sattels an.

Habe ich da den falschen erwischt?

 

Auf der Verpackung steht:

Bremszang Stage 6 R/T 

4-Kolben Bremssattel

S6-1400375/HA

20160401_114933.jpg

20160401_114940.jpg

20160401_114947.jpg

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Schon wieder ein Jahr rum. Aber jetzt geht es endlich weiter.

 

Meine Bremsen-Setup:

- Grimeca Orginalpumpe mit GS Hebeln

- Spiegler Stahlflex

- Adelin-Bremssattel

- S&S Bremssattelaufnahme

- Stahlbus Entlüfterschraube

Noch nicht befüllt.

 

Wollte es erst mit dem Handhebel durchpumpen, siehe Bild. Habe es dann doch mit dem Vakuum Entlüftungsgerät gemacht.

Stahlbus 1 1/2 Umdrehungen, wie in der Anleitung beschrieben, auf. Flüssigkeit durchgezogen bis es im Schlauch blasenfrei war. Stahlbus komplett zu. Dann halbe Umdrehung auf. Nochmal die Flüssigkeit durchgezogen. Stahlbus zu. 

Müsste so passen, oder?

Druckpunkt ist nicht so toll. Kann den Hebel bis dahin ziehen wie auf dem Bild zu sehen ist. Ein harter Druckpunkt ist nicht da.

Mit ganz viel Kraft geht es auch noch fast bis zum Griff. Ist da normal? Kenne bis jetzt nur die Scheibenbremse von meiner Triumph Speed Triple die ich mal hatte.

Den gezogenen Bremsgriff habe ich jetzt mit einem Kabelbinder fixiert. Deckel an der Bremspumpe ist offen, damit die letzten Luftblasen entweichen können.

 

Hat schon jemand die Bremse eingetragen bekommen?

 

 

20180410_134220.jpg

20180410_142212.jpg

20180410_142222.jpg

Geschrieben

mehr entlüften. geht nicht mit einem mal die ganze luft raus. das aber der druckpunkt nicht komplett hart wird hängt mit dem übersetzungsverhältnis zusammen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb heizer:

mehr entlüften. geht nicht mit einem mal die ganze luft raus. das aber der druckpunkt nicht komplett hart wird hängt mit dem übersetzungsverhältnis zusammen.

 

Da hast du Recht.

Ich denke, dass hier nichts mehr zu holen ist, da die originale Bremspumpe für 2 Bremskolben und nicht für 4 ausgelegt ist (Übersetzungsverhältnis).

 

Das Übersetzungsverhältnis kannst du auch berechnen, dann weißt du es ganz genau!

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde zur sicherheit noch paarmal entlüften dann sieht man ja gleich ob sich da noch was ändert.

 

ich z.b. fahre die 4 kolben zange mit einer 10er pumpe, da kann man den hebel bis zum griff ziehen und so die bremse wunderbar dosieren.im fahrbetrieb sollte man sie aber nicht bis zum griff ziehen, da man sonst

mit einem wunderschönen vorderradblockierer abfliegt.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb heizer:

ich würde zur sicherheit noch paarmal entlüften dann sieht man ja gleich ob sich da noch was ändert.

 

ich z.b. fahre die 4 kolben zange mit einer 10er pumpe, da kann man den hebel bis zum griff ziehen und so die bremse wunderbar dosieren.im fahrbetrieb sollte man sie aber nicht bis zum griff ziehen, da man sonst

mit einem wunderschönen vorderradblockierer abfliegt.

Fast das gleiche hab ich gestern so festgestellt mit 11mm ajp und Stage6 Sattel mit orangenen Belägen und schwimmend gelagerter Wave Scheibe.

-ankert brutal 

-lässt sich super dosieren

-mit sehr geringen bedienkräften 

 

:-D

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb retzbrenner:

Schon wieder ein Jahr rum. Aber jetzt geht es endlich weiter.

 

Meine Bremsen-Setup:

- Grimeca Orginalpumpe mit GS Hebeln

- Spiegler Stahlflex

- Adelin-Bremssattel

- S&S Bremssattelaufnahme

- Stahlbus Entlüfterschraube

Noch nicht befüllt.

 

Wollte es erst mit dem Handhebel durchpumpen, siehe Bild. Habe es dann doch mit dem Vakuum Entlüftungsgerät gemacht.

Stahlbus 1 1/2 Umdrehungen, wie in der Anleitung beschrieben, auf. Flüssigkeit durchgezogen bis es im Schlauch blasenfrei war. Stahlbus komplett zu. Dann halbe Umdrehung auf. Nochmal die Flüssigkeit durchgezogen. Stahlbus zu. 

Müsste so passen, oder?

Druckpunkt ist nicht so toll. Kann den Hebel bis dahin ziehen wie auf dem Bild zu sehen ist. Ein harter Druckpunkt ist nicht da.

Mit ganz viel Kraft geht es auch noch fast bis zum Griff. Ist da normal? Kenne bis jetzt nur die Scheibenbremse von meiner Triumph Speed Triple die ich mal hatte.

Den gezogenen Bremsgriff habe ich jetzt mit einem Kabelbinder fixiert. Deckel an der Bremspumpe ist offen, damit die letzten Luftblasen entweichen können.

 

Hat schon jemand die Bremse eingetragen bekommen?

 

 

20180410_134220.jpg

20180410_142212.jpg

20180410_142222.jpg

Fahr doch einmal und mach den Versuch dann während der Fahrt. So pauschal würde ich jetzt nicht sagen das da was nicht stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Möglich das dein GS Hebel den Kolben an der Pumpe vorspannt? Wenn ja würde das den weichen Druckpunkt erklären, weil der Kolben nicht sein ganzes Volumen nutzen kann. Ich würde einfach mal den Hebel abschrauben und schauen was passiert. Hatte das schon mehrmals bei der HengTong Pumpe. Abhilfe hat dann nur Bearbeitung des Hebels geschaffen.

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

Heute den Kabelbinder entfernt. Deckel auf die Bremspumpe. 

Endlich Probefahrt. Druckpunkt ok. Lässt sich super dosieren. 

Tachowelle anscheinend hinüber.

Nur zur Sicherheit, was für eine Tachoschnecke usw. kommt rein.

Hab die von der Millennium verbaut. 

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Wieder ein Jahr rum und die Kiste (´92 Lusso) ist immer noch nicht fertig für den TÜV.

Wollte mir die passenden Ersatzteile bestellen. Bin mir beim Tachoantrieb aber unsicher was ich brauche.

 

Disc/My/2011

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-grau-verwendet-in-vespa-px-1998-disc-my-2011-3331836?number=3331836

 

oder Lusso

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-grau-verwendet-in-vespa-px-lusso-1985-1997-t5-125cc-cosa-7676741?number=7676741

 

Vielen Dank!

 

 

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    • Irgendwie komme ich mit der Suche nicht weiter  kann mir jemand sagen ob die ETS Banane Plug n Play an die V50 mit Langhub passt?
    • … Daumen hoch für die schöne Kurve und die Fräsereien am Motorblock… Hut ab…   …eigenlich bietet die GS 160 vom unteren Rahmenloch her, wenn man den Stutzen vom Originalschlauch weg macht eine gute Basis für Optimierung… (Basteleien natürlich vorausgesetzt) das Loch ist riesig…  dennoch wird dir mit Schlauch, auch mit sehr großem Schlauch in Verbindung mit der originalen Verhaserwanne immer eine gewisse Einbuße an Leistung bleiben, ich habe da schon sehr viel probiert und auch umgebaut, aber 1PS Verlust blieb immer und bei deinem Motor wenn du am Rahmen oder Tank nix veränderst für mehr Luft, unabhängig der guten Basis der GS 160 würde meine Glaskugel sogar auf 1,5-2PS/NM Verlust Tippen.  Das ist leider momentan mit SI bei den Motoren mit mehr Hubraum die Engstelle. Ich hab da schon eine Idee, aber noch nicht getestet… sollte sich damit der Verlust durch den Schlauch noch weiter reduzieren lassen, erfahrt ihr es natürlich als erstes…      
    • Nabend,    eine Zylinderhaube ohne Lufthutze suche ich.   Falls jemand sich trennen kann, würde ich mich freuen.   Gruß Bernd aus Aachen
    • Hallo,   hat hier jemand zufällig einen Ersatzradhalter für 10" (zb für Sprint - also quer hinterm Beinschild) übrig?
    • Nein.  Also, mag ja so bei Stoffi stehen, ist aber einfach nur lächerlich!  Solche Phantasiepreise stehen ja eher beim Worb, aber für die Kohle kannste Dir auch einen Wunschauspuff bauen lassen. Auch verchromt...  Mein Egig Titan Auspuff hat"nur"etwas mehr als die Hälfte davon gekostet   Kommt ja jetzt auch ein bisschen auf das Modell an, also SF, LF oder Lammi, aber z. B. bei der Landsberger SIPpe steht der, allerdings ohne Chrom, für grob 500 drin. Google doch mal selbst, dann weißte mehr... 
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