Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, war gerade beim Motorinstandsetzer und hab dort einen T3 Zylinder inkl. neuem GS Kolben abgegeben. Zylinder vermessen.zack. 57,4mm. Kolbenmaß 57,4mm....

...nur an welcher Stelle vermisst man Vespakolben? Im Vespa GS Werkstatthandbuch inkl. Anhang steht dazu nichts!

Lediglich das Einbauspiel von 13/100, Maximalspiel 17/100.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke!

Geschrieben

1/3 von unten 90° zum kolbenbolzen. wenn genau da ein fenster ist, dann knapp über dem fenster. wenn du ganz sicher gehen willst, einfach zusätzlich kreuzweise 10 messungen auf dem kolben verteilen.

  • Like 1
Geschrieben

Bei den beiden angesprochenen Meßmethoden (siehe Posts von Mottin und Kaskadeur) kannst Du das im Handbuch gefundene Einbauspiel und Maximalspiel (?) = Verschleißmaß vergessen. Da würden andere Zahlen gelten.

 

In Vespa-Unterlagen werden die Maße üblicherweise für eine andere Meßmethoden (5mm unter der 2. Kolbenringnut) genannt.

Orientieren kannst Du Dich evtl. am Handbuch für GS - KLICK

Geschrieben

 

In Vespa-Unterlagen werden die Maße üblicherweise für eine andere Meßmethoden (5mm unter der 2. Kolbenringnut) genannt.

Orientieren kannst Du Dich evtl. am Handbuch für GS - KLICK

Alles klar. Dann werd ich das so meinem Zylinderschleifer weitergeben.

 

Müsste ich nur noch folgendes klären:

Im Anhang für T3 des GS Werkstatthandbuchs steht ein Einbauspiel von 13/100.

Im von T5Rainer angegebenen Link 12/100.

Im Werkstatthandbuch für GS (Druckversion) stehen 16/100.

 

Hat Luigi wohl mal öfters gewechselt,wa?

 

Was sagen die Profis? Welches Maß soll ich einschleifen lassen?

Geschrieben

....  hab dort einen T3 Zylinder inkl. neuem GS Kolben abgegeben.

Ist damit ein Kolben von Grand Sport gemeint?

Dann frag am besten dort bzw. bei Olli ETS nach. Da bekommst Du kompetente Antwort.

Lies spaßeshalber auch mal DIESES TOPIC. ;-)

Geschrieben

So, ich hab mit Oli von GrandSport in Hamburg telefoniert und er meinte folgendes:

 

  • gemessen wird unten am Kolbenhemd, quer zum Kolbenbolzen (also 90 Grad Winkel zum Kolbenfenster)
  • Einbauspiel von 12/100, wenn bei meiner T3 im Anhang 13/100 stehn soll ich die nehmen, is wie anne Wursttheke, macht nüscht.

 

Somit wär das geklärt. kursierende 8/100 sind zu wenig!

 

Ich danke allen!

Geschrieben

Du verwendest jetzt also das Einbauspiel aus dem WerstattHB der T3 = 13/100 mm, gemessen knapp unter den Ringen.

Zu deinem Schleifer sagst jetzt aber er soll unter dem Kolbenbolzen messen und von diesem Maß die 13/100 mm drauf rechnen.

Damit solltest auf alle Fälle ziemlich auf der sicheren Seite liegen  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nach Rücksprache mit Grand Sport zum neuen Kolben können die Werkstatt-Handbuch-Angaben, und alle anderen gemutmaßten Maße, die sich auf komplett andere Kolben bezogen, getrost in die Tonne getreten werden. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ja! Messmethode und Laufspiel wie oben beschrieben. Feddisch!

Klugscheißmodus ON:

Es nennt sich Einbauspiel.

Welches tatsächliche Laufspiel sich im Betrieb bei verschiedenen Temperaturen / Lastzuständen etc. einstellt, läßt sich nur vermuten.  ;-) 

Klugscheißmodus OFF

Geschrieben

hmm. angenommen der kolben ist, gemessen knapp unter den ringen, um 8/100 mm kleiner als wenn du im unteren drittel misst.

heißt im umkehrschluss: wenn du unten misst und dann 13/100 *einbauspiel* dazu rechnest, bist du nach italienischer messmethode bei 21/100 anstatt der 13/100 mm. also ein wenig zu viel. noch dazu kann man, wie der rainer schon angemerkt hat, bei den neuen Grand Sport kolben von haus aus weniger fahren als damals in den büchern angegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Einbauspielchen-Maße sind doch recht wichtig und bringen doch oft Verwirrung!

 

Ein zu knappes Spiel sorgt doch schnell für Frust, wenn das Spiel so eng ist, das der erste Klemmer nach 20 km passiert! Das hat dann nichts mit freireiben oder so zu tun! Einfach schei... Spiel und du hast den Frust!

Hatte einen 150 Satz mit 0,00 mm Spiel! Kolben ließ sich nicht saugend durch den Zylinder fallen!

 

Italienische Methode: 5mm (PX 80-150) 7mm (PX 200) unterhalb des unteren Kolbenringes 90° versetzt zum Kolbenbolzen! (Dies ist die Messstelle für diese Großen Maße!)

Da kommen dann ganz schön große Einbaumaße zu stande: PX 200 - 0,215 mm! 

 

Japanische Methode: 25 mm vom unteren Kolbenhemd, 90! versetzt zum Kolbenbolzen!

Da sind bei einem 2 neuen Kolben gemessen: PX 200 - 0,11/0,12 mm!

 

Der 177 GrandSport Kolben wird 25 mm vom unteren Kolbenhemd gemessen, sollte dann 0,11 - 0,13 mm haben! Ob das für deinen T3 Kolben zutrifft, bitte überprüfen!

 

Evtuell auch als Messpunkt unteres Kolbenhemd, da finde ich jetzt keine genauen Angaben?

Grüße Manni

Bearbeitet von 2Manni
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

I häng das mal da dran....

 

Vor ca. 40.000km hab ich einen Graugusszylinder auf 11/100mm Laufspiel bohren lassen, jetzt nach zwei verbrauchten Kolben(ringen) bin ich auf 15/100 angekommen. Gebohrt wir jetzt wieder, trotz dem hätte mich interessiert, ab welchem Laufspiel es für den Kolben problematisch wird? So bezüglich kippen und Wärmeabgabe ect...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information