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Lampe Unten Stoßdämpfer neu befüllen


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin gerade dabei meine Dämpfer vorne und hinten von einer VM 1 Bj.1953 neu zu überholen!

Habe sie schon auseinander gebaut und die Gummidichtungen besorgt!

Nun zu meiner Frage:

Welches, und wie viel Öl gehört da rein!

Ich hoffe es kann mir irgendwer weiterhelfen!!!!!!!!!!!!!!!!

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Hallo

ich bin gerade dabei meine Dämpfer vorne und hinten von einer VM 1 Bj.1953 neu zu überholen!

Habe sie schon auseinander gebaut und die Gummidichtungen besorgt!

Nun zu meiner Frage:

Welches, und wie viel Öl gehört da rein!

Ich hoffe es kann mir irgendwer weiterhelfen!!!!!!!!!!!!!!!!

am besten nimmst du telegabelöl für motorräder. viskosität 10 oder 20. ist egal. wenn der stössel ganz unten ist und kein vakuum besteht, müsstest du in etwa 70 ml reinbekommen. mehr würde ich nicht nehmen, weil er sonst zu hart wird. hast du die stösselführung erneuert ? hast du einen passenden wellendichtring gefunden ? wenn kein öl mehr drin war, ist der alte garantiert defekt.

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?Du hast die aufbekommen? Bei meinem vorderen bin ich immer noch am suchen wo das Dingen aufgeht und beim hinteren habe ich erstmal das Gewinde vermurkst :uargh:

naja - mal schauen ob das mal was wird.

Freue mich aber über Tipps!

Grüße

MH

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Das hängt scheinbar vom Baujahr ab ob man die aufbekommt. :plemplem:

Bei meiner 1951er (vernickelte Stoßdämpfer) kann man sie total leicht zerlegen; die späteren (verzinkten) von GS und Co. sind völlig serviceresistent. :-D

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Vorne geht er genauso auf wie hinten. Vorne mußt erstmal das Schutzblech vom Dämpfer runter bekommen, das ist normalerweise nur raufgesteckt und an 2 Stellen zusammengedrückt das es hält.

Oben sind 2 Löcher wie hinten, ich hab das Gewinde mit dem Durchschlag aufgehämmert.

Ist zwar nicht die feine Art, funktioniert aber!

Das Innenleben(Dichtungen etc.) hab ich von einem neueren Dämpfer da die Maße gleich sind.

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Das hängt scheinbar vom Baujahr ab ob man die aufbekommt.  :plemplem:

Bei meiner 1951er (vernickelte Stoßdämpfer) kann man sie total leicht zerlegen; die späteren (verzinkten) von GS und Co. sind völlig serviceresistent.  :-D

hallo jan, da sollten wir uns mal tel. unterhalten. die deutschen boge-dämpfer kann man überholen. es gibt da eine teure und eine noch teurere methode. gruss andreas

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Das hängt scheinbar vom Baujahr ab ob man die aufbekommt.  :plemplem:

Bei meiner 1951er (vernickelte Stoßdämpfer) kann man sie total leicht zerlegen; die späteren (verzinkten) von GS und Co. sind völlig serviceresistent.  :-D

hallo jan, da sollten wir uns mal tel. unterhalten. die deutschen boge-dämpfer kann man überholen. es gibt da eine teure und eine noch teurere methode. gruss andreas

Servus Andreas,

hätte auch einen Stossdämpfer einer V11 zu überholen. Da ich an der Renn-GS noch saggrisch viel Arbeit hab komm ich nicht dazu. Könntest Du?

Gruß

tom

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Das hängt scheinbar vom Baujahr ab ob man die aufbekommt.  :plemplem:

Bei meiner 1951er (vernickelte Stoßdämpfer) kann man sie total leicht zerlegen; die späteren (verzinkten) von GS und Co. sind völlig serviceresistent.  :-D

hallo jan, da sollten wir uns mal tel. unterhalten. die deutschen boge-dämpfer kann man überholen. es gibt da eine teure und eine noch teurere methode. gruss andreas

Ja, das tät mich echt interessieren!

Hab hier ne ganze Phalanx schrottiger Federbeine rumliegen..

Ich ruf Dich mal an wenns recht ist.

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Das hängt scheinbar vom Baujahr ab ob man die aufbekommt.  :plemplem:

Bei meiner 1951er (vernickelte Stoßdämpfer) kann man sie total leicht zerlegen; die späteren (verzinkten) von GS und Co. sind völlig serviceresistent.  :-D

hallo jan, da sollten wir uns mal tel. unterhalten. die deutschen boge-dämpfer kann man überholen. es gibt da eine teure und eine noch teurere methode. gruss andreas

Servus Andreas,

hätte auch einen Stossdämpfer einer V11 zu überholen. Da ich an der Renn-GS noch saggrisch viel Arbeit hab komm ich nicht dazu. Könntest Du?

Gruß

tom

hallo tom, die v1 -30 dämpfer sind nicht zu überholen, da das innere dämpferelement "verquetscht" wurde. d.h. beim öffnen wird das blech so stark beschädigt, dass man es nicht mehr verbunden bekommt. allerdings könnte man über hartlöten oder vorsichtiges punkten nachdenken. damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt.

gruss andreas

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Das hängt scheinbar vom Baujahr ab ob man die aufbekommt.  :plemplem:

Bei meiner 1951er (vernickelte Stoßdämpfer) kann man sie total leicht zerlegen; die späteren (verzinkten) von GS und Co. sind völlig serviceresistent.  :-D

hallo jan, da sollten wir uns mal tel. unterhalten. die deutschen boge-dämpfer kann man überholen. es gibt da eine teure und eine noch teurere methode. gruss andreas

Servus Andreas,

hätte auch einen Stossdämpfer einer V11 zu überholen. Da ich an der Renn-GS noch saggrisch viel Arbeit hab komm ich nicht dazu. Könntest Du?

Gruß

tom

hallo tom, die v1 -30 dämpfer sind nicht zu überholen, da das innere dämpferelement "verquetscht" wurde. d.h. beim öffnen wird das blech so stark beschädigt, dass man es nicht mehr verbunden bekommt. allerdings könnte man über hartlöten oder vorsichtiges punkten nachdenken. damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt.

gruss andreas

Servus Andreas,

danke derweil. Des hört sich recht schwer an mit meim V11 Stossdämpfer. Werd mich mal beim Robin auf die Suche nach besserem Ersatz begeben.

Gruß

tom

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