Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mich die Stoßdämpfersituation für die überaus beliebten PK Modelle mit TÜV irgendwie nur so mäßig befriedigt hat,

und meine Frage nach einem derartigen Adapter in Nur mal schnell 'ne Smallframe-Technikfrage

, geflissentlich ignoriert wurde, hab ich da mal was konstruiert.

Tatsächlich hat sich auch jemand finden lassen, der das dann nach meiner Zeichnung gebaut hat. :-D

Im konkreten Fall sorgt dieser wunderschöne Adapter nun dafür, dass in meiner PK (die wegen erhöhtem Hubraum beim TÜV vorstellig werden muss),

ein PX Dämpfer von YSS (E -Serie) sein Unwesen treiben wird. Dieser verfügt über eine ABE (nur für PX - ist mir klar :sly:

und liegt mit seinen 90-100€ im gehobenen Mittelfeld, wo es m.M.n. etwas mau aussieht mit Straßenzugelassenen Dämpfern für die PK.

Theoretisch sollte sich aber auch jeder andere PX (V50) Dämpfer damit in die PK verpflanzen lassen, der oben über ein M9 Gewinde verfügt..
Die Gummis sind standard für PK Dämpfer vorne, der Proto hier hat oben noch ein M10 Regelgewinde, die Kleinserie soll wie ursprünglich geplant ein Feingewinde bekommen.
Distanz zwischen Mitte Schraube und "zwischen den Gummis" ca 35 - 35,5 cm

Bilders:

post-26682-0-00326000-1420573242_thumb.jpost-26682-0-90227100-1420573243_thumb.jpost-26682-0-86114900-1420573245_thumb.jpost-26682-0-67100000-1420573247_thumb.jpost-26682-0-22655300-1420573249_thumb.jpost-26682-0-94727900-1420573250_thumb.jpost-26682-0-65147200-1420573252_thumb.jpost-26682-0-83554300-1420573254_thumb.j

Meinungen erwünscht :gsf_chips:

• Like 1
Geschrieben

Das wird eher weniger der Fall sein hier bei uns, da bekommt man auch Dämpfer komplett ohne ABE eingetragen :rotwerd:
Dass der Adapter nicht zum Dämpfer bzw Fahrzeug gehört, werd ich ihm jetzt aber nicht direkt auf die Nase binden ;-)
Könnte mir aber vorstellen, dass der eine oder andere kritische Prüfer eher gewillt ist eine Dämpfer einzutragen, der zumindest auf entfernt verwandtem Fahrzeug eine Straßenzulassung besitzt.

Es gibt ja leider auch keine nicht Straßenzugelassenen Dämpfer in dieser Preis/Leistungsklasse für die PK. Oder gibts den neuen Pinasco hinten für PK inzwischen?

Geschrieben

Endlich! Den Dämpfer hat ich auch schon länger im Auge, aber nie verbaut wegen der genannten Problematik. Würdest du ne Kleinserie von dem Teil auflegen? Wäre je nach Preis mit 1-2 dabei.

Kannst du was zum Taug von dem Dämpfer sagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich selber keine PX besitze kann ich ich nur die Erfahrungen eines Kollegen wider geben, der sehr zufrieden mit dem Dämpfer auf seiner PX ist. Der fährt den Eimer wirklich jeden Tag bei Wind und Wetter.

Kleinserie wird's geben, werde demnächst ein Topic mit Vorbestellungen im Verkaufsbereich aufmachen, da gewisse Leute sonst leicht nervös werden - Technikbereich und so ;-)

Die Finale Version wird dann auch in hochfestem Alu gefertigt.

Bearbeitet von dark_vespa
  • Like 1
Geschrieben

Den Yss-e hatte ich auch mal in der PK version. die feder habe ich aber damals gegen eine versträkte, vordere pk feder getauscht - damit könnte man das dann angangiert im kreis bewegen. ob jetzt der PX dämpfer die yss typische eher straffe feder hat wie der pk von vor ein paar jahren, weiß ich allerdings nicht...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ihr habt mich etwas verwirrt. 

Ich habe auch einen YSS - weiß aber nicht welche Version da ich ihn gebraucht geschossen habe.

Die KBA Nummer drauf führt mich zu einem 60-seitigem Gutachten wo scheinbar alle Versionen aufgelistet sind. http://www.yss.co.th/ABE%20302-02.pdf

Ich habe die Version OE302-330T (ob Typ 1 oder 2 weiß ich nicht) - in der Liste steht, dass ich folgende Feder habe 46-25-35-220 

Der Dämpfer Typ steht zwar bei PK aber die dort sind ganz andere Federn aufgelistet. Kann mir das egal sein?

Geschrieben

Ihr habt mich etwas verwirrt.

Ich habe auch einen YSS - weiß aber nicht welche Version da ich ihn gebraucht geschossen habe.

Die KBA Nummer drauf führt mich zu einem 60-seitigem Gutachten wo scheinbar alle Versionen aufgelistet sind. http://www.yss.co.th/ABE%20302-02.pdf

Ich habe die Version OE302-330T (ob Typ 1 oder 2 weiß ich nicht) - in der Liste steht, dass ich folgende Feder habe 46-25-35-220

Der Dämpfer Typ steht zwar bei PK aber die dort sind ganz andere Federn aufgelistet. Kann mir das egal sein?

Das in den YSS Papieren teilweise völliger Mist steht wurde im PX Bereich schon mal ausführlich diskutiert. Wird hier das gleiche sein. Aber selbst meinem ultra peniblen TÜV Prüfer ist das beim eintragen nicht aufgefallen.
Geschrieben

Es gibt ja noch den "normalen" YSS namentlich aus der "Pro-X" Serie, der sieht dann so aus ...

YSX3202.jpg

Moin

Meiner sieht schon wie im Stsrtbeitrag aus. Also E-Serie. Aber den gibt es ja scheinbar mit unterschiedlichen Abmaßen.

Gibt's den für PK aus der E-Serie irgendwo zu kaufen? Hab dazu nichts gefunden um das abzugleichen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie lauten denn die Nummern die bei Deinem Dämpfer draufstehen? (KBA...., YSS....., und Typbezeichnung) oder steht bei Dir nichts drauf?

Danke

Y4041672

OE302-340T

KBA91114

Feder ohne Nummer. doch gefunden

38-25-35-220

und

ich habe fertig:

post-26682-0-58161400-1422817829_thumb.j

Bearbeitet von dark_vespa
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Den Yss-e hatte ich auch mal in der PK version. die feder habe ich aber damals gegen eine versträkte, vordere pk feder getauscht - damit könnte man das dann angangiert im kreis bewegen. ob jetzt der PX dämpfer die yss typische eher straffe feder hat wie der pk von vor ein paar jahren, weiß ich allerdings nicht...

Ich hatte den Dämpfer samt Adapter am Wochenende am Nürburgring zum ersten Mal im Einsatz und war was das Fahrverhalten betrifft ziemlich zufrieden.

Für die ESC werde ich aber die Federvorspannung noch etwas erhöhen und mich nach härteren Gummis für den Adapter umsehen( evtl mal die vom "normalen" YSS testen).

Imho ist das schon eine deutliche Verbesserung zum Standard YSS und man liegt doch deutlich unter den Anschaffungskosten eines BGM/SIP/Bitubo/Malossi Stoßdämpfers.