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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So.Nachdem ich hier schon wer weiss wo rumgeistert bin,kann ich das Projekt nun endlich mal vernünftig vorstellen.

Die Idee war eine Auspuffbox selbst zu bauen bei maximaler Ahnungslosigkeit was 2 Takt Auspuffanlagen angeht.Aber dafür gibts ja das GSF,gell.

Also Schere raus ,Pappe in ausreichender Menge und ein paar leere Zewarollen. Und los gings!

So nun das Material:für den kruemmer und den Diffusor habe ich mal ein Incoloy 800 h gewählt .das zeug stammt aus der Chemie und kann Betriebstemperaturen von 1000 Grad ab.Für die Leitbleche und das Gehäuse habe ich einen 1.4571 genommen .Das ist ein seewasserresistenter Edelstahl der auch Temperatur ab kann ,aber wie viel weiss ich nicht.k

Dann mal diffusor gedengelt und Segmente geschnitten.Echt zaeh das Zeug aber hat einigermassen geklappt. Dann Bleche geschnitten und die Box gebastelt.

Heute habe ich dann mal den Kruemmer gebastelt und mal mit den internen Leitblechen gespielt.

Als naechstes kuemmere ich mich um den Schalldämpferbereich .Letztendlich soll sie dann mal so wie dasletzte Bild aussehen.Da hab ich sie mal zugeklappt: post-51322-0-39762000-1420641213.jpgpost-51322-0-68626200-1420641312_thumb.jpost-51322-0-63642900-1420641348_thumb.jpost-51322-0-07986700-1420641389_thumb.j

Bearbeitet von scheuerglatze
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Geschrieben (bearbeitet)

ist ja eine kammerdämpfung und da ist nicht unbedingt dämmung erforderlich um leise zu sein

Bin ich mir mehr als unsicher. Die PX Pötte sind ja original auch gedämmt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ja ,Männers Fuer die Daemmung werde ich Cerablanket nehmen .Das ist ne Isolierwatte fuer Gluehketten im Rohrleitungsbau.Das aber nur für den Bereich des Schalldämpfers. Die anderen Bereiche werde ich wahrscheinlich so lassen.Aber schaun wir mal .

Ich optimiere baubegleitend!

Kurven?

Wenn das Teil soweit ist werde ich mal bei den Topfreaks betteln gehen ob den mal jemand auf nem Pruefstand testet.

Vorher will ich aber noch vor dem Dämpfer eine variable Durchgangsreduzierung basteln damit man das regulieren kann.

So zumindest lautet der Plan.

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja bei meiner Kombi :Alulini 210;24/24und Booombox ist eher Drehmoment das Ziel.Ist halt n Blindflug.

Bearbeitet von scheuerglatze
Geschrieben

So nun das Material:für den kruemmer und den Diffusor habe ich mal ein Incoloy 800 h gewählt .das zeug stammt aus der Chemie und kann Betriebstemperaturen von 1000 Grad ab.Für die Leitbleche und das Gehäuse habe ich einen 1.4571 genommen .Das ist ein seewasserresistenter Edelstahl der auch Temperatur ab kann.

Und wenn der Puff nicht funktioniert kannste immer ein U-Boot für Vulkanforscher draus bauen. Dem wäre sogar salzhaltige Lava egal :-)

Geschrieben

Schulligung.

Ich find's klasse was Du da probierst, allerdings müssten schon mehrere Zufälle zusammenkommen, damit das im ersten Wurf (in allen Drehzahlbereichen) funktioniert.

Aber das GSF lebt von Leuten, die einfach mal drauflos schweißen. Wahrscheinlich hat die Boombox nachher mehr Dampf als alle anderen Boxen und keiner weiß, warum.

Geschrieben

Wäre das nicht geil .Und keiner weiss warum .Ich am aller wenigsten.Aber scheissegal der Spass an der Sache ist ja auch nicht zuletzt das ausprobieren und frickeln.Und mit den Tipps und Ideen die ich bis jetzt schon aus dem Forum gekriegt habe ist es noch viel einfacher als alleine zu entwickeln.

Geschrieben

Irgendwo muß man ja anfangen.

Die Werte der Tröte hast du ja sicher notiert und von da ausgehend wird ja in jede Richtung optimiert...oder was?

Jedenfalls sieht das Teil so aus, als hättest du dir einige (mehr) Gedanken drüber gemacht.

Geschrieben

Maße, Durchmesser Material ist gespeichert. Wichtig wäre glaube ich ein Vergleich zum Oripott auf dem Pruefstand und dann kann Mann in die jeweilige Richtung optimieren.Das wird dauern. Erstmal Popometermessung und denn mal schauen.

Geschrieben

Ok.Dann SIP Road.Vielleicht isser ja auch voll Scheisse . Damit muss man auch rechnen.Morgen gehts ersmal weiter ,denn bis Freitag will ich alles fertig haben.

Geschrieben

Wow. Beeindruckende Skills am Blech. Schick.

 

 

Ich glaub' der Brosi hat recht, das wird so wie's ist laut. Ich hab' da vom Aufbau was recht ähnliches gebastelt, das war brülllaut. So wie du das angehst kriegst du das aber auf jeden Fall auch noch in den Griff. Viel Glück bei der Geschichte.

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen) Edit: Ich tippe auf die Kurbelwelle, denn wenn im Getriebe was wäre, würde sich die Hauptwelle nicht drehen lassen!
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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