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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute musste ich leider feststellen das ich mit dem Krümmer hinten an der Box 40 mm zu lang bin und n Problem mit dem Hauptstaender kriege. Also musste ich 40 mm vom Diffusor abschneiden und ihn weiter rein setzen .dann habe ich das Teil erstmal zu gemacht und ihn unter die Vespa geschraubt und siehe da: Halter passt nicht. SHIT!

Also erstmal an den Bock angepasst( Hätte ich vorher machen sollen,Ochse ).Danach habe ich dann dass Krümmerrohr ein gepasst. Das sitzt jetzt Ast rein. Geile Show!

Dann habe ich ihn wieder abgebaut ,aufgemacht und die veränderten Leitbleche ein gepasst und geheftet.

Nachdem ich gestern mal in die Megadella teile reingucken konnte ,habe ich mir über legt noch feines Edelstahl Lochblech zu besorgen und den Leitblechbereich hinter dem Diffusor damit zu verkleiden .

Das könnte positiven Einfluss auf die Lautstärke haben.(Was zu beweisen war).

Morgen werde ich erstmal einen großen Teil der gehefteten Stellen komplett verschweissen um mal zu gucken was der Verzug so macht. Es bleibt spannend

Als naechstes will ich noch eine Konus machen der mittels Einstellschraube in das Schalldämpferrohr rein gedreht wird.der soll innen in das Rohr rein fahren um den Gegendruck variieren zu können. Ob das Unsinn ist werden mir dann sicher die GSF-Ratgeber sagen.

Hüte Dich vor großen, flachen Flächen!

Erklär mal , Don !

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post-51322-0-78399300-1420732709_thumb.j

Bearbeitet von scheuerglatze
  • Like 1
Geschrieben

Heute musste ich leider feststellen das ich mit dem Krümmer hinten an der Box 40 mm zu lang bin und n Problem mit dem Hauptstaender kriege. Also musste ich 40 mm vom Diffusor abschneiden und ihn weiter rein setzen .dann habe ich das Teil erstmal zu gemacht und ihn unter die Vespa geschraubt und siehe da: Halter passt nicht. SHIT!

Also erstmal an den Bock angepasst( Hätte ich vorher machen sollen,Ochse ).Danach habe ich dann dass Krümmerrohr ein gepasst. Das sitzt jetzt Ast rein. Geile Show!

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Dann habe ich ihn wieder abgebaut ,aufgemacht und die veränderten Leitbleche ein gepasst und geheftet.

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Nachdem ich gestern mal in die Megadella teile reingucken konnte ,habe ich mir über legt noch feines Edelstahl Lochblech zu besorgen und den Leitblechbereich hinter dem Diffusor damit zu verkleiden .

Das könnte positiven Einfluss auf die Lautstärke haben.(Was zu beweisen war).

Morgen werde ich erstmal einen großen Teil der gehefteten Stellen komplett verschweissen um mal zu gucken was der Verzug so macht. Es bleibt spannend

Erklär mal , Don !

 

 

Die großen flachen Flächen könnten in Punkto Verzug doof werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Leitbleche werden nur geheftet ,sonst gibt das Blechsalat .Wichtig ist, das die Position Auspuffflansch zu Halter sich möglichst nicht veraendert.

Bearbeitet von scheuerglatze
Geschrieben

Finde ich topp

 

vermute du füllst die endrohr-raum mit dämpfwolle?

 

versuch auch mal ein version mit blech zwischen "gegenkonuskammer" und "endrohrkammer" zu löchern.

würde erstmal mit 60-100 löchern 5 mm dia versuchen.

 

lg

Truls

Geschrieben

Sieht schon mal sehr genial aus. Pipedesign hat von der Form mal was ähnliches gebaut

Leider verraet ja keiner wie das Innenleben von dieser Pipedesign gestaltet ist, was letztendlich auch verständlich ist.

Geschrieben

Finde ich topp

 

vermute du füllst die endrohr-raum mit dämpfwolle?

 

versuch auch mal ein version mit blech zwischen "gegenkonuskammer" und "endrohrkammer" zu löchern.

würde erstmal mit 60-100 löchern 5 mm dia versuchen.

 

lg

Truls

Du meinst hinter der Gegenkonuskammer bevor es ins Daempferrohr geht?

Geschrieben

Hast dir schon mal den T5 genauer angeschaut? Recht aufwendige Dämpfung mit Kammern, Bohrungen, Röhrchen. Bilder gibts vom FMP oder/und im Tourenauspufftopic (solltest dir auf jeden fall komplett reinziehen)

 

Was willst du eigentlich mit deinem Innenleben erreichen? Die beste Dämpfung wirst warscheinlich mit div. Kammern, Resonanzröhren, Absorptionskammern mit Dämmwolle erreichen. Einen Resoeffekt wirst so eher nicht hinkriegen.

 

Aber Versuch macht klucher oder so und solches Gebastel find ich eh immer gut.

Geschrieben

 

Was willst du eigentlich mit deinem Innenleben erreichen? Die beste Dämpfung wirst warscheinlich mit div. Kammern, Resonanzröhren, Absorptionskammern mit Dämmwolle erreichen. Einen Resoeffekt wirst so eher nicht hinkriegen.

 

Aber Versuch macht klucher oder so und solches Gebastel find ich eh immer gut.

Hmmmmmmmmm.Gute Frage.Wie schon anfangs erwähnt bin ich nicht vor belastet d.h.ahnungslos, aber haetten, taet ich gern eine Box mit einem schoenen dumpfen Sound welche dann noch eine Top Leistungsentfaltung bringt. Ich hab mir mal so gedacht nimm mal deine Schweisserfaehigkeiten gepaart mit dem immensen gemeinsamen Wissen ausm Gayesseff und schau mal was draus wird.

Und wenn ich mal dran denke wie viel Sachdienliche Tipps ich schon gekriegt habe ,läuft das im Moment ganz toffte.

  • Like 1
Geschrieben

Ich find' das mit den Boxen nicht ganz so einfach, da laufen für mich ein paar Sachen zumindest unerwartet. Bestimmt gibt's Leute die genau mit dem Prinzip mehr Erfahrung haben, ich hab' halt mal 3-5 Variationen durchdekliniert und das Prinzip damit nicht verstanden. Ich glaub' einfach mal bauen bis man ein Gefühl dafür kriegt, was wann passiert. Du bist bestimmt auf 'nem guten Weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp Amazombie so sehe ich das auch. Und wenn es dann nicht der Megasuperspezialbestoftheworldp200auspuff geworden ist ,werde ich tapfer sein und nicht heulen.

Ich kann mir aber sicher sein das es mir Spass gemacht ,ich ne Menge dazugelernt habe und mich mit vielen gleichgesinnten beraten habe.

Ist das nicht geil?!

Bearbeitet von scheuerglatze
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bisken Stolz darf man dann auch sein und wenn,s dann "nur"so gut wie ne gekaufte ist,ist es trotzdem geiler.

Bearbeitet von scheuerglatze
  • Like 1
Geschrieben

hast du hoffentlich vor dem verschweisen auch schöne schnittmuster gemacht damit du nachher den Auspuff nachfertigen kannst ? Bin sehr auf den Sound gespannt

Geschrieben

hast du hoffentlich vor dem verschweisen auch schöne schnittmuster gemacht damit du nachher den Auspuff nachfertigen kannst ? Bin sehr auf den Sound gespannt

Genau. Das ist das wichtigste.
Geschrieben (bearbeitet)

Hüte Dich vor großen, flachen Flächen!

Hat Dein Auspuff größere flache Ebenenbereiche, und danach sieht Dein Auspuffprojekt aus,

schaffst Du Dir eine "Taigatrommel".

Sieh Dir mal den Sito-Plus an...oder die anderen Tourentöpfe.

Die haben alle eine rundliche Form, stellenweise mit Sicken versehen.

Ich finde es gut, wenn jemand mal die Theorie beiseite läßt und selber tätig wird.

Ich weiß, wovon ich rede! Die Enttäuschung war groß!

Deshalb warne ich schon mal vor.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Taigatrommel? Was meinst du damit? Der Auspuff hat ja innen mehrere Bleche die die beiden großen Bleche mit einander verbinden und stabilisieren. Auf den Fotos sieht man eigentlich ganz gut wie was miteinander korrespondiert.

Hier erst mal der aktuelle Stand:

Eigentlich wollte ich ja heute ne Menge wegschweissen aber gestern Nacht hatte ich noch ne Eingebung der ich heute unbedingt folgen wollte:meine Gegendruckregulierung. Also erstmal einen Aluminiumkonus hergestellt und ein Gewinde rein geschnitten.Dann habe ich einen Titanbolzen M 10 mit Innensechskantin den Konus gedreht und erstmal ein Loch in den Body gebohrt.Dann habe ich erstmal das Leitblech mit dem Daempferrohr verschweißt. Nun konnte ich den Konus ein passen.post-51322-0-44974500-1420822064_thumb.jpost-51322-0-70896600-1420822095_thumb.j

Jetzt erst mal das Daempferrohr mit Cerablanket eingepackt.

Nachdem mir jetzt mehrere Gays aus dem GSF dazu geraten haben,mich von dem Resogedanken zu verabschieden hab ich mir gedacht ich daemm das ganze einfach mehr und konzentriere mich auf die Lautstärke. Also im Bau Markt bischen Streckmetallgewebe besorgt ,Cerablanket drunter und Sieb drauf.Vor dem Enddaempfer habe ich erstmal ein Blech ein gepasst ,das ich aber noch mit Loechern versehen muss.Ueber die Lochgroesse muss ich noch mal nachdenken.

Sieht schon ganz gut aus,also gleich noch die Gegenseite geschnitten.

Morgen werde ich aber wirklich anfangen zu Schweissen und die Siebe einzuheften.

Mühsam ernaehrt sich das Eichhörnchen .

Ich denke mal Sonntag ist Testlauf.

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Bearbeitet von scheuerglatze
Geschrieben

wäre nicht schlecht, wenn man das oberteil der box für die ersten testphasen abnehmen könnte. so wäre eine änderung des innenlebens möglich, bis der passende effekt erziehlt wurde

  • Like 1
Geschrieben

Habe ich auch über legt ,aber wie viele Schrauben will man da rein machen bis das dicht ist .Bei dem duennen Blech ist das ein Problem.

Ich schweisse das mal lieber zu und wenn nicht muss ich das halt mit einer 1mm trennscheibe wieder aufmachen .

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja .Weiss jemand wie die Zuendung beim P 200 E 12 PS Orimotor stehen muss. Ich meine wieviel Grad vor Ot? Für den Alulini 210 hat man mir hier im GSF 19 Grad vor Ot empfohlen.

Bearbeitet von scheuerglatze

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