Zum Inhalt springen

Hauptwellenlänge unterschiedlich Gangspringen Sprint


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab leider nichts passendes gefunden, deshalb was neues....

 

 

Hab ne Sprint alt, Motor letztes Jahr überholt, und im letzten Sommer knapp 7000km annähernd problemlos gefahren, bis auf Gängespringen im 3. bzw vierten Gang, manchmal mehr, manchmal weniger und völlig Lastunabhängig!

 

habe gerade den Motor gespalten, um alles in ordnung zu bringen... und bereits eine Ersatzwelle besorgt, um evtl die Gangräder zu wechseln, falls diese zu sehr verschlissen sind.

 

Meiner Meinung nach waren die Gangräder richtig montiert, und auch alles fein ausdistanziert, sowie das richtige Schaltkreuz auch richtig montiert worden...!

 

Nun schaut euch mal bitte die Länge des ausrückenden Teils zur Schaltraste hin an... die sind unterschiedlich lang!!!!! Austauschwelle  kurz, meine alte Welle Lang.... ist das schon der Fehler...?

 

Bei beiden ist das Schaltkreuz komplett nach hinten durchgeschoben!!!

 

 

hier einmal die Anordnung meiner Gangräder links, und die der AT Welle rechts (ich weiss, der Lagersitz sieht echt nicht gut aus...!)

 

 

Um einen besseren Eindruck zu bekommen, noch weitere Bilder, bin für jede konstruktive Kritik offen!!!

 

Die Flanken sind bei diesem Gangradsatz leider sehr abgenutzt, so, das ich sehr stark ausdistanzieren musste, ich würde deshalb die Räder durch den anderen Satz ersetzen. An den Schaltkreuzflanken konnte ich aber keinen großen Unterschied feststellen...

 

 

post-24304-0-81583500-1420796757_thumb.j

post-24304-0-09680900-1420796805_thumb.j

post-24304-0-84709300-1420797133_thumb.j

post-24304-0-51234400-1420797151_thumb.j

post-24304-0-99659500-1420797160_thumb.j

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf gar keinen Fall... habe Sie nur gekauft um noch einen Satz Gangräder zu haben, und die sind meiner Meinung nach in ordnung!

 

Frage ist nun aber, woher kam das Gangspringen...????

 

Habe jetzt alles auseinander, Linke Welle ist eine Version 1 mit geteiltem Innenleben, rechte Welle version zwei (PX alt) mit Unterlegscheibe vor dem Schaltkreuz.

 

Links bei der Version 1 (ganz alt) War oben noch eine Unterlegscheibe drunter, siehe Bild, gehört die da hin, oder kann das schon das Problem sein...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat dir diesen schrott vertickt... oder wie meinst du das mit  "und bereits eine Ersatzwelle besorgt" ?? :wow:  :blink:

 

Hast du die nur zum Vergleich...hoffentlich. War zu langsam, hat sich oben beantwortet, wegen den Rädern :-)

 

Welche generation von Motor ist das? Ich denke gleich wie VNL2M, ist der Schaltbolzen zweiteilig? Denn es scheint, dass bei der AT Welle die U-Scheibe zwischen Kreuz und Bolzen fehlt...

 

Cheers

 

Und weil Edith richtig lesen kann, meint sie, es sei bei der linker Welle eine U-Scheibe zuviel...

 

 

 

Ich glaub beim zweiteiligen Schaltbolzen ist keine Scheibe mitbei...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

VLB1M

 

unten die geteilte Welle, so wie sie verbaut war, kann das sein, das da keine U-Scheibe zwischen gehört, die deshalb zu lang war, und im 3. und 4. dann gezickt hat...?

 

Bei meiner AT Welle ist alles da...

post-24304-0-55249700-1420804725_thumb.j

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-24304-0-74237300-1420805827_thumb.j

 

@Fridi hatte damals nur Schaltkreuz, die besagte Unterlegscheibe erneuert, und neu ausdistanziert, das Wars.

 

@tbs: was sieht denn genau komisch aus...?

 

 

Und ich verstehe es nicht, kann es denn wirklich sein, das die Bolzen unterschiedlich weit aus dem Motorblock rausschauen...?

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal die Schaltraste auf Verschleiß prüfen (Feder raus).

 

Wenn alles ok ist, bau mal nur die beiden Gehäusehälften mit Hauptwelle, Schaltkreuz und Schaltraste zusammen (Dichtungen nicht vergessen). Dann kannst du durch's Kupplungsdeckelloch gut sehen ob das Schaltkreuz mittig auf den von den Zahnrädern polierten Flächen steht. Wenn nicht lässt ich so auch schnell der Schuldige finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier für Friedi nochmal der Vergleich.... aber mein geteilter Bolzen, der verbaut war ist ja leider zu lang.... und zwar genau um die länge, welche die Unterlegscheibe als dicke hat....

 

Schaltraste war ja auch neu..... :-(

 

hmm, werde ich wohl machen müssen, geht aber erst Montag, weil die Dichtungen bei mir zuhause im Keller liegen... Die Gangräder sind aber o.k....?

post-24304-0-99947700-1420806974_thumb.j

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vorhin grad denselben gedanken, da ist ja nur eine Dünne scheibe drunter... ich glaub ich hatte meinen Sprint motor zuuuuu lange nicht mehr in den Fingern... btw, die schaltstange sieht auch ganz normal aus... hatte sie auch anders in Erinnerung... es gibt aber zwei typen, die andere ist schmäler...

 

Für die U-Scheibe habe ich bei der Vespa-Klinik ein Bild gesehen (sry, hab keine eigenen Bilders), dort sieht man ganz weit in der Ferne, dass die Scheibe dünner ist...:

 

cache_2429712919.jpg

 

 

Hilft das?

 

Ach ja, noch hinterher:

 

das ist ein Sicherungsscheibe, mit der P/N: S. 13768

 

SIP

SCK (wie oben richtig schon verlinkt wurde)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeh.... Die Scheibe gehoert da nicht hin, das ist eine von den "PX-Typ"-Schaltbolzen.

bei den geteilten Schaltbolzen gehoert nur eine ganz duenne Sicherungsscheibe dazwischen, die dann umgeboerdelt wird, damit sich der Schaltbolzen nicht aus dem Schaltkreuz drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, umboerdeln, so z-förmig, eine seite nach innen in die Aussparung der dicken Schaltbuchse (wie sagt man dem? Item #40), die andere Seite nach aussen in eine Ausparung für den Schaltbolzen (item #38)... Umbigen geht am besten mit einem kleinen Durchschlag.

 

Schraubensicherung am Schaltkreuz hat aber denselben effekt ;-) wie du willst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann dazu die Frage: Ist die Sprintschaltstange mit der dünnen Sicherungsscheibe mit dem Sprintkreuz genauso von den Abmessungen der PX alt Schaltstange mit PX Kreuz. Sprich, könnte man diese gegen die PX alt wechseln, als Ersatz?

 

Messe diese doch bitte mal aus!

 

Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habt ihr das schonmal gesehen, dass eine Hauptwelle aus der Sprint nen 30mm Lagersitz an der Schaltraste ist und im Motor ein HK3012 verbaut war, also auch größerer Außendurchmesser des Nadelhülsensitzes.

Wollte eigentlich ein Px125 alt Getriebe verbauen stehe nun halt vor dem Lagerproblem. Dann meine nächste Überlegung war, Gangräder auf alte Antriebswelle mit den besagten 30mm sitz und schauen wie die Rastpunkte sind, doch der Abstand der wohlbemerkt 2Schulterringe (nicht wie bei PXalt nur einem oben) war enebfalls um 1,5mm geringer, so dass die Gangräder nur ohne Anlaufscheibe stramm rein gingen. Jemand nen Plan was fürn Getriebe das war und wie ich mein Problem löse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner nen tipp? Hatte heute wieder diverse Wellen zum Vergleich, jedochn keine mit nem 30mm lagersitz (Schaltraste). Gibts d nirgends infos mit dem was wann, wie in verbindung mit welcher schaltraste und Schaltkreutz/ Schaltbolzen verbaut wurde??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist merkwürdig...

 

denn, die meisten Largeframes haben zöllige schaltrastenseitige Lager, z.B. PX und späte Sprints haben das B188 mit Di = 1 1/8 inch, ist dann 28.575mm

Sprints haben 28.2mm

 

Das ist ebenfalls weniger als deine 30mm, also müsste irgendwas aufgeschweisst worden sein?!? Und der Lagersitz im Gehäuse müsste bearbeitet sein, denn dein HK3012 hat ja Da = 37mm und die Sprints haben und PXn haben Da = 1 1/16 in was etwa knapp 35mm sind oder bei älteren Sprints Da = 42mm wo dann hätte aber aufgeschweisst werden müssen...

 

was hat dein Motor fürn Präfix? Könntest du mal Bilder von der Welle und vom Lagersitz in der kleinen Hälfte machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information