Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich wollte ich nur einen bis zum Ausbau zuverlässig laufenden Motor wieder zum Einsatz bringen. (Ist ein Polini 133, quasi ein Einheitsklasse-Motor).

Nachdem ich ihn eingebaut und angeschlossen hatte, kurz den Zündfunken prüfen, dazu mal eben per Hand den Kickstarter durch drücken.....

Fest. Ok, denke ich - lange keinen Sport mehr gemacht. Nochmal fester gedrückt: nichts.

Lüfterrad bewegt sich auch nicht. Hm - was im Getriebe ? Aber wie soll das das da rein gekommen sein?

Also, Motor wieder ausgebaut und den Zylinderkopf abgenommen ----- ogottogott. Da fiel es mir wieder ein: irgendein Idiot hat den Motor mal draußen stehen lassen - kann das sein, dass da keine Zündkerze drin war?

Mit Hilfe von Caramba, WD40, ein bisschen Wärme und dann sanfter Gewalt habe ich den Zylinder abgekriegt.

Hochwasser im Kurbelgehäuse:

Beim Abschrauben des Ansaugstutzens kam braune Brühe raus:

Der Kolben stand fast in OT, so dass das untere Pleuellager wohl nicht unter Wasser gestanden hat.

Ich würde den Motor ja ungerne zerlegen.....

Was sind eure Tipps und Ratschläge?

post-2466-0-61048400-1420837103_thumb.jp

post-2466-0-63142700-1420837314_thumb.jp

post-2466-0-85552600-1420837624_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich zerlegen ...

Ist doch eh schon draussen.

Geht doch fix :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Füll das Kurbelgehäuse mal mit Mischung auf, dreh die KuWe einige Umdrehungen per Hand durch und kipp die Plörre wieder in einen Behälter zurück. Wie schaut die Plörre danach aus und was setzt sich am Behälterboden ab?

Geschrieben

Amazombi: tja, was soll ich sagen - die Minusschrauber nehmen halt auch nicht jeden, da muss man schon ab und zu mal seine Eignung beweisen.

Rainer: interessante Idee! Mischung ist na klar Cola Korn, oder ?

Hab schon mit Bremsenreiniger ausgespült und mit WD 40 hinterher. Kommt ne bräunliche Emulsion raus. Die Lappen kommen alle in die Biotonne.

Das mit der Mischung probiere ich morgen mal, muss jetzt ins Bett und ausnüchtern.

Geschrieben

Wenn da die braune Seuche als Lösung raus kommt mach' den Haufen auf. Oder zieh' schier Gammel halt auch innen durch. Fuck for bearing statt fuck for lack, oder so. Wälzlager ist ja auch Kopfsache. Irgendwann fahren eh' alle O-Lager.

Geschrieben

 motor schon zerlegt und geputzt ;-)

 

Putzen? Was bringt das?

Außer beim Nadellager/Pleuel/Hubzapfen hätte ich Null Ängste. Ich meine, entweder fahren oder Kurbelwelle ersetzen.

  • Like 1
Geschrieben

aufmachen. auch wenn das untere pleuellager vermutlich nicht im wasser stand.

das lima-lager liegt tiefer und hat auf jeden fall im wasser gestanden. weiter dürfte ja auch die relative luftfeuchte im kurbelhaus tropische werte erreichen, was dann so oder so das untere pleuellager auch betrifft. das ding auf gut glück unter dampf zu setzen, halte ich für fahrlässig und würde vielleicht am ehesten den spielerischen jugend forscht drang der geplanten zerstörung befriedigen.

Geschrieben

Ich hab's heute dann doch zerlegt, so viel Arbeit ist es ja auch nicht.

Und ich glaube, das war die richtige Entscheidung.

post-2466-0-94450200-1420882089_thumb.jp

post-2466-0-34477800-1420882148_thumb.jp

Lager habe ich hier 6204 und 6204 C3. Welches nehmen?

Geschrieben

Guten Morgen.

Habe noch eine neue 54er Kabaschoko Welle gefunden, die kann da rein. Kopf- und Fuß Distanzen sind reichlich da, Lager sind gewechselt.

Ich denke, ich leiste mir dann noch einen neuen GS Kolben. Zylinder honen lassen könnte vermutlich auch nicht schaden.

Geschrieben

für 54er welle muss das kurbelgehäuse doch gespindelt werden, oder?

 

ich persönlich würde russisch mit 500er papier kreuzweise den rost wegmachen.. wenn man selber ne honflex hat oder jemand umme ecke kennt, dann wäre das natürlich die saubere lösung

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So. Es geht wieder voran.
Kurbelgehäuse muss nicht unbedingt gespindelt werden, Präzisionsdremeln geht auch. :-D
War aber schon ein bisschen Arbeit.
Neuer GS Kolben ist da, und nach Bearbeitung mit Flex Hone sieht die Laufbahn fast wie neu aus.
post-2466-0-80856600-1422454832_thumb.jp
post-2466-0-35359300-1422454907_thumb.jp

Bearbeitet von Gammel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information