Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

An meiner vespa funktioniert neuerdings der Elestart und die Hupe nicht mehr..

Hatte mal den Vergaser ausgebaut und dabei ist Benzin aus dem Vergaser in den Vergaserraum geflossen und so wahrscheinlich an die Elektrik gelangt. Jedenfalls ist der Fehler seit dem aufgetreten!

Batterie, Sicherung, Fernschalter für den Anlasser, Schalter, Zündung und Kabel wurden schon kontrolliert und können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Könnte es am Spannungsregler liegen?

Gruß max

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du oder jemand anders denn vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, das Elestart und Hupe nicht funktionieren?

Edit: Bzw. einen Anhaltspunkt, wie ich weiter vorgehen soll?

Bearbeitet von VespaPK102XL2
Geschrieben

Mit einem Spannungsmesser durchgemessen, bzw. ausgetauscht.

Dazu muss ich sagen, das sich ein Kollege um die Vespa kümmert, der sich um einiges besser auskennt, als ich! Aber Elektrik ist anscheinend nochmal ein Thema für sich und er hat mich gebeten, mal im Forum zu fragen, ob jemand ne Lösung hat.

Wir haben uns den Schaltplan zu Hilfe genommen und er hat gestern alles durchgemessen(ich stand daneben und habe gelernt/geholfen) und außer am Kabel, das zum Anlasser geht, kommt überall Strom an. Wobei das Kabel selbst Strom leitet, also nich gebrochen ist.

Geschrieben

Als gestern gemessen wurde, war der Motor ausgebaut und das Kabel baumelte in der Luft. Zu dem Zeitpunkt, als das Problem auftrat, war es am Motor mit der Lüfterradabdeckung fest geschraubt(denke ich). Sollten wir das Massekabel mal an den Motor hängen und nochmal messen?

Komme aus Aachen, danke für die Hilfe! :)

Geschrieben

Massekabel an den Motor

H4 Birne vom Auto zurechtlegen

4M 1,5er Kabel

kabel halbieren

und die Teilstücke an die gegenüberliegenden anschlüsse der H4.....

ein Kabel an Batterie Minus

mit dem anderen Kabel

nacheinander folgende Stellen antippen...(Birne muß hell leuchten)

Batterie +

nacheinander beide anschlüsse am Sicherungshalter

Zündschloß rot

Zündschloß weiß

weiß an der Hupe

nacheinander beide Leitungen vom Anlasserknopf unten an der Klemmleiste

Rita