Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Logen! Der Kram liegt doch im Beifahrerfußraum; muss ich während der Fahrt dauernd ran...

Im Handschuhfach ist nur die ABE :thumbsup:

Al.

Und die kleine braune Flasche Adrenochrom hast du im Badezimmer?

Die muss unbedingt mit zum TÜV!

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Das ist natürlich blödsinn!

Ich habe seit ca. 18 Jahren eine ABE für meine TRESER-Rückleuchten im Handschuhfach liegen.

Glaub, ich poste die gleich mal zum Beweis auf Facebook.....

 

 

Al.

Ich glaub', gemeint waren neue ABEs. Also, dass seit genanntem Zeitpunkt keine mehr erstellt werden, weil das Ding nun anders heißen tun tut.

 

Wenn du an deinem youngtimer-Passanten noch zeitgenössisches Tuningzubehör hast mit ABE, ist die natürlich weiterhin gültig.

Geschrieben

Klar gibts noch ABE´s! Jedes verkacktes Zubehör-Leichtmetall-Sonderrad hat immernoch ne ABE. Die BGM-Federbeine haben ne ABE. Der SIP-Bremssattel hat mittlerweile ne ABE usw.

 

Eintragungen gibts ab 2015 nur noch nach Gesichtskontrolle weiß ich aus sicherer Quelle... 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie soll ich das verstehen? Gibt es dann keine mehr bei Worb5, oder was ist jetzt?

Oder steigt der Preis dann noch mal richtig?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Klar gibts noch ABE´s! Jedes verkacktes Zubehör-Leichtmetall-Sonderrad hat immernoch ne ABE. Die BGM-Federbeine haben ne ABE. Der SIP-Bremssattel hat mittlerweile ne ABE usw.

 

Eintragungen gibts ab 2015 nur noch nach Gesichtskontrolle weiß ich aus sicherer Quelle... 

 

 

Nein, gibt es nicht mehr. Das nennt sich EU-Homologation oder E-Prüfung oder so, es gibt keinen Wisch mehr der mitgeführt werden muss oder kann, nur noch eine E-Prüfnummer auf dem Bauteil. Die verweist auf der Prüfland und auf das Prüfungsnummer unter der der geneigten Verkehrspolizist dann den Prüfbericht und eine Liste der Fahrzeuge auf die sich die Prüfung bezieht einsehen kann. Das ist einfach 'ne andere Nummer also die vom EU Recht abgelöste rein deutsche ABE Geschichte. Der Prüfungsablauf ist ein anderer, genau wie der Geltungsbereich, und halt auch die Dokumentation die eben nicht mehr wie die alten ABE-Dinger mitgeführt werden müssen.

Geschrieben

Nein, gibt es nicht mehr. Das nennt sich EU-Homologation oder so, es gibt keinen Wisch mehr der mitgeführt werden muss oder kann, nur noch eine E-Prüfnummer auf dem Bauteil. Die verweist auf der Prüfland und auf das Prüfungsnummer unter der der geneigten Verkehrspolizist dann den Prüfbericht und eine Liste der Fahrzeuge auf die sich die Prüfung bezieht einsehen kann. Das ist einfach 'ne andere Nummer also vom EU Recht abgelöste rein deutsche ABE Geschichte.

das Ding nennt sich sehr wohl ABE....

für den Bremssattel vom SIP jedenfalls topaktuell...

Geschrieben

Ja die haben nämlich keine abe für den platz bekommen.

Ich hab damals gleich gesagt, das mit dem Latrinenzelt kriegste nicht eingetragen... :baaa:

Geschrieben

Ich hab damals gleich gesagt, das mit dem Latrinenzelt kriegste nicht eingetragen... :baaa:

Hör mir bloß auf mit diesem Latrinenzelt. Ich wach heute noch als nachts schweissgebadet auf :cry:

Diese Bilder werden mich wohl bis ans Ende meiner Tage verfolgen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt durchaus noch neue ABE's und ABG's, aber nicht für alle Fahrzeugteile.

"Bauteiltypgenehmigungen können nach nationalen Vorschriften (§§ 22 oder 22a StVZO), nach Vorschriften für den Bereich der EU (EG-Richtlinien und –Verordnungen, EU-Verordnungen) sowie nach Vorschriften der UN-ECE (ECE-Regelungen) erteilt werden."

Am häufigsten natürlich für Felgen, aber auch für Systeme zur Schadstoffreinigung.

Quelle und mehr dazu.

http://www.kba.de/DE/Service/FAQs/Fahrzeugtechnik/Typgenehmigungen/Functions/faq_table.html?nn=645930

Zum Bleistift von 2014

http://www.hotcarparts.de/bilder/Eibach/2014/Gutachten/ABE1015021.pdf

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben

Ich muss doch ueberall die AGBs akzeptieren.

Ergo muss es dIe ja auch noch geben.

MFG, mit freundlichen Gruessen, die Welt liegt unz zu Füssen und wir stehen drauf.

Geschrieben

Es gibt durchaus noch neue ABE's und ABG's, aber nicht für alle Fahrzeugteile.

"Bauteiltypgenehmigungen können nach nationalen Vorschriften (§§ 22 oder 22a StVZO), nach Vorschriften für den Bereich der EU (EG-Richtlinien und –Verordnungen, EU-Verordnungen) sowie nach Vorschriften der UN-ECE (ECE-Regelungen) erteilt werden."

Am häufigsten natürlich für Felgen, aber auch für Systeme zur Schadstoffreinigung.

Quelle und mehr dazu.

http://www.kba.de/DE/Service/FAQs/Fahrzeugtechnik/Typgenehmigungen/Functions/faq_table.html?nn=645930

Zum Bleistift von 2014

http://www.hotcarparts.de/bilder/Eibach/2014/Gutachten/ABE1015021.pdf

 

 

Also nach meinem Kenntnisstand (auf dem Stand von vor 6 Jahren eingefroren) bricht EU Recht Landesrecht, will sagen wenn für ein Bauteil eine EU Richtlinie existiert die relevant ist es wird nach der Richtlinie geprüft. Dann ist das ein EU Teilegutachten und eben keine ABE. Allerdings gibt es Bauteile für die es (noch) keine EU Richtlinien gibt, bei denen kann dann eben auch keine EU Prüfung gemacht werden. In dem Bereich ist man dann, so mein Kenntnisstand, eben in einer Lücke und behilft sich mit irgendwas. Primär bezieht sich das auf Auspuffanlagen (für die ich in Zusammenarbeit mit dem hiesigen TÜV verschiedentlich Teilegutachten angegangen bin), aber auch auf Fahrwerksteile bei Zweirädern. Der Unterschied zur ABE ist, wie oben geschrieben, eben dass es keinen Wisch mehr gibt auf dem ABE steht. Genau das führte immer wieder zu Diskussionen von Kunden mit Verkehrspolizisten die diesbezüglich nicht auf dem aktuellen Stand waren und auf das Mitführen eines Papiers bestanden. Nach 'ner Weile hab' ich dann sogar einen Anruf vom KBA erhalten mit der Bitte in Zukunft davon abzusehen, ihre Telefonnummer als Anlaufstelle für Rückfragen zu publizieren. Iss aber ja auch egal, und das Ganze ist, wie gesagt, ja auch schon ein paar Jahre her.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung