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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich genauso "unrund" verteilt. Ist erst nach einem Tag mit deutlich mehr Druck (~4Bar) auf die Felge raufgegangen ... (nicht montiert)

Bearbeitet von padzed
Geschrieben

Dies hatte ich grad letzhin bei einem Scootsmart auf der 2.10-10 Felge. Mir war nicht wohl dabei, als sich mir ein vergleichbares Bild mit der nicht-zentrierten schraffierten Fläche bot, hab dann eben festgestellt, dass der Wulst nicht sauber uber den Hump auf der Felge rutschte. Auch nach mehrmahligen Aufpumpen (z.T. auf 4.5bar) wollte der Reifen partout nicht an seinen Sitz gehen... erst nachdem ich den Reifen vollständig auf beiden Flanken "befreit" hatte und um 90° auf der Felge weitergedreht und reichlich Reifenmontierpaste appliziert hatte, "blobte" der Reifen rundum auf seinen Sitz... ohne Unwucht und Höhenschlag :-)

Geschrieben

Hallo zusammen, 

zur Zeit fahre ich die FA Italia mit dem Mitas MC 35 auf einer PX 200 MY. Grundsätzlich bin ich super zufrieden mit der Kombi, da ich aber nun meinen Umbau TÜVen lassen will, überlege ich die SIP 2.0 Felge zu nehmen, da diese eine KBA - Nummer hat.

Welche Kombi 2x 2.1, 2.5/2.5 oder 2.1/2.5 würdet ihr montieren? Und in welcher Reifengröße ? Sip empfiehlt ja entsprechende Größen, aber welche Erfahrungen  habt ihr?

tendenziell würde ich eher die breite Felge nehmen, da ich mal vermute, dass der Reifen dann etwas runder auf der Felge liegt…

by the way.. Ich habe aber noch zwei 11 Zoll/2.5 SIP Felgen im Schrank. Gibt es jmd. Der die eingetragen bekommen hat?

 

Grüße 

 

Das Regenopfer 

Geschrieben (bearbeitet)

müsste aber nicht laut Beschreibung von SIP selber, die 2.5er eine andere ET aufweisen?

 

beim Geradeausfahren merkst du das nicht, wohl aber beim Bremsen und in Kurven...

 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Aus der ABE von der 2.5-10 felge

 

Die Verwendung dieses Sonderrades SIP 81011 (2.50x10 ET 1,0 – alle Ausführungen) mit 
dem Reifen 3.50-10 ist nur an der Hinterachse zulässig. Und nur in Verbindung mit dem 
Sonderrad SIP 8105 (2.10x10 ET 5,5 – siehe ABE 50133 – alle Ausführungen) mit dem Reifen 
3.50-10 oder dem Sonderrad SIP 8106 (2.10x10 ET 5,5 – siehe ABE 51612 – alle Ausführun
gen) mit dem Reifen 3.50-10 an der Vorderachse zulässig. 

 

  • die TL Felge 2.10-10 von SIP hat ET +5.5
  • die TL Felge 2.50-10 von SIP hat ET +1.0

 

Also muss ein Versatz auftreten...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.3.2024 um 11:49 schrieb tbs:

Dies hatte ich grad letzhin bei einem Scootsmart auf der 2.10-10 Felge. Mir war nicht wohl dabei, als sich mir ein vergleichbares Bild mit der nicht-zentrierten schraffierten Fläche bot, hab dann eben festgestellt, dass der Wulst nicht sauber uber den Hump auf der Felge rutschte. Auch nach mehrmahligen Aufpumpen (z.T. auf 4.5bar) wollte der Reifen partout nicht an seinen Sitz gehen... erst nachdem ich den Reifen vollständig auf beiden Flanken "befreit" hatte und um 90° auf der Felge weitergedreht und reichlich Reifenmontierpaste appliziert hatte, "blobte" der Reifen rundum auf seinen Sitz... ohne Unwucht und Höhenschlag :-)

Habe ich genau so beim KS80R. Hab den Reifen rundum abgedrückt, verschiedenste Reifenpasten probiert, 180 Grad gedreht und auf bis zu 7,5 Bar aufgepumpt. Hat nichts geholfen. :wallbash:

Bearbeitet von luigi88
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 8.3.2024 um 14:52 schrieb Regenopfer:

Merkst Du die Aussermittigkeit ? 

...fahre die 2.5 vorne und hinten (non-2.0) und merke das auch nicht. Muss dazu sagen das ich da nicht so sensibel bin... :music:

Geschrieben

Hab es jetzt mal zwei Wochen probiert mit den 11 Zoll … muss sagen fährt sich prima … bis auf den KS 80, der mit 130 km/h zugelassen ist, finde ich keine Reifen mit P - Zulassung , hat jmd. Einen Tipp?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.3.2024 um 18:48 schrieb Regenopfer:

Ja, Versatz tritt auf, Sip schreibt 4 mm… und wenn man beide Felgen in 2.5 nimmt eine Aussermittigkeit … merkt man das ?! 

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die 2,5-10 einen Versatz von 4mm-richtig? Auch mit dem 100/80 10?

Geschrieben

Keine Ahnung! Ich bin bei Felgen und Reifen komplett raus!

Ich bin zwischenzeitlich froh, dass ich die richtigen Reifen bestellt bekomme :-) Reifen wäre ein Heidenau K80 100/80 10

 


Ich habe gerade das Problem, dass ich hinten 4mm Versatz brauche und leider meine Felgenkombie (glaube Cosa+GS) abgeben muss. Jetzt suche ich eine Alternative und dachte an Schlauchlos. 
Aber wie gesagt…ich hab echt keine Ahnung und alles was ich lese oder höre bleibt nicht nachhaltig im Kopf. 
 

Geschrieben

Alles klar, dann:

Ein Reifen sitzt immer mittig zwischen den "Felgenwülsten" rechts und links. 

Der Versatz wird ausschließlich durch die Felge generiert, nämlich ob diese mittig, nach rechts oder nach links versetzt auf die Bremstrommel geschraubt wird. 

Geschrieben

Ok…hatte ich soweit verstanden. Sorry für die Verwirrung…bei der 100/80/10 Angabe ging es eher ob man den dann auch auf die 2,50 hinten machen darf/kann. Oder anders…geht der Heidenau auf die 2,50 und hat die dann 4mm Versatz oder hat man den sogar schon mit der 2,10? Vermutlich nicht, weil es ja die Daten von der originalen ist! Richtig? 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Felgenhälften bei der 2.10er entsprechend jeweils gleich breit wie bei den orig 2.10er sind, gibt es keinen Versatz. Und da ist es egal, welcher Reifen drauf kommt. Was Du vermutlich wissen willst, ist, ob der von Dir gewünschte Reifen genug Freigang zum Kupplungsdeckel hat?! 

Kann ich Dir nicht beantworten, da ich aus guten Gründen nur 3,50-10 auf 2.10 Felgen fahre... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.5.2024 um 21:28 schrieb Regenopfer:

Hab es jetzt mal zwei Wochen probiert mit den 11 Zoll … muss sagen fährt sich prima … bis auf den KS 80, der mit 130 km/h zugelassen ist, finde ich keine Reifen mit P - Zulassung , hat jmd. Einen Tipp?

 

von falschzölligen Reifen habe ich keine Ahnung!

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich mal schlau gemacht -man hätte auch einfach mal vorher lesen sollen. 
 

Die Sip 2,50 ist extra für den 100/80-10

IMG_0629.thumb.jpeg.a295524bbeaad1c937407ffd9e8c1f05.jpeg

 

Sie hat einen Versatz von 4mm und past damit zu meinem Problem 

 

ich teste mal das Ding melde Erfolg oder halt eben nicht 

Bearbeitet von MJ
Geschrieben

Ich fahr die 2.50er vorne und hinten mit 3.50er Reifen (BGM Sportund SAVA MC35).

Läuft und schleift nirgendwo, auch nicht hinten (klar 4mm Versatz) 

Fährt insgesamt unauffällig

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MJ:

Habe mich mal schlau gemacht -man hätte auch einfach mal vorher lesen sollen. 
 

Die Sip 2,50 ist extra für den 100/80-10

IMG_0629.thumb.jpeg.a295524bbeaad1c937407ffd9e8c1f05.jpeg

 

Sie hat einen Versatz von 4mm und past damit zu meinem Problem 

 

ich teste mal das Ding melde Erfolg oder halt eben nicht 

 

Das DISCONTINUED hast Du gelesen?!?

Geschrieben

die versetzt aber keine 4mm mehr. lt SIP minimal und die 4 hast Du bei der 11" Felge. 

zumindest sagt es die Beschreibung so

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Neue Felgen und Reifen bestellt, gekämpft und nicht ganz unverletzt gewonnen. Die Kampfspuren werde ich ausbessern und ja, ich habe gewonnen. Beide Reifen gingen drauf. Jetzt lasse ich mal 3 bar drin und schaue morgen, ob sie das gehalten haben und annähernd halten.

 

Meine Frage nun, weil ich die Schlauchreifen bei 120 leicht gemerkt habe, gehen die SIP tubeless 2.0 noch ohne Wuchten, oder sollte man doch wuchten?

 

Edit: Erledigt! Kein Wuchten zulässig. (Siehe ABE, Auflagen)

 

IMG_4569.thumb.jpeg.3c7db111c13c9dabea7df8a94c445bbf.jpeg

Bearbeitet von P81
  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb hiro LRSC:

wuchsen soll schon was bringen. Hab ich aber nie gemacht.

 

:blink:

 

Welcher Buchstabe ist da jetzt verkehrt?

  • Haha 3
Geschrieben

Also ich wuchte meine Schlauchlos-Räder, mit Bremstrommel und BGM Felgen. 

Und ja, ich finde, das merkt man ab ca. 100 km/h zumindest beim Vorderrad recht deutlich... 

  • Like 1

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