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SIP Felge Schlauchlos


Philly

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Heinz 80:

Also ich wuchte meine Schlauchlos-Räder, mit Bremstrommel und BGM Felgen. 

Und ja, ich finde, das merkt man ab ca. 100 km/h zumindest beim Vorderrad recht deutlich... 

 

Ja, denke ich auch, aber die BGM haben sowieso keine ABE, richtig?

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Wenn man bedenkt, dass manche Bremstrommeln bis zu 65g Unwucht haben, braucht man sich bei Schlauchlosfelgen erstmal keine großen Gedanken machen, WENN die gut auf der Trommel zentrieren!

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vor 1 Minute schrieb Deichgraf:

Und halt beides zusammen wuchten. 

Besser jedes Teil für sich wuchten, denn dann ist es egal wo ich die Felge anschraube!
WENN die Felge auf der Trommel gut zentriert!!!

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vor 7 Minuten schrieb Deichgraf:

Und halt beides zusammen wuchten. 

 

Guter Punkt, danke für die Denkanstöße. Ich werde die Räder samt Trommel (hintere) mal auf den Wuchtbock legen. Vorne ist zu viel Akt, da Scheibe. Ich muss aber eh eine alte Trommel nehmen, da ich noch keinen Adapter für die kleine Wuchtachse habe.

Erstmal gut zu wissen, dass es erstmal zur Not auch ohne ginge.

Ich danke Euch fürs Teilen Eurer Erfahrungen.

Bearbeitet von P81
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Siehe mein Beitrag eine Seite vorher.

Danke für den nochmaligen Hinweis.

 

vor 18 Stunden schrieb P81:

Neue Felgen und Reifen bestellt, gekämpft und nicht ganz unverletzt gewonnen. Die Kampfspuren werde ich ausbessern und ja, ich habe gewonnen. Beide Reifen gingen drauf. Jetzt lasse ich mal 3 bar drin und schaue morgen, ob sie das gehalten haben und annähernd halten.

 

Meine Frage nun, weil ich die Schlauchreifen bei 120 leicht gemerkt habe, gehen die SIP tubeless 2.0 noch ohne Wuchten, oder sollte man doch wuchten?

 

Edit: Erledigt! Kein Wuchten zulässig. (Siehe ABE, Auflagen)

 

IMG_4569.thumb.jpeg.3c7db111c13c9dabea7df8a94c445bbf.jpeg

 

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vor einer Stunde schrieb P81:

Hinweis

Und wenn in der Zulassungsbescheinigung hinter K nichts steht ist die Abe auch hinfällig und die Dinger müssen eingetragen werden. Dann steht zumindest nichts mehr irgendwo das die Dinger nicht gewuchtet werden sollen. :whistling:

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Das ist auch ein Hinweis, denn bei mir steht da auch nichts.

Da meine PE aber sowieso von fast oben bis fast unten neu gestrickt ist, gehe ich sowieso davon aus, dass der Prüfer das ganze Ding als §21er einträgt, wenn überhaupt… 

Dann kann er die Räder auch gleich eintragen, macht’s Huhn nicht mehr fett.

K wäre die EU-Typengenehmigung… gabs die 1981 überhaupt schon? Glaube, die kam sehr viel später erst.


Schränkt die Modelle, die die Felgen mit ABE fahren dürfen dann auch ein, oder?

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vor 1 Stunde schrieb P81:

gabs die 1981

Dann kommt hinter K die ABE Nummer diese steht auch meist in der ABE der Zubehörteile hinter dem entsprechenden Fahrzeug. Entspricht das Fahrzeug keinen z.b PX80 mit 200er Motor muss das ganze eingetragen werden. Stimmt wenn der TÜV eh dabei ist kann er das gleich mit eintragen hat er bei meiner lusso auch beide SIP Felgen als erste Version und zweite , BGM Fahrwerk und Scheibenbremse mit Spieglerleitung 

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Nein, keine ABE Nummer, da steht nur ein -

War vor 10 Jahren, als ich sie angemeldet habe eigentlich original eine P200E.

Mittlerweile halt eine P221E, na mal sehen. :-D:cheers:

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wie gut halten bei Euch denn die schlauchlos Räder die Luft? :lookaround:

 

Ich habe 2 Stk 2,50-10 mit Heidenau K80 in Betrieb und bin da alle paar Wochen am Nachfüllen.

Spülitest hat soweit augenscheinlich keine Undichtheiten gezeigt...

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vor 6 Stunden schrieb polinist:

die Luft

Ja sehr gut , hatte aber mal zwei die Deutlich Luft verloren haben. Die undichtigkeit war dann das Ventiel wo es in die Felge geschraubt wird. Nachgezogen alles gut. Ventileinsätze nachdrehen bringt auch oft etwas , sollte bei neuen Ventilen immer gemacht werden .

  • Thanks 1
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Stimmt, jetzt wo du's sagst, ich hab da damals auch gleich neue Ventile (EDIT: Ventileinsätze) rein machen müssen, weil die anfänglich den Druck nicht hielten. 

Bearbeitet von Deichgraf
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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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