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SIP Felge Schlauchlos


Philly

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Heinz 80:

Also ich wuchte meine Schlauchlos-Räder, mit Bremstrommel und BGM Felgen. 

Und ja, ich finde, das merkt man ab ca. 100 km/h zumindest beim Vorderrad recht deutlich... 

 

Ja, denke ich auch, aber die BGM haben sowieso keine ABE, richtig?

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Wenn man bedenkt, dass manche Bremstrommeln bis zu 65g Unwucht haben, braucht man sich bei Schlauchlosfelgen erstmal keine großen Gedanken machen, WENN die gut auf der Trommel zentrieren!

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vor 1 Minute schrieb Deichgraf:

Und halt beides zusammen wuchten. 

Besser jedes Teil für sich wuchten, denn dann ist es egal wo ich die Felge anschraube!
WENN die Felge auf der Trommel gut zentriert!!!

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vor 7 Minuten schrieb Deichgraf:

Und halt beides zusammen wuchten. 

 

Guter Punkt, danke für die Denkanstöße. Ich werde die Räder samt Trommel (hintere) mal auf den Wuchtbock legen. Vorne ist zu viel Akt, da Scheibe. Ich muss aber eh eine alte Trommel nehmen, da ich noch keinen Adapter für die kleine Wuchtachse habe.

Erstmal gut zu wissen, dass es erstmal zur Not auch ohne ginge.

Ich danke Euch fürs Teilen Eurer Erfahrungen.

Bearbeitet von P81
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Siehe mein Beitrag eine Seite vorher.

Danke für den nochmaligen Hinweis.

 

vor 18 Stunden schrieb P81:

Neue Felgen und Reifen bestellt, gekämpft und nicht ganz unverletzt gewonnen. Die Kampfspuren werde ich ausbessern und ja, ich habe gewonnen. Beide Reifen gingen drauf. Jetzt lasse ich mal 3 bar drin und schaue morgen, ob sie das gehalten haben und annähernd halten.

 

Meine Frage nun, weil ich die Schlauchreifen bei 120 leicht gemerkt habe, gehen die SIP tubeless 2.0 noch ohne Wuchten, oder sollte man doch wuchten?

 

Edit: Erledigt! Kein Wuchten zulässig. (Siehe ABE, Auflagen)

 

IMG_4569.thumb.jpeg.3c7db111c13c9dabea7df8a94c445bbf.jpeg

 

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vor einer Stunde schrieb P81:

Hinweis

Und wenn in der Zulassungsbescheinigung hinter K nichts steht ist die Abe auch hinfällig und die Dinger müssen eingetragen werden. Dann steht zumindest nichts mehr irgendwo das die Dinger nicht gewuchtet werden sollen. :whistling:

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Das ist auch ein Hinweis, denn bei mir steht da auch nichts.

Da meine PE aber sowieso von fast oben bis fast unten neu gestrickt ist, gehe ich sowieso davon aus, dass der Prüfer das ganze Ding als §21er einträgt, wenn überhaupt… 

Dann kann er die Räder auch gleich eintragen, macht’s Huhn nicht mehr fett.

K wäre die EU-Typengenehmigung… gabs die 1981 überhaupt schon? Glaube, die kam sehr viel später erst.


Schränkt die Modelle, die die Felgen mit ABE fahren dürfen dann auch ein, oder?

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vor 1 Stunde schrieb P81:

gabs die 1981

Dann kommt hinter K die ABE Nummer diese steht auch meist in der ABE der Zubehörteile hinter dem entsprechenden Fahrzeug. Entspricht das Fahrzeug keinen z.b PX80 mit 200er Motor muss das ganze eingetragen werden. Stimmt wenn der TÜV eh dabei ist kann er das gleich mit eintragen hat er bei meiner lusso auch beide SIP Felgen als erste Version und zweite , BGM Fahrwerk und Scheibenbremse mit Spieglerleitung 

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Nein, keine ABE Nummer, da steht nur ein -

War vor 10 Jahren, als ich sie angemeldet habe eigentlich original eine P200E.

Mittlerweile halt eine P221E, na mal sehen. :-D:cheers:

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wie gut halten bei Euch denn die schlauchlos Räder die Luft? :lookaround:

 

Ich habe 2 Stk 2,50-10 mit Heidenau K80 in Betrieb und bin da alle paar Wochen am Nachfüllen.

Spülitest hat soweit augenscheinlich keine Undichtheiten gezeigt...

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vor 6 Stunden schrieb polinist:

die Luft

Ja sehr gut , hatte aber mal zwei die Deutlich Luft verloren haben. Die undichtigkeit war dann das Ventiel wo es in die Felge geschraubt wird. Nachgezogen alles gut. Ventileinsätze nachdrehen bringt auch oft etwas , sollte bei neuen Ventilen immer gemacht werden .

  • Thanks 1
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Stimmt, jetzt wo du's sagst, ich hab da damals auch gleich neue Ventile (EDIT: Ventileinsätze) rein machen müssen, weil die anfänglich den Druck nicht hielten. 

Bearbeitet von Deichgraf
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    • ..da ist der Platz leider schon über den ganzen Sommer ausgebucht 
    • Ist dann halt rein digital    Also voll auf oder voll zu, oder
    • Husky hat mal an den 125 / 190er und 250er Crosser mal Magnetventile hierfür im Einsatz gehabt, das lief ziemlich störungsfrei, ging zwar bissi auf's Material da das Magnetventil schlagartig öffnete und schloss. Ohne Rückzugfeder, nur ne leichte Federkennung um das Spiel auszugleichen., aber Kraft hatte der Magnet ohne Ende! Aber hier mit Endlagendämpfung zu arbeiten müsste machbar sein,
    • Keine Ahnung worauf Du deine These abstützt. Warum sind denn deine "ach so stabilen" GG Zylis so arg empfindlich betreffend Stehbolzenklemmer?   Eines ist doch klar, das Material wie z.B. GG das höhere Drücke aushält, hier auch höhere Drücke weitergibt. Bei so extrem schlechten Verhältnissen wie es eben mal solche Konstruktionen mit "durchgehenden" Stehbolzen sind, wird das ganze noch unterstützt. . Dann haben wir teils Modelle mit unterschiedlichen Abständen der Stehbolzenbohrungen zur Zylibohrung, was gleichmässige Drücke auf die Kopfdichtfläche unmöglich macht, hier machen sich zusätzlich schon ein paar mm unterschiedlicher Abstand negativ bemerkbar.   Und wenn man sich den EGIG 170 mit seinen "rieisigen" Ports ansieht und hier von einem stabilen Zyli spricht, ich weiss nicht wo und wie lange Du in der Motorentechnik involviert bist?   In den ganzen Studien die  Mahle zu diesem Thema Zylinderverzug schreibt, heisst es auch unter anderem, selbst eine "nicht fluchtende Lagergasse" ruft Zylinderverzug hervor. Hier sieht man doch ganz genau wie empfindlich die Zylis eigentlich sind.   Übrigens haben Messreihen von mir und anderen Technikern ergeben, das sich vorher "runde" Zylis beim vorspannen teils 0,025-0,03mm verzogen haben, egal ob GG oder Aluzylis.    Nun zum EGIG 170, da hier der Konstrukteur mit der Zylibohrung wirklich bis an den maximal möglichen Abstand zu den Stehbolzen gegangen ist, macht das ganze nicht einfacher!   Zu deinen "Ü- Mass Kolben" Wünschen, ich ginge mit der Erstbohrung des Zylis auf Ø64,50mm und würde die Stufe 64,75mm als Ü-Masskolben anbieten, d.h., der 65er wäre ja schon im Programm und man könnte den Zyli zweimal schleifen. Der Zyli würde mit 0,5mm kleinerem Kolben immer noch genügend Leistung abwerfen.
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