Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

elektrikproblem - Cosa 200 el -- Regler ?

hemme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Vorneweg muß ich sagen daß ich elektrisch eher der Laie bin.

Bei einer Cosa 200 zieht es mir immer die Batterie Leer, irgendwo fließt auch bei ausgeschalteter Zündung immer Strom.

Durch testen habe ich herausgefunden daß es mit dem Masseanschluss am Regler  zusammenhängt.

Ziehe ich das Schwarze Kabel am Regler ab, das ganz rechts,  fließt kein Strom mehr.

Das Kabel geht hoch zu den 2 Kontakten für die Blinker im Seitendeckel, und dann weiter im Kabelstrang nach vorne.

Ich habe es jetzt einfach mal ausgesteckt gelassen,  das ist ja bestimmt nicht der Sinn der Sache.

Ist da der Regler defekt oder was macht das Kabel.

Im moment funktioniert alles, Zündung Licht Blinker Starter usw.

Kann ich das so lassen , brauche ich einen neuen Regler  oder geht das so auf dauer nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich ?

Gruß

post-4391-0-40443200-1420981400_thumb.jp

Du hast Glück gehabt, daß die Teile Deines Bordnetzes die Zeit bei abgezogenem, schwarzen Kabel überlebt haben. Da war der Regler quasi wirkungslos.

Schwarz vom Regler gehört mit dem "Auge" direkt an das Rahmenblech geschraubt!

Schaltplan = KLICK

Wenn die Batterie defekt ist, nützt der neue Regler (fragwürdiger Asia-Qualität) wenig. :satisfied:

Also die Batterie ist i.O.

Wie geprüft?

Kann man den Regler irgendwie testen ?

Wie hoch ist die

- Klemmenspannung an der Batterie bei Motor OFF

und die

- Klemmenspannung an der Batterie bei mit mittlerer Drehzahl laufendem Motor?

Die Batterie ist neu, die Spannung ändert sich nicht,      ob Motor  aus, Standgas oder mittlerer oder hoher Drehzahl.

Ich lade die Batterie mit dem Ladegerät, kann dann einige mal starten und einige KM fahren bis die Batterie keine 12V mehr hat, dann wieder Batterie laden.

Die Batterie ist neu, die Spannung ändert sich nicht,      ob Motor  aus, Standgas oder mittlerer oder hoher Drehzahl.

Ich lade die Batterie mit dem Ladegerät, kann dann einige mal starten und einige KM fahren bis die Batterie keine 12V mehr hat, dann wieder Batterie laden.

dann läuft der regler nicht. wie Rainer schon schrieb, sollte die spannung im ladezustand höher sein als bei "motor aus".

ehrlicher tipp, bestell dir einen originalen ducati regler und achte auf die teilenummer auf dem regler selbst.

Hilfe   Scheiß elektrik

Ich habe jetzt einen Original Regler eingebaut, habe trotzdem immer noch keine Spannung an den Anschlüssen zur Batterie,

bei laufendem Motor und abgeklemmter Batterie

Ich habe doch richtig angeschlossen ?

Von unten kommt auf dem Blauen Kabel ca 25-35 V Wechselstrom, hat einKumpel gemessen.

rechts das schwarze, dann weiss, dann rot, dann grau dann blau ganz links.
was kann noch anderes sein ?

Und bei  laufendem Motor und angeklemmter Batterie habe ich 12,6V,    bei vollgas auch,    bei Motor aus auch 12,6V.

Und als ich den billigen Regler drin hatte, den mit den blauen Kunststoffklemmen,  hat es mir sofort die Birnen zerschossen, also sollte doch vo der Lima genug kommen.

• 3 Wochen später...

Hallo

Also mein Elektrospezl war mit dem Multimeter hier, hat alles mögliche gemessen, dann  ein zusätzliches  Kabel von   Regler Rot    zu Batterie plus und ein neues Massekabel von                   Regler Masse zum Rahmen gelegt. seither funktioniert alles einwandfrei.

Gute Masse am Regler ist immer gut. :thumbsup:

... mein Elektrospezl ... ein zusätzliches  Kabel von Regler Rot zu Batterie plus gelegt..

Na hoffentlich hat er dabei eine Sicherung möglichst nah am Batterie-Plus verbaut. Sonst wär's gefährlich für den Kabelbaum. :satisfied: