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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ein Freund würde gerne seine PX200 mit montiertem Pinasco.

 

Verbaut sind ggw.:

 

BGM Superstrong

215er Pinasco Alu (eingetragen) mit Vertex-Kolben

MMW-Kopf (QS noch nicht gemessen)

24er SI

SIP Road

 

Geplant sind:

 

Lippenwelle

Kytronic ZZP-Verstellung

Lüfterrad auf ca. 1600gr abdrehen

Polini Venturi Ansauger für den montierten SI

 

Geplante Umbauarbeiten:

 

Fenster im Zylinderfuß öffnen

Boostportfenster auf die Breite des Boostports im Moto aufziehen

Vergasereinlass ovalisieren

 

Ich frage mich nun ob dem Zylinder eine Langhubwelle gut tut.

 

Gemessene Steuerzeiten (war das erste Mal, wenn sie unglaubwürdig klingen dann berichtigt mich bitte):

 

Auslass öffnet bei 97°

Überströmer öffnen bei 119°

Boostport öffnet bei 126°

 

Einlass öffnet bei 253° und schließt bei 57°

 

Das Ergibt eine Auslassteuerzeit von 166°, eine Überströmersteuerzeit von 122°, eine Einlasszeit von 164° und einen Vorauslass von 22°.

 

Soll ich da lieber eine Normalhub verbauen oder eine Langhub und den Zylinder hochsetzten bzw. mit Kopfdichtung arbeiten.

 

Soll ein Tourer mit Dampf bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre ein ähnliches Setup in einer VBA - Zylinder und Kolben aber out of the box.

Habe letzten Winter auf Langhub (60) umgerüstet und bis auf die Feinabstimmung nichts geändert.

Das Popometer ist entzückt - sehr schöne Leistungsentfaltung, keine Drehzahlsau.

Der Mehrhub hat meiner Meinung nach dem Setup sehr gut getan.

Leistungsmessung vorher/nachher bzw. Steuerzeitenmessung aber nie durchgeführt.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Die LHW macht den Pinasco schön geschmeidig.

Ich fahre das mit A= 174 und Ü=124 ähnlich bearbeitet wie beim O-Tuning mit 30er Dello, Gravi Kopf und T5 Pott.

18PS und zieht die lange Primär in jeder Lebenslage.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche FuDI brauche ich da? Würde jetzt mal mit einer 0,5er anfangen.

 

Und was mir noch einfällt, welche Welle fahrt ihr?

 

Serie Pro (Tameni), Polini oder....

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Mazzuwelle, lag rum. Welche Fudi weiß ich nicht mehr. Ich habe auch noch ne Kodi mit drin. Ich hab die Sau nicht anders Klingelfrei gekriegt ca. QS1,8

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde auch gerne den Einlass optimieren. Die KuWe macht 112° vOT auf und 63° nOT zu. Empfehlungen gehen Richtung 120°/63°. Montiert ist ein 24er SI. Was meint ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

Und welche Quetsche verträgt er? Gegenwärtig hat er 1,4 mit ner 0,5er FuDi und nem Graviekopf. Auslass öffnet ggw. bei 91° und die ÜS bei 112°.

1er KoDi und 1,5er FuDi hätte ich auch noch.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Und welche Quetsche verträgt er? Gegenwärtig hat er 1,4 mit ner 0,5er FuDi und nem Graviekopf. Auslass öffnet ggw. bei 91° und die ÜS bei 112°.

1er KoDi und 1,5er FuDi hätte ich auch noch.

öffnet bei 91°?? betrachtest du das vom OT aus?  dann käme man nach deinen angaben auf AS178° zu ÜS136° ?

den AS winkel finde ich ja passend, nur die ÜS von 112° oder angenommen 136° kommt mir komisch vor - kann sein das der zylinder das hat - ich hatte das ding noch nicht in der hand.. kannst du mal bitte die kanalhöhen von der oberkante aus messen und den kolben rück oder überstand ansagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Jo. Betrachtung ab OT = 0°. Kann die Abstände messen. Mit FuDi oder ohne? Welle siehe oben.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Jo. Betrachtung ab OT = 0°. Kann die Abstände messen. Mit FuDi oder ohne? Welle siehe oben.

 

eigentlich egal ob mit oder ohne - man muß nur wissen das da eine drauf ist und wie stark diese ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Auslassoberkante 37,1mm zur Oberkante Lauffläche und Überströmer 48mm. Auslass und ÜS-Unterkante zu Oberkante Lauffläche 61,1mm.

Kolbenunterstand 1,4mm

 

Ich hab zur Messung der Gradzahlen jetzt mal ne 360°-Scheibe genommen statt die 2x 180° von Pinasco.

 

Auslass auf bei 264° (rückwärts von 0°/360° also 96°) und Auslass zu bei 86°.Ergibt also eine Auslasszeit von 178° (passt zum oberen Ergebnis).

 

Überströmer öffnen bei 243° (rückwärts von 0°/360° also 117°) und schließen bei 112°, also Überströmerzeit von 131° (oben 136°, wahrscheinlich ungenau gemessen).

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Da würden bei 57 Hub 106,7 ÜS und 160,4 AS dabei rauskommen??

 

ich editier mal: mit Kolbenunsterstand solltens dann wohl 114.8 ÜS & 166,4 AS sein.....

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

215er Pinasco Alu (eingetragen) mit Vertex-Kolben

Nachdem das noch ein Pinasco mit VERTEX-Kolben ist, sollte die 60er-Welle auch ohne Hubausgleich funktionieren.

Derzeit hast Du ja auch einen Kolbenunterstand von 1,4 mm gemessen. Quetschkannte ist momentan 1,4 mm.

Demnach müsste der MMW-Kopf plan sein bzw. 0 mm QK haben, oder ? Neuer Kopf dann passt das.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Wollte ein bisschen mit den Zeiten spielen und sehen was Sinn macht. Dann wohl eher doch Standard-FuDi und ne KoD? Welche QS verträgt der Pinasco?

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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