Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorsetup für 215er Pinasco

Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Freund würde gerne seine PX200 mit montiertem Pinasco.

Verbaut sind ggw.:

BGM Superstrong

215er Pinasco Alu (eingetragen) mit Vertex-Kolben

MMW-Kopf (QS noch nicht gemessen)

24er SI

SIP Road

Geplant sind:

Lippenwelle

Kytronic ZZP-Verstellung

Lüfterrad auf ca. 1600gr abdrehen

Polini Venturi Ansauger für den montierten SI

Geplante Umbauarbeiten:

Fenster im Zylinderfuß öffnen

Boostportfenster auf die Breite des Boostports im Moto aufziehen

Vergasereinlass ovalisieren

Ich frage mich nun ob dem Zylinder eine Langhubwelle gut tut.

Gemessene Steuerzeiten (war das erste Mal, wenn sie unglaubwürdig klingen dann berichtigt mich bitte):

Auslass öffnet bei 97°

Überströmer öffnen bei 119°

Boostport öffnet bei 126°

Einlass öffnet bei 253° und schließt bei 57°

Das Ergibt eine Auslassteuerzeit von 166°, eine Überströmersteuerzeit von 122°, eine Einlasszeit von 164° und einen Vorauslass von 22°.

Soll ich da lieber eine Normalhub verbauen oder eine Langhub und den Zylinder hochsetzten bzw. mit Kopfdichtung arbeiten.

Soll ein Tourer mit Dampf bleiben.

Ich fahre ein ähnliches Setup in einer VBA - Zylinder und Kolben aber out of the box.

Habe letzten Winter auf Langhub (60) umgerüstet und bis auf die Feinabstimmung nichts geändert.

Das Popometer ist entzückt - sehr schöne Leistungsentfaltung, keine Drehzahlsau.

Der Mehrhub hat meiner Meinung nach dem Setup sehr gut getan.

Leistungsmessung vorher/nachher bzw. Steuerzeitenmessung aber nie durchgeführt.

Bearbeitet von kruemml

• 2 Wochen später...

Und welche Quetsche verträgt er? Gegenwärtig hat er 1,4 mit ner 0,5er FuDi und nem Graviekopf. Auslass öffnet ggw. bei 91° und die ÜS bei 112°.

1er KoDi und 1,5er FuDi hätte ich auch noch.

Bearbeitet von Tupamaro

Und welche Quetsche verträgt er? Gegenwärtig hat er 1,4 mit ner 0,5er FuDi und nem Graviekopf. Auslass öffnet ggw. bei 91° und die ÜS bei 112°.

1er KoDi und 1,5er FuDi hätte ich auch noch.

öffnet bei 91°?? betrachtest du das vom OT aus?  dann käme man nach deinen angaben auf AS178° zu ÜS136° ?

den AS winkel finde ich ja passend, nur die ÜS von 112° oder angenommen 136° kommt mir komisch vor - kann sein das der zylinder das hat - ich hatte das ding noch nicht in der hand.. kannst du mal bitte die kanalhöhen von der oberkante aus messen und den kolben rück oder überstand ansagen?

Auslassoberkante 37,1mm zur Oberkante Lauffläche und Überströmer 48mm. Auslass und ÜS-Unterkante zu Oberkante Lauffläche 61,1mm.

Kolbenunterstand 1,4mm

Ich hab zur Messung der Gradzahlen jetzt mal ne 360°-Scheibe genommen statt die 2x 180° von Pinasco.

Auslass auf bei 264° (rückwärts von 0°/360° also 96°) und Auslass zu bei 86°.Ergibt also eine Auslasszeit von 178° (passt zum oberen Ergebnis).

Überströmer öffnen bei 243° (rückwärts von 0°/360° also 117°) und schließen bei 112°, also Überströmerzeit von 131° (oben 136°, wahrscheinlich ungenau gemessen).

Bearbeitet von Tupamaro

215er Pinasco Alu (eingetragen) mit Vertex-Kolben

Nachdem das noch ein Pinasco mit VERTEX-Kolben ist, sollte die 60er-Welle auch ohne Hubausgleich funktionieren.

Derzeit hast Du ja auch einen Kolbenunterstand von 1,4 mm gemessen. Quetschkannte ist momentan 1,4 mm.

Demnach müsste der MMW-Kopf plan sein bzw. 0 mm QK haben, oder ? Neuer Kopf dann passt das.

Grüße aus Augsburg

BABA'S