Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

bsau und vergaser

holger d

Empfohlene Beiträge

moin

habe eine 210 vespa bekommen es fehlen auspuff und der vergaser

es ist ein bsau 193t2 auspuff eingetragen nur was ist das für ein pott finde immer nur mit ein a dabei

also 193at2 oder t3

und ein vhsa 30 vergaser auch eingetragen

kann ich da  ein 30 phb nehmen anstatt den vhsa

gruß holger

Rechtlich nicht, in einer Kontrolle vermutlich ziemlich wurscht. Bei einem Unfall mit anschließender Totalobduktion durch einen Sachverständigen ist ein falscher Vergaser schlecht.

Bau doch einfach wieder einen VHSA drauf. Bei ebay Kleinanzeigen ist grad einer drin (nein, nicht meiner..).

es ist ein bsau 193t2 auspuff eingetragen

So etwas gibt es m.W. offiziell nicht. Die (engl. Nachbau-Auspuff)-Kennnummer lautet  BS AU 193A 1990 T2 (älter. etwas lauter) bzw. BS AU 193A 1990 T3 (neuer, etwas leiser). Siehe z.B. RZ oder JL-right hand.

Du kannst aber jederzeit einen Auspuff Deiner Wahl mit der eingetragenen Nummer kennzeichnen (z. B. gravieren) lassen.

Dann ist's jedenfalls stimmig. :-D

...aber illegal.

Was hältst Du für illegal? Einen Auspuff mit einer Fantasie-Nummer zu kennzeichnen?

Ich kenne genügend legale Papiere, in denen Fantasienamen für diverse Teile eingetragen sind. Bei Auspuffanlagen u.a. so klangvolle Namen wir Jericho oder Krawalltüte.

... Und darum gings ihm ja.

Deine Interpretation. Ich lese im ersten Post nichts von Legalität.

Also Rainer, wenn Du "einen Auspuff Deiner Wahl mit der eingetragenen Nummer" kennzeichnest, handelst Du völlig ohne Frage illegal.

Wenn Du einen Auspuff mit einem Fantasienamen beschriftest, den dann eintragen lässt und anschließend fährst natürlich nicht.

Was das erste Post angeht hast Du recht, da müsste die Antwort lauten: ob er einen PHBH oder VHSA fährt macht von der Performance her einen Unterschied. Und von der Legalität eben auch, falls das die Frage gewesen sein sollte.

Also Rainer, wenn Du "einen Auspuff Deiner Wahl mit der eingetragenen Nummer" kennzeichnest, handelst Du völlig ohne Frage illegal.

Ich würde so etwas natürlich nie machen :whistling:.

Nur mal angenommen, ein anderer macht das. Gegen welchen Paragraphen würde er damit verstoßen?

Na, dann war das wohl der falsche Paragraph für einen Sachverhalt, der nach gesundem Menschenverstand eine Verletzung deutschen Rechts darstellt und in einem Forum aus meiner Sicht nicht als "präg doch einfach irgendwas in Deinen Auspuff was in Deinem Fahrzeugschein steht" angepriesen werden sollte. Gerade micht jemandem gegenüber, der sich offensichtlich nicht so auskennt, siehe Startpost.

Wir wissen doch alle, dass das nicht erlaubt ist, obwohl es alle machen - ich (genau genommen) auch.

Und nun weiter im Text und nichts für ungut.

urkundenfälschung wäre es (vielleicht) wenn man ne e-nummer eingraviert. das ist ein geschütztes zeichen. die bsau is wie rainer schon sagt, nicht mehr als ne phantasie nummer. zumindest im geltungsbereich der stvzo (in england mag das anders sein). somit mag es nicht rechtens sein die nummer auf den nächsten auspuff zu machen, kann einem aber eigentlich auch keiner nachweisen, ausser der tüv macht bei der eintragung ein bild davon.

Bearbeitet von Cpt.Howdy