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210 malossi alt - keine leistung - bin ratlos


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

tag die damen und herren!

 

folgendes setup:

 

210 malossi alt mit malossi kopf

malossi membran

mazzu 60hub

sz mit 1,5 fudi: 188/127,5/30,25

kodi 0,8

qs 1,3-1,4

30 dellorto

zündung standard mit elestart schwung

k2

 

problem ist dass das ding eigentlich null vorreso hat und auch die spitzenleistung zu wünschen übrig lässt.

 

 

was ich schon getauscht habe:

 

vergaser

komplette zündung mit cdi

 

diverse umbedüsungsversuche (mischrohr, hd, nd) bringen nur wenig bis gar keine veränderung.

falschluft möchte ich eigentlich ausschliessen da das ding beim kulu ziehen sofort brav ins standgas fällt und auch nicht unkontrolliert hochdreht oder so.

 

mir ist beim zylinder raufstecken aufgefallen dass der kolben sehr leicht in den zylinder gerutscht ist, dh die kolbenringe dürften schon ein wenig ausgelutscht sein. kann das der grund sein?

post-683-0-79145700-1420992241_thumb.jpg

Bearbeitet von ss90
Geschrieben

Die Frage ist was hättest erwartet an Leistung ?

Mit dem Setup hatte früher ein Jl Motor auch nur 18-22 Ps im Schnitt.

ICH würde den K2 entfernen,nen guten Renntopf verbauen,das Elestart im Durchmesser um gut 25mm verkleinern ,den Malossi tiefer legen und die Qs auf 1,0 verringern.

Hat dann definitiv 25 mit weit mehr übers ganze Band.

Bin mir nicht sicher ob die Kurve aufgrund eines Fehlers so ist wie sie ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Kurve und die Leistung mit den ganzen "Altschüler"-Teilen auch nicht wirklich ungewöhnlich. Habe fast das gleiche Setup und nicht wirklich mehr an Leistung.

 

Ich denke, man ist das heute einfach nicht mehr gewohnt, dass so wenig dabei rauskommt.

 

 

So sieht das bei mir aus und ist natürlich auch recht anstrengend zu fahren:

 

 

 

post-12245-0-53302900-1421065479_thumb.j

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Also, ich finde die Vorreso Leistung schon sehr wenig. also 8PS Sollten ja schon sein.  Ganz so richtig ist da denn doch nicht alles.

kenne den K2 Auspuff aber auch nicht.

Geschrieben

stimmt, die vorreso leistung ist einfach zu wenig. und obenrum diesen kamelhöcker bekomm ich auch nicht weggedüst.

irgendwas passt da nicht...

werd mal einen elron drunter halten.

ev. geh ich auch mit den sz runter.

Geschrieben

stimmt, die vorreso leistung ist einfach zu wenig. und obenrum diesen kamelhöcker bekomm ich auch nicht weggedüst.

irgendwas passt da nicht...

werd mal einen elron drunter halten.

ev. geh ich auch mit den sz runter.

Hast den alten S&S schon verkauft? Der brachte bei mir in allen Lagen was beim alten Malossi.

Geschrieben

Die Leistung ist in allen Bereichen deutlich zu niedrig. Bleiben als nächste Schritte noch andere Auspuffanlagen und evtl. neue Ringe. Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass nur die Ringe einen so extremen Leistungsverlust machen. Eine richtige Idee habe ich leider auch nicht mehr, außer probieren und weiter Teile tauschen... :-(

 

Steuerzeiten sollten für den Auspuff eher noch höher sein. Dann geht auch der Höcker weg, wie Schöni schon sagte. Mit niedrigeren Steuerzeiten wird es mit dem K2 nur schlechter werden.

Geschrieben

also ich finde schon das es einen großen Unterschied zu neuen und ausgelutschten Ringen gibt.

 

 

Hab vorhin eine Kurve gesehen die hatte die gleichen Höcker mit einem k2. Diese wurden auch mit Anhebung der AS Zeit geglättet.

Geschrieben

stimmt da gibts schon einen unterschied! merkt man ja schon beim montieren des zylinders...

 

und ja zylinder + kolben haben schon ein paar meter am buckel...

 

jetzt probier ich erstmal einen anderen auspuff aus!

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

 

mir ist beim zylinder raufstecken aufgefallen dass der kolben sehr leicht in den zylinder gerutscht ist, dh die kolbenringe dürften schon ein wenig ausgelutscht sein. kann das der grund sein?

 

Bei den Kolbenringen würde ich mal das Stoßspiel überprüfen

 

P1020096b1.jpg

 

Stoßspiel messen (Wespenblech Archiv)

 

Bearbeitet von Radulf
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

und hat sich was getan ?

hab gerade einen ähnlichen motor geöffnet mit den selben symptomen.

wobei wenn ich mich zurück erinnere ... haben ja die vorredner schon gesagt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

 

Mit der 1,5mm Fußdichtung wird sich bei Deiner Konfiguration der Auslass verringert haben. Hier wäre es sinnvoll, den Auslass in Richtung Zylinderoberkante um ca. 1.5 mm zu erweitern.

 

 

aha, mit fudi 1,5 fudi sinkt also der auslass von beispielsweiße von 180 auf 175 :wacko:

 

nach deiner logik müße die auslasszeit beim hochfräsen eigentlich noch weniger werden.....

  • Like 2
  • 5 Monate später...
Geschrieben

soda hab jetzt auf mhr umgerüstst

 

und....

 

der gleiche scheiss wie vorher :censored: :censored:

 

bin jetzt mit meinem latein am ende :repuke:

Geschrieben

Glückwunsch. [emoji106] So ein Teil hab ich hier auch. Bin da inzwischen mit meinem Latein ähnlich am ende wie du. Meiner lässt sich dazu jetzt auch nicht mehr vernünftig abdüsen...

Sorry wenn ich dir nicht weiterhelfen kann aber ich bin inzwischen ähnlich genervt wie du.

lg konze

Geschrieben

ich versteh halt nicht dass der motor tadellos anspringt (kalt sogar oft ohne chocker, sonst 1 kick mit chocker), sauber beschleunigt, sofort ins standgas zurückfällt...

aber halt einfach keine leistung hat.

und mit einer 148 hd nicht zu drossel anfängt.

 

zwischen malossi alt und mhr ist gesagt kein unterschied. den müsste man aber schon gewaltig spüren.

Geschrieben

Den Unterschied zwischen alt und mhr merkt man bei mir schon deutlich nur lässt sich das Kackfass ums verrecken nicht abstimmen. Hab inzwischen bis auf die Zündung und das Gehäuse so ziemlich alles getauscht und erneuert was an dem Motor dran ist[emoji107]

lg konze

Geschrieben

ich versteh halt nicht dass der motor tadellos anspringt (kalt sogar oft ohne chocker, sonst 1 kick mit chocker), sauber beschleunigt, sofort ins standgas zurückfällt...

aber halt einfach keine leistung hat.

und mit einer 148 hd nicht zu drossel anfängt.

zwischen malossi alt und mhr ist gesagt kein unterschied. den müsste man aber schon gewaltig spüren.

Gleiches Problem hatte ich jetzt auch bei meinem Polossi:

perfektes Standgas, spring an wie ne 1, aber untenrum irgendwie nicht abzustimmen. Leistung hatte auch nachgelassen: gestern Nacht Öl rausgelassen und Sprit is drinnen... Aber noch nicht Soooo viel, muss also erst undicht geworden sein.

Motor war erst 3000km alt.

Schau mal nach dem Öl

Geschrieben

hab jetzt mal in der mittagspause schnell den motor zerlegt.

vorher öl abgelassen, schaut gut aus und riecht nicht nach benzin.

auf den fotos sieht man dass es die gehäusedichtung eingezwickt hat, aber an der stelle kann sie ka kein öl saugen.

den kulu siri hab ich noch nicht kontrolliert, kuwe ist noch drinnen. soviel man aber sehen kann schaut der gut aus.

post-683-1438863410618_thumb.jpg

post-683-14388634323754_thumb.jpg

post-683-14388634491027_thumb.jpg

post-683-14388634637925_thumb.jpg

post-683-14388634836946_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

korr. mich, KEIN Ölsauger aber wohl einfach undichtes Kurbelgehaeuse.

ich klebe die gruene O-Dichtung immer auf der kl. Haelfte mit ein paar Tropfen Superkleber rund um die Kurbelgehaeuse-Zentrierung an. Kann dann nicht verrutschen beim (sachten!) Zusammenstecken.

Bearbeitet von polinist

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