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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erst noch ein wenig die Hydraulikpresse mit einer umlaufenden Kette fürs schneller Höhenverstellen verbessert

(damit jetzt mit "Hochdruck" weitergearbeitet werden kann):

 

IMG_20180729_181119_952.thumb.jpg.0f89a33b6edc3d2e88fcd2571963509f.jpg  IMG_20180729_212534_177.thumb.jpg.cd71bb046797c3665b99a7937f4952ec.jpg

 

So laaaaaaangsam finden die Teile wieder zusammen.

Nadellager der Vorderrad-Bremsankerplatte (PK XL2) eingpresst und

 

IMG_20180729_212654_071.thumb.jpg.fe5f0501f828626a2c1af006e1a20f24.jpg

 

das Gabel-Schwingenlager wieder eingepresst:

 

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Fahrwerk allet schön matt-schwatt!

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Dann mal schnell den hinteren Dämpfer montiert (RMS) mit Custom-Stoßdämpferverlängerung und der unteren Gabel/Lasche vom Moddin

 

IMGP0487.thumb.JPG.2370cd35f2a60dc978ec2451291111ff.JPG

 

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IMGP5575.thumb.JPG.a9ce2cb6e87c1a688e2a67a49d712ff1.JPG

 

und auf den Motor-Dummy gesteckt:

 

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  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Und noch mein bescheidener Beitrag zum Thema COSA Conversion (COSA 200 Motor) mit mechanischer Bremse (basierend auf der COSA Bremsankerplatte, inspiriert von der Variante vom User Grünfisch)

 

20190104_210028.thumb.jpg.f8681129f81b2359056383b9b828de25.jpg

 

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Bearbeitet von T_D
  • Like 1
Geschrieben
  Am 6.1.2019 um 06:45 schrieb BABA'S:

Willst Du den COSA-Motor "Rahmen gesaugt" fahren ? Tolles Projekt, Hut ab !

 

Gruß BABA'S

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So der Plan. Oder hab ich da was übersehen? Das Original wird doch auch per Schnüffelstück aus dem Rahmen über den Drehschieber gesaugt?

 

Irgendwelche Tuningmassnahmen kommen dann bei Bedarf nach der ersten gefahrenene Saison. Aber eher irgendein 210er Zylinder ohne große Modifikationen, aber wohl eher keine Membran. Spitzenleistungen brauch ich glaub nicht in der Kiste.

Aber mal schauen wie das Fahrwerk so fährt. 10 Zoll, PK Gabel und moderne Federn und Dämpfer sollte schon mal ganz in Ordung sein.

 

Geschrieben
  Am 4.1.2019 um 22:01 schrieb T_D:

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Vielleicht noch eine Frage an die COSA/PX-Spezialisten: Es scheint so dass die Rückstellfedern verschieden stark sind. Ich habe jetzt die stärkere zum Bremsgeber/Nocke (im Bild Rechts), und die schwächere im Bild Links angeordnet, Stimmt das so? Oder sind die Federn identisch und mir ist da irgendwas durcheinander geraten?

Geschrieben
  Am 6.1.2019 um 10:22 schrieb T_D:

So der Plan. Oder hab ich da was übersehen? Das Original wird doch auch per Schnüffelstück aus dem Rahmen über den Drehschieber gesaugt?

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Der Vergaser holt sich die "beruhigte" Luft aus dem Rahmen, das ist quasi eine große Airbox. Unten wird der Rahmentunnel mit einem Plasikteil verschlossen. Die Luft gelangt dann nur noch über das Loch, das momentan mit Deinem Scharnier komplett verschlossen ist, in den Rahmen. Macht so ein sauberes Einstellen des SI-Vergasers kaum möglich.

 

Grüße aus Thailand

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 6.1.2019 um 10:54 schrieb BABA'S:

Der Vergaser holt sich die "beruhigte" Luft aus dem Rahmen, das ist quasi eine große Airbox. Unten wird der Rahmentunnel mit einem Plasikteil verschlossen. Die Luft gelangt dann nur noch über das Loch, das momentan mit Deinem Scharnier komplett verschlossen ist, in den Rahmen. Macht so ein sauberes Einstellen des SI-Vergasers kaum möglich.

 

Grüße aus Thailand

BABA'S

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Aah, achso, da hast Du aber genau hingeschaut. Hatte mich schon gewundert warum Du das Sitzbank-Bild herzitierst. Danke für den Tipp.

Das Bild ist aber schon ein wenig älter. Mittlerweile habe ich 4 Stück 12mm Löcher in das Scharnier gebohrt, damit die Original Belüftungsöffnung wieder Durchgang hat. Das sollte für genug Druckausgleich sorgen. Falls das nicht reicht kann ich ja noch das Plastikteil im Rahmentunnel löchern, dann kann es auch von vorne durch den Rahmentunnel strömen.

Bearbeitet von T_D
Geschrieben
  Am 6.1.2019 um 11:18 schrieb T_D:

Falls das nicht reicht kann ich ja noch das Plastikteil im Rahmentunnel löchern, dann kann es auch von vorne durch den Rahmentunnel strömen.

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Das wäre dann wieder suboptimal. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Wenn das Scharnier mittlerweile überarbeitet ist, passt das. War nur als Hinweis gedacht.

 

Gruß BABA'S

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Noch mal schnell was fürs Auge:

 

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... die COSA Hochzeit ist im vollen Gange.

 Hmm

Apropos Gang, wie kriege ich denn den Schaltzug an die Schaltraste, wenn der nur auf einer Seite diese Zinn-Tonnen am Zug hat? Hmm...

Bearbeitet von T_D
Geschrieben

Die "Zinntonnen" gehören oben in den Lenker. Unten an der Schaltraste sind die beiden Schraubnippel. Auf die Schalthüllen müssen noch Endlappen sonst bekommst Du die Schaltung nicht vernünftig eingestellt.

 

Grüße aus Singapur

BABA'S

Geschrieben
  Am 15.1.2019 um 01:50 schrieb BABA'S:

Die "Zinntonnen" gehören oben in den Lenker. Unten an der Schaltraste sind die beiden Schraubnippel. Auf die Schalthüllen müssen noch Endlappen sonst bekommst Du die Schaltung nicht vernünftig eingestellt.

 

Grüße aus Singapur

BABA'S

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Ah, ok! Jetzt wirds schlagartig klarer.

Danke, ist immer besser wenn man ungefähr weiss nach was man suchen muss...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sodele, es ist mal wieder Zeit für ein update:

 

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20190304_205332.thumb.jpg.d2a32b08b1cc64b357113ad24c1dace7.jpg

 

20190304_200345.thumb.jpg.6d8bb2a9ad15d2d76abe8e4d90397faf.jpg

 

 

Der Beinschild-Schriftzug muss noch vernietet werden, dann sind die Tage in der Werkstatt gezählt.

Der Rest (Seitenbacken, Tank, Elektrik) wird in der Garage komplettiert.

Mittlerweile ist es dort ja auch wieder angenehm temperiert.

Mal schauen wie ich das Ding rausrangiert bekomme ... :whistling:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 21.3.2019 um 19:59 schrieb optimum:

Säureakkuhalterung...

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Volltreffer! Nicht schlecht!

 

Batteriehalter, Elektronikzentrale, Ölflaschenhalter, Werkzeughalter - die eierlegende Wollmilchsau.

 

Weitere Bilder folgen....

20190321_185316.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 5.4.2019 um 16:58 schrieb la volpe:

respekt 

aber wie hast du die unteren befestigungen der seitenbacke angezogen?

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Noch nicht, aber man kommt noch ganz akazeptabel hin.

Zwischen dem Blech und der Backe sind noch gute 7cm Platz seitlich,

man muss halt nur blind ums Eck arbeiten. Ich berichte.

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    • Das dritte Kabel ist meist ein Clip den man auf das isolierte Zündkabel klemmt. Signal wird kapazitiv eingekoppelt.     Kann auch ohne Masseverbindung von externem Stromspeicher zum Rahmen gut funktionieren, hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab. Habe schon sehr simple (billige) Blitzer ohne internen Zündtrafo gesehen, da geht das Zündkabel direkt auf die Zündelektrode der Blitzröhre. Die wird ohne Verbindung eher nicht funktionieren.   Wie auch immer, wenn die Batterie im Roller genutzt wird, ist eh alles gut.
    • Hier werden wieder Probleme besprochen, die nicht vorhanden sind....   LiFePo wird oft im Wohnwagen/Wohnmobilbereich genutzt. Verbaut im Wageninneren und mit deutlich mehr Leistungsabgabe/aufnahme wie bei unseren Ansprüchen. Noch nie gesehen das (fertige Blöcke mit LiFePo-Zellen (mit bis zu 150aH)) da irgendwie sich um Kühlung oder Bohrungen gekümmert wurde....   Mein "selbstgemachter" LiFePo-Block ist nur in Schrumpfschlauch gepackt....und mit Klett am Rahmen befestigt....     
    • Ich denke, die Frage ist, wo Du das einbaust: Bei PX unter der Backe ist das sicher anders als in ner Sprint in der geschlossenen Seitenbacke, wo im Extremfall die Sonne drauf brutzelt und ein Regler noch zusätzlich heizt. Zumal so ein Lifepo ja einen sehr hohen Strom ziehen kann, wenn er etwas leerer ist. Ich hab da bei mir anfangs öfter mal die Hand rein gehalten. Fand dann aber, dass der intact Akku das aushalten muss 😉
    • ...arbeitet für die Firma Heinzelmann.
    • ….kennt den unterschied zwischen blasen und saugen
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