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VGLA1T Schweden mein erster Roller und viele Fragen


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Dann stand noch lustiges Rahmenrichten an, wobei ich mich mittlerweile belehren lassen habe, dass Abweichungen im Millimeterbereich beim italienischen Rollerbau kein Grund zur Sorge sind, sondern man sollte sich glücklich schätzen dass man eine gute Werknummer erwischt hat.

 

Dennoch, die Beinschild-Oberkante war nicht ganz orthogonal zur Fahrtrichtung, nachdem wohl irgendwann jemand mal die genommene Vorfahrt mit einem Lenkanschlag bezahlt hatte. Also ran da, mit Gewalt:

 

IMG_7660.JPG

 

Und wo Gewalt allein nicht reicht, eben Gewalt und Hebelarm:

 

IMG_7671.JPG

 

Das Resultat: Zufriedenstellend - Immerhin habe ich diese Stelle die ganze Zeit vor der Nase!

 

IMG_7676.JPG

Bearbeitet von T_D
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So und weiter gings mit dem Rahmenfalz im Trittblech an den Befestigungslöchern für den Hauptständer.

Keine Ahnung welcher Fettwanst das so zugerichtet hat, aber ich weiss wer es wieder richten wird.

 

Hier mal die bessere rechte Seite, vor der Bearbeitung:

IMG_7683.JPG

 

Scheisse, zu viel Werkzeug, zu wenig Keller, aber die Garage ist einfach noch zu kalt.

IMG_7698k.JPG

 

Mit ausbeulen war zumindest ohne Vorschlaghammer nichts zu machen bei 2+1mm Blech im Falz.

Also wieder hirnlose Gewalt:

IMG_7689.JPG

 

IMG_7701.JPG

 

Aber es lohnt sich:

IMG_7706.JPG

 

So, das war rechts, bin gespannt auf die linke Seite, die hat nämlich wirklich Pflege nötig!

 

Bearbeitet von T_D
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Hallo, ich habe eine schwedische VGLA1T J.1959. Wie sieht es aus mit den original Farbnummer? welche ist der richtige?

Piaggio 667 Azzurro 15067

oder

Piaggio 890 Azzurro 15174

Ist es möglich, dass die Farbe 667 für die VGLA1T und die 890 für die VGLB1T verwendet wurde?

 

 

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  • 2 Wochen später...

Sodele, heute dann mal den linken Rahmenfalz auf Spur gebracht - ich würde sagen das hat sich echt gelohnt:

 

Vorher - Nachher:

 

IMG_7722.JPG   IMG_7774.JPG

 

IMG_7677.JPG  IMG_7779.JPG

 

IMG_7784.JPG

 

Also da schwärmen die Leute immer von Holz, aber man muss einfach sagen, Metall ist einfach ein geiler Werkstoff. Irgendwie kriegt man fast alles wieder gerade, und wenn nicht kann man es immer noch ersetzen und neu einschweissen. :wheeeha:

 

 

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Dann das Ding endlich wieder aus der Presse geholt und mal schnell einen dry-built mit dem gehefteten Anschlusslaschen für den Auspuff gemacht, bevor es ans durchschweissen geht:

 

Es ist fast ein Generationentreffen: Cosa200 Motor, SIP Road 2, VGLA1T:

 

IMG_7796.JPG

 

Also nächstes steht dann an:

  - Auspufflaschen durchschweissen

  - Kabelbaum, Motorelektrik, Starterschutzschaltung

  - Rahmen schweissen

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So, Auspuff, hmm, der Plan war einen lausigen Cosa-Serienauspuff zu fladern um die gesamte Laschen+Grundplatte auf

einen SIP Road 2 zu pflanzen und diesen dann an dem Cosa-Motor zu montieren (der Fachmann wird einwenden: Den SIP Road2 gibt es

doch für die Cosa zu kaufen. Ja, stimmt, aber ich hatte den SIP Road2 für die PX eben günstig bekommen, und sonst wäre es ja

auch langweilig). Gescheitert ist die Idee an der Punktschweiss-Orgie, die so ein Serienauspuff wohl einmal durchlebt hat:

 

IMG_7748 Cosa200 Serie.JPG

 

Das war mir dann doch zu viel des Guten und an sauber mit der Flex trennen war nicht zu denken.

 

Also Plan B: Nur die Laschen abtrennen und versetzen. Hat prima geklappt, Die Position der vorderen kann man fast übernehmen,

aber im Vergleich zur PX müssen die Laschen halt um 16mm kürzer sein. Die hintere muss deutlich versetzt werden.

 

Vorher PX:

 

IMG_7751 PX SIP Road 2.JPG

 

Und jetzt: Cosa

 

IMG_7812.JPG

 

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  • 3 Monate später...

Weiter gehts am Segment 0, also der Bereich zum Vorderrad/Beinschild:

IMGP9739.JPGIMGP9740.JPG

Da hat der Rost schon kräftig an der inneren Blechaufdopplung genagt:

IMGP9743.JPG

 

Aber egal,... los gehts

 

IMGP9754.JPG

 

Was mir aber nicht ganz klar ist, woher kommt das Gelb skizzierte Blech was da so weggammelt.

Es ist ein 1mm Blech, kommt von Vorne/Kaskade und ist ca. 4cm vor der ersten Querleiste an das äußere Bodenblech gepunktet,

ist aber wohl nicht mit den Punktschweissungen des Rahmentunnels verbunden, bzw. endet an den Seiten vor dem Rahmentunnelfalz.

(Grün ist der hintere Rahmentunnelhälfte, blau die Vordere Hälfte).

Kennt sich da jemand besser in der Rahmenanatomie aus und kann mir sagen um welches Blech es sich da handelt?

Wär ganz gut zu wissen ob das irgendwas wichtiges ist und tragende Struktur?

 

IMGP9747_ed.JPG

 

So, das ganze war mir dann doch zu puzzelig, bzw. war an den Rändern der obigen Ausschnitte das Blech z.T noch sehr

dünn und somit nicht ideal für eine gute Kraftübertragung in die eingeschweissten Bereiche. Der mittelteil wurde durch ein

großes Blech ersetzt. Dabei ist mir auch die Funktion des gelben Bleches klargeworden. Es beginnt direkt hinter dem Lenk-

kopflager und doppelt den gesamten Bereich des äußeren 1mm-Bleches im Rahmentunnel von Lenksäule bis zur 1. Traverse

auf. Da es nicht im Falz verschweisst ist, sondern nur mit Schweisspunkten mit dem Beinschildblech verbunden ist, trägt es

eher weniger zur Festigkeit des Bleches bei sondern dient vermutlich nur als Beulstütze des Beinschildbleches. Dies macht auch

Sinn da das Beinschildblech mit 1mm gegenüber dem Rahmentunnel mit 2mm den doppelten Schubfluss aus Rahmentorsion

aufweisst und damit als erstes Beulgefährdet ist.

 

Wie auch immer, auch dieses Blech war zum Teil angerostet und wurde teilweise entfernt.

 

IMG_20160814_165802_442.jpg

 

Das Innenblech wurde wieder auf Originalgröße verlängert

 

IMG_20160814_173430_916.jpg

 

Und schließlich mit dem Außenblech verschweisst und wie im Original angepunktet.

 

IMG_20160826_213207_836.jpg

 

Und grob begradigt. Leider lässt sich das ganze im Bereich der Rahmenfalze und dort wo viel Rost und Lack auf der

Innenseite ist, nicht so gut schweissen. Der Übermässige Rost bringt Schlacke in die Naht und der verdampfende Lack

verwirbelt das Schutzgas und den Lichtbogen. Ganz nebenbei riecht es wie toter Hamster im Backofen.

 

IMGP9860.JPG

 

So langsam habe ich Angst dass es ein echter Frankenstein wird. Naja, watt mutt datt mutt.

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  • 4 Wochen später...

Frohen Mutes wurden neue Löcher geflext, diesmal im Segment 2:

 

Im Wesentlichen Reibstellen und Kontaktkorrosion vom Hauptständer,

wobei links (im Foto rechts) die Anschlagsnase des Ständers sogar

ein Loch ins Bodenblech gestanzt hat.

 

IMGP9861.JPG

 

Die Löcher wurden durch größere Löcher ersetzt, das Blech schaut aber ringsherum sehr gut aus (Wandstärke überall 1mm)

 

IMGP9864.JPG

... und wieder zu mit dem Mist!

image1.jpg

Bearbeitet von T_D
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  • 4 Wochen später...

Nebenkriegsschauplatz Elektrik:

Es kommt ein Cosamotor mit Traversenmodifikation rein, dazu eine Batterie für den E-Starter :-D.

 

Gibt es 12V Batterien die genug Saft (die PX hat 9Ah) für den Starter haben, aber trotzdem unter 50mm breit

sind damit sie in den Original-Oldie-Batteriehalter passen? Wenn möglich möchte ich nicht noch den Halter

verlängern müssen, oder nen Adapter dazwischen bauen. Man könnte natürlich 2 der alten Batterien nebeneinander

aneinanderhängen und in Serie schalten, dann steht die erste im Halter und die zweite hängt an der ersten.

 

Die Originale hat die Maße 126x126x48 (6V, 7Ah),

PX/Cosa hat die Maße 135x75x139mm (12V, 9Ah)

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Erstaunlich was sich da an Gammel unter den Trittleisten sammelt - und wie viel Rost sich aus so ein bischen Stahl bilden kann...

 

IMG_20160924_134719_183.jpg

 

Naja, schön ist das nicht, vor allem hat sich die Feuchtigkeit bis ins Trittblett hochgestaut,

aber der Winter kommt und damit da nicht die Penner in kalten Nächten zum Schlafen reinkriechen, muss das wieder zu.

 

IMG_20161009_111025_834.jpg

 

Gut, hier hätte man schon die 11€ für eine Reparatur-Querstrebe springen lassen können, aber immer nur ebene Bleche macht ja auch keinen Spaß.

 

IMG_20161009_143758_611.jpg

 

IMG_20161022_151759_826.jpg

 

Zu. Wech. Bumms. Fettich. :-D

Bearbeitet von T_D
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  • 1 Monat später...

Und das war alles nur warm up für die Heckschürze.

Als Reparaturblech schwer zu bekommen, aber wir sind ja jetzt in Übung.

Ausserdem ist der Rahmen schon längst ein Wirtschaftlicher Totalschaden mit dem ganzen Aufwand den man reinstecken musste.

Aber was solls.

 

Die Heckschürze hatte viele jetzt unpassende Bohrlöcher und so manche ungewollte Löcher. Am Bördel war sie allerdings grossflächig durch.

 

IMG_20161031_095853_519.jpg   IMG_20161031_095907_784.jpg

 

Also raus mit dem Schrott!

 

IMG_20161031_102055_466.jpg

 

Gut wenn man eine Idee hat wie man das gekrümmte Blech und Bördel wieder aufbaut.
Ich mache es aus zwei Teilen, erst das Blech...

 

IMG_20161031_141203_962.jpg

 

... dann den Bördel separat aus einem 8x1,5 Rohrstück.

Alles aus einem Stück wäre vielleicht was für den Blechgott persönlich, aber nicht für mich.

 

So, der Arsch dann wieder ohne Löcher :cheers::

 

IMG_20161116_193446_035.jpg

 

IMG_20161116_193500_929.jpg

 

Jetzt noch letzte Blecharbeiten, dann gehts an die Vorderradgabel, Sitzbankhalter, etc.

 

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Heute endlich mal das Thema Sitzbank und Heck erledigt,

bzw. Rohbaufertig und alles angepasst, so daß alle Teile zum sandstrahlen und später lackieren können.

 

Sitzbank Corsa2 mit weißen Keder,

tiefer- und vorverlegt damit kein Spalt zwischen Tank uns Sitzbank ist,

und die Bank hinten bündig den Buckel runterrutscht.

 

IMGP0909.thumb.JPG.5b75702838cac127be8737ea4d065bb7.JPG

 

IMGP0910.thumb.JPG.7b9bed428fa2935849cb4f53d3a2cb1e.JPG

 

Dazu war leider ein neuer vorderer und hinterer Beschlag nötig

 

IMGP0899.thumb.JPG.d15c939f8cda19c48872d72de79d5175.JPG

 

Dafür konnten aber auch gleich ein paar nette Features integriert werden

 

Hinten, Aufnahme für abnehmbaren Gepäckträger

 

IMGP0898.thumb.JPG.a6a36b7fa4fca32720a9e3917023a6de.JPG

 

Entriegelungsknopf vorne unter der Sitzbank

IMGP0900.thumb.JPG.5627b50f22339251de61f696fda7a4bc.JPG

 

IMGP0908.thumb.JPG.1bc7ab4cac4d824adeb470cabd07bacf.JPG

 

IMGP0905.thumb.JPG.874e686c4f608f78be0435109097bd33.JPG

 

Und für den TÜVi nen Riehmen, wird nach dem lackieren alles vernietet.

 

IMGP0907.thumb.JPG.b635fcc07b9e0fe08bf46709f2df7bb4.JPG

 

Gepäckträger

abnehmbar, und dann (bei heruntergeklappter Sitzbank) ohne sichtbare Beschläge

 

IMGP0897.thumb.JPG.1d48349410371286346172fdd89c92db.JPG

 

IMGP0901.thumb.JPG.bc0db775ba571dd111870d161e3245e4.JPG

 

IMGP0903.thumb.JPG.495f5b506c0829420a75cb487b3479c8.JPG

 

IMGP0911.thumb.JPG.7e365d3d7eeab2b77cfc4ee4831c6d71.JPG

 

Jetzt gehts dann untenrum weiter, letzte Anpassungen am Motor,

Federhabken für Hauptständer anschweissen

und Hauptsänderadapter verbohren (damit der SIP Road 2 passt).

IMGP0902.JPG

IMGP0912.JPG

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  • 2 Wochen später...

Heute mal Kosmetik-Tag.

 

Gut wenn man beim Dry-Build noch am Lack kratzern darf wie man lustig ist.

Die günstigen Trittleisten brauchten noch viel Liebe und einiges mit der Handkante.

Und irgendwie hab ich weniger Löcher in den Trittleisten als im Rahmen (kein Problem)

und noch weniger Nieten (Problem). Weiss jemand wo man die bekommt, ausser für 10€ das Set bei den Vespa-Läden?

 

IMG_20170418_211642_897.thumb.jpg.544e9e92bf5034161d000a6857dfa64b.jpg

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On 4/20/2017 at 9:14 PM, 200erMax said:

Hi,

geiles Projekt hast Du da.

Sag, was ist das für ein Gepäckträger hinten?

BG

Max

 

Oh snap, jetzt fragt doch jemand danach :-D

 

Muss ich selber erstmal rausfinden, hab nochmal den Verkäufer kontaktiert.

Dachte eigentlich dass der zur PX oder Cosa gehört, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich melde mich, sobald ich was rausgefunden habe.

 

 

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Am 15.4.2016 um 02:20 schrieb T_D:

Sodele, heute dann mal den linken Rahmenfalz auf Spur gebracht - ich würde sagen das hat sich echt gelohnt:

 

Vorher - Nachher:

 

IMG_7722.JPG   IMG_7774.JPG

 

IMG_7677.JPG  IMG_7779.JPG

 

IMG_7784.JPG

 

Also da schwärmen die Leute immer von Holz, aber man muss einfach sagen, Metall ist einfach ein geiler Werkstoff. Irgendwie kriegt man fast alles wieder gerade, und wenn nicht kann man es immer noch ersetzen und neu einschweissen. :wheeeha:

 

 

Ist gut geworden :cheers:

Darf ich Dich hier aus eigenem Interesse und da ich auch so einen Problemfall habe nach der verwendeten Methode fragen?

 

BG

 

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vor 9 Stunden schrieb T_D:

 

Oh snap, jetzt fragt doch jemand danach :-D

 

Muss ich selber erstmal rausfinden, hab nochmal den Verkäufer kontaktiert.

Dachte eigentlich dass der zur PX oder Cosa gehört, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich melde mich, sobald ich was rausgefunden habe.

 

 

:cheers: danke schon mal. BG Max

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5 hours ago, Against All Odds said:

Ist gut geworden :cheers:

Darf ich Dich hier aus eigenem Interesse und da ich auch so einen Problemfall habe nach der verwendeten Methode fragen?

 

BG

 

 

Also im allgemeinen arbeite ich nach der Methode:

 

1) Dahstehen

2) Überlegen

3) Notizen machen

4) Nachbauen

5) Probieren

6) Fluchen

7) Im Netz schlau machen

8) Fertigmachen

9) Fotografieren

 

besser bekannt als DÜNNPFIFF-Methode :-D .

 

Aber für den Rahmenfalz hab ich mal rohe Kräfte sinnvoll walten lassen und das ganze zwischen Stahlblöcken geradegepresst

mit ner 30t-Presse, wobei man aber geschätzte 5t gereicht haben um das 2+1mm-Blech gerade zu drücken und leicht ins fliessen zu bringen.

Hab da irgendwo doch ein Foto von eingestellt ... musst du mal graben im Thread ...

 

IMG_7690.thumb.JPG.b37d8dd7834297621c757abcc27bad2b.JPG  IMG_7701.thumb.JPG.d4d32ac33a281f3511a82974e80a207c.JPG

 

Bearbeitet von T_D
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On 2/2/2016 at 7:32 AM, T_D said:

So, mal mehr ein Lebenszeichen als ein richtiger Fortschritt, aber das kleine Nebenprojekt "Presse" hat ein wenig aufgehalten.

Dafür geht es jetzt der PK XL2 High-Performance-Gabel an den Kragen:

 

 

 

IMG_20150125_192821_005.jpg

IMG_7456.JPG

 

So, hier geht es jetzt weiter.

 

Wie gesagt, für den Hauch Moderne kommt das PK XL2 Gabelrohr rein.

Nach meinen Messungen ist die Gabel im Originalzustand dann 39mm höher.

Also werden alle Register gezogen, dass wieder wegzubekommen.

Das wäre dann in etwa:

 

 - Hinterrad 5mm tiefer

 - ZIP / YSS-185 Federbein

 - Evtl. Lagersitz 10mm runterdrehen.

 

Der Original PK-Dämpfer wird ja allgemein mit Länge 210mm beschrieben. Der ZIP/YSS mit 185mm.

Deshalb hatte ich mir erhofft dass dort schon 25mm zu holen sind, aber weit gefehlt.

Die 210mm sind IMHO von der Oberkante des Querbleches bis zur Oberkante des unteren Beschlages gemessen.

Bei gleicher Messweise kommt dann auch der YSS auf seine 185mm.

Dumm nur, dass dieses Maß für die Radposition völlig irrelevant ist. Dort interessiert primär der Abstand von oben zum unteren Loch (das obere Loch ist nämlich ein Langloch beim YSS). Wie man auf dem folgenden Foto sieht, sind die Bohrbilder aber sehr unterschiedlich zur Oberkante des Beschlages positioniert, so dass der

YSS effektiv nicht so kurz ist. Ich komme nur auf 17mm Änderung der Radposition zwischen PK XL2 Original und ZIP/YSS-185. Schade.

 

PKXL2-YSS-IMG_20170426_220023_070ed.thumb.jpg.b6e309ca12d172c74bb6125d6151d648.jpg

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vom profi gemacht, dämpfer und gabel angepasst, kann aber leider nur das bild beisteuern und keine Anleitung zum richtigen zusammenbau beitragen

jedenfalls ist die Federung und die Bremswirkung seit einbau um ein vielfaches besser :thumbsup:

IMG-20160923-WA0002.jpg

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