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Installation MMB Tacho


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Moin,

 

für meine V50 habe ich mir ein digitales MMB Tacho (12V) zugelegt.

Während der Installation sind mir allerdings einige Fragezeichen in den Kopf gestoßen welche ich zu beantworten suche:

 

Zur Ausgangsbasis:

 

Chassis: V50 Spezial

Motor: PK 125 S

Zündung: 12V

 

Frage:

 

1.)

Zur Installation wird 1x Zündungsplus, 1x Plus für die Tachobeleuchtung und 1x Dauerplus zum Speichern von Tages- und Gesamtkilometer benötigt.

Im Erstversuch habe ich alle drei "Pluskabel" an den Frontscheinwerfer geklemmt - ohne Erfolg.

 

Beim Messen der Spannung im Leerlauf habe ich in etwa 6V gemessen - mögliche Fehlerquelle?

 

2.)

Benötige ich zum Abgreifen des Dauerplus eine Batterie? Keine Ahnung ob das geht aber wenn möglich will ich das vermeiden.

 

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http://www.ebay.de/itm/MMB-Hall-Sensor-fuer-MMB-Tacho-Schwarz-fuer-Harley-Davidson-/261410753827


sowas in dem style, oder?

 

 

das problem mit den reedkontakten (wie bei billigen fahrradtachos) ist, dass die iwann nich tmehr nachkommen und die geschwindigkeitsanzeige spinnt. die hallsensoren sollten das problem nicht haben. selbst probiert habe ich mit diesem allerdings noch nicht. 

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Gestern Abend den Spannungsregler von BGM eingebaut und siehe da - das MMB Tacho leuchtet wie ein heller Stern am Horizont :-D

 

Hätte eigentlich gedacht, dass die Tachobeleuchtung je nach Drehzahl mal stärker oder etwas schwächer brennt aber nix da - konstante Beleuchtung. Umso besser..!!

 

Jetzt noch Sensor am Vorderrad anbringen und dann ab zum TÜV :cheers:

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    • Servus und Danke.   Genau den Tank und das Getriebeöl hatte ich vergessen. Danke dafür. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, sonder "nur" Bremsen prüfen und instandsetzen.   War geistig noch bei meiner BMW R45....   Werde hier weiter berichten.   Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Conti?
    • Reseveradhalter für Wideframe hinzugefügt
    • Vielen Dank! Mein Kumpel hatte noch einen neuen Kolben liegen vom VMC weil das Spiel bei ihm nicht gepasst hatte und zusätzlich hat er sich seinen VMC zerstört. Also hab ich ihm den Kopf und den Kolben abgenommen. Ich wollte das einfach ausprobieren weil die Teile ja echt günstig zu haben sind. Also beim nächsten Mal Kolben tauschen hat man die Kosten fast wieder drin im Gegensatz zum quattrini Kolben. Ja Mut zur Lücke braucht es weil die ringpins in den Boostport stehen aber er läuft seit knapp 1000km so. 😁 Achso und der Kopf hat 2mm Absatz anstatt 1mm wie beim quattrini, so kann man noch bissel mit den SZ spielen ohne den normalen Kopf bearbeiten zu müssen.
    • Da hab ich auch die ganze Zeit überlegt, ob es da mal in vergangenen Folgen schon was gab an Infos. Auch was das Thema mit dem "Geheimnis im Garten unter der Erde" angeht.   Ansonsten war das auch wieder solide Kost gestern. Kein absolutes Highlight, aber definitiv auch nicht schlecht.
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