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Vibrationsdämpfer am Lenker


Mozzer

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n abend,

also ich hatte zuerst welche aus alu dran/drin, hab dann wegen optik schwere aus stahl verchromt verbaut, war von der wirkung sehr viel besser, jedoch nur dämpfer, keine wurstblinker :-D

ps wie machst du das mit gas und schaltungsverdreh - bei kurzhubgas dann eben nur schaltungsverdreh??? :-(

gruß sebi

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wurstblinker, so so. :-(

heißt das je schwerer desto besser?

da frickel ich ein kurzes innenrohr rein, in das ich den blinker klemme. an den halterungen für´s gas und schaltrohr kommt dann von unten ne bohrung mit einer schraube durch, die dann in ein gewinde in das besagte kurze gefrickelte innenrohr kommt. in das gas und schaltrohr mache ich jeweils einen schmalen schlitz, damit sich die überhaupt drehen lassen, ganz ähnlich zu den bereits vorhandenen für die züge.

kannst du meiner beschreibung folgen? ich kann das immer nicht so ausdrücken. :-D aber n´foddo kann ich machen. :-(:-(

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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