Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

Leider ist beim Spalten des Motors der äussere Lagerring eines N204 Lagers in der Schale stecken geblieben, ich hab zwar einen Thread gefunden, indem steht Mutter einschweissen und rausklopfen. Leider hab ich kein Schweissgerät und auch wenn ich eins hätte könnte ich damit nicht umgehen ;D

 

Bis jetzt habe ich folgendes versucht:

 

Lagerschale mit Heissluftpistole erhitzt und anschliessend den Lagerring mit Eisspray besprüht, dann mit Gummihammer und einen Holz als zusätzlichen Puffer von hinten draufgehauen - hat sich leider nicht mal einen Milimeter bewegt.... 

 

Habt ihr irgendwelche anderen Ideen?

 

Danke und LG,

 

Philip

Geschrieben

Mach das auch immer mit einschweißen.

Wo wohnst Du denn ? - vielleicht findet sich jemand in der Nähe.

Ansonsten KFZ Betrieb suchen , vorher Schraube zum einschweißen  oder ähnliches vorbereiten und nen Hammer und Schlagdorn mitnehmen.

Geschrieben

Ich mach da mitn Dremel und ner kleinen Trennscheibe in den Lagerring 3-4 Kerben rein, so das man da dann mitn nen Schraubenzieher oder so ansetzten kann und die dann raus klopfen.....vorher warm machen ist nat. nie verkehrt.  (Hoffe man versteht was ich meine) lg

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

 

danke für die schnellen Antworten, ich werd das am Wochenende mal mit den Kerben und dem Ofen versuchen und dann Bescheid geben - schweissen kann ich ja trotzdem noch wenn es so nicht geht.

 

Danke und LG,

 

Philip

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ring sitzt oft ziemlich fest im Gehäuse, ich habe beim letzten mal

 

ein Stück 4 Kantstahl passend gesägt und gefeilt bis er gut innen reinpasste,

 

dann  angepunktet  aber mehrmals  , alles abkühlen lassen

 

, das Gehäuse  erwärmt und den Lagerring rausgeklopft ,

 

selbst dabei saß er noch ziemlich fest und kam erst nach einigen festen Männerschlägen mit nem Männerhammer raus....

 

 

 

....du kannst dir natürlich auch einen passenden Abzieher besorgen und ihn dann nach erwärmen des Gehäuses vorsichtig abziehen

 

kostet aber wieder....

Bearbeitet von schlubbi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab das gleiche Problem, nur das auf der anderen Seite auch noch der Simmering sowas von verbacken und porös ist, dass er sich keinen Millimeter bewegt. Mit von hinten rausschlagen Is nich weil am Kulu Lager hinter dem Simmerring der Sicherungsring sitzt.

By the way, verleiht einer von euch für günstig

Die passenden Schlagdorne der Motorlager?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

ich hab jetzt, wie von schlupppi beschrieben ein 4 Kant einschweissen lassen und das ganze dann rausgeklopft :D Interesannterweise dürft der Lagersitz bei mir irgendwie enger sein als die anderen, weil auf der KuLu Seite sind die Lager mit angeheitztem Gehäuse und gerfrohrenen Lagern reingeflutscht, bei der LiMa Seite musste ich ein bisschen nachhelfen .

 

Danke für eure Hilfe!

 

Lg,

 

Philip

Geschrieben

Hi,

 

ich hab jetzt, wie von schlupppi beschrieben ein 4 Kant einschweissen lassen und das ganze dann rausgeklopft :D Interesannterweise dürft der Lagersitz bei mir irgendwie enger sein als die anderen, weil auf der KuLu Seite sind die Lager mit angeheitztem Gehäuse und gerfrohrenen Lagern reingeflutscht, bei der LiMa Seite musste ich ein bisschen nachhelfen .

 

Danke für eure Hilfe!

 

Lg,

 

Philip

 

Bisschen Verschnitt is immer ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung