Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie hat ja fast jeder so einen Motor laufen und natürlich ist jeder der geilste von allen :-(

Mich würden jetzt mal ein paar Kurven interessieren, die mir sagen, wann beispielsweise der Malle besser geht als der Polini und wo der DR seine Drehmomentmuskeln spielen läßt.

Also, wenn wer was hat, dann hier rein!!! :-(

...oder mir den Link - den ich net gefunden hab :-D posten

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Anmerkung: Bitte, seit wann hat ein DR sowas wie Leistung, Drehmoment oder gar Muskeln? :-D Nicht bös' sein, aber der ist nicht mal ein Spaghettisultan...

Leistungskurven sind deshalb aber auch nicht uninteressant!

Ansonsten würd' ich vorschlagen, dieses Topic zum analogen 200er Topic in den GSF Bereich zu verschieben!

Aber nur, wenn die "Poser" sich mal zurückhalten, denn auch da soll es primär um sachliche Vergleiche gehen und Fakten, die vielelicht den einen oder anderen Rückschluß zulassen; mehr um den Verlauf als Spitzenwerte, die eh wesentlich vom verwendeten Dyno etc. abhängen...

Geschrieben

So, dann fang ich mal an:

177er Polini, 28er PHB, Polini Rap, Mazzu. RW.

Alles erst mal Plug&Play verbaut, da sie jetzt im Winter unter den Fräser kommt. Dann kommt auch die Membran + Englischer Rap, hoffe das die 20 PS dann fallen :-(

Stoffi meinte das der Vergaser noch nicht optimal eingestellt wär, und ich mir nochmal die Zündung vornehmen solle, dann wären 1PS mehr :-D .

20031129141334.jpg

Geschrieben
Anmerkung: Bitte, seit wann hat ein DR sowas wie Leistung, Drehmoment oder gar Muskeln?  :-( Nicht bös' sein, aber der ist nicht mal ein Spaghettisultan...

Na gut - das es Dir der DR absolut nicht angetan hat, habe ich schon in vielen Postings gesehen :-(

Aber ich fahre meinen DR immer noch ein, während 'n Kumpel seinen neuen Prolini schon geklemmt hat (trotz aller Einbautips und Feinheiten bzgl. Einfahren u. Drehzal) . Vielleicht ein Einzelschicksal, für mich aber schon ein Grund zur Freude, da ich endlich alltäglich fahren und nicht schrauben wollte - auf die paar PS im Rohzustand geschissen... :-(

@MaRi: Jau, sowas meinte ich :-D - hoffe da folgen noch andere Konstellationen

Geschrieben

@ mongoman: mir geht's doch nicht darum, hier irgendwas schlecht zu machen!

Tatsache ist jedoch, daß der DR zumindestens genausoleicht klemmt wie der Polini, dafür aber kaum mehr als der Orig.zyl. bringt, also von Leistung meilenweit entfernt ist!

Es ist ja doch meist so, daß der oft gerade von denen verbaut wird, die ansich nur 125 fahren dürften, also dann "illegal" unterwegs sind! Gut, wer ist das nicht von uns :-D , aber, wenn schon illegal, dann sollte das doch wenigstens Sinn machen, Spaß bringen,....oder? Der DR ist einfach zu schlecht (auch verarbeitet) für sein Geld, nicht mehr und nicht weniger, und ich ärgere mich, wenn sowas in Katalogen diverser Shops als der ultimative Dauerläufer, Tourenzylinder mit mächtig Bums angepriesen wird. Das ist einfach ein Märchen, Jägerlatein!

Geschrieben

22.000km auf der Smallframe mit DR Unterwegs und keinen Tag bereut.

Polini Fahrer fahren meisst hinterher....jedenfalls die die einfach nur draufstecken....

Nie hat etwas geklemmt oder gar den Eindruck von Minderleistung aufkommen lassen, vom Originalzylinder ist der DR meilenweit weg, hat Druck von unten.

Nach 15.000km wurde der erste Satz demontiert, von Ölkohle befreit(Auslass) und lief danach wieder wie am ersten Tag.

Ich hab hier noch einen neuen Polini rumliegen, der wurde von mir nur nicht montiert, weil Kolbenfenster und Überstromkanal nicht richtig zusammen passen,

d.h. hier muss nachgearbeitet werden......

bei DR passt alles..... auch wenn es nie Drehzahlsäue sind

Geschrieben (bearbeitet)

Ein DR ist nicht schlechter verarbeitet als Polini. Mit ein klein wenig Bearbeitung und den entsprechenden Komponenten (24 SI, Renwelle, PM Evo, Polini 177 Zykinderkopf, leichteres Lüra) bekommt man den DR auch auf 17-18 Hinterrad PS.

Da enden auch die meisten Polini 177. Leider hat der DR untenrum weniger Drehmoment als der Polini 177. Zudem läuft er grundsätzlich auf einem etwas höherem Drehzahlniveau als der Polini (trotz leider zu dicker Kolbenringe).

Wie ich am WE nochmal festgestellt habe, kann ein DR 177 verflucht viel Spaß machen. Alles Nötige ist auch hier nachzulesen:

www.germanscooterforum.de/index.php?act=ST&f=1&t=22119

Wenn man den halt günstig gebraucht bekommt, warum sollte man ihn nicht mal ausreizen ? Bei einer Neuanschaffung würde ich allerdings aufgrund seines höheren Drehmomentes den Polini vorziehen.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben (bearbeitet)

@iooh.max

Du meinst beide Zylinder nur draugesteckt ? Oder mit welcher Konfiguration. Hier gibt es sicher unendlich viele Möglichkeiten.

@MaRi

Über die Membrane wirst Du beim 177er keine sonderliche Leistungssteigerung erreichen. Wohl aber Spritersparnis.

Über einen PM Evo / RZ Right lassen sich sicher noch 2-3 PS Mehrleistung bringen. 20 PS am HR sind bei einem Polini 177 das Maximum.

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben (bearbeitet)

mal mein Lauf auf nem p4-Amerschläger - Prüfstand!

Mit 177er Polini (nicht bearbeitet nur entgradet) Einlässe auf den Polini gefrässt und poliert, 30PHB mit Ram Air, Mazu-Rennwelle, JL-Auspuff hat er 20.4 PS bei 6100Umin und 24Nm gehabt (Motorleistung).

In Stockach voriges Jahr 15,8 HiRa-PS (nach Klemmer auf hinfahrt).

Lauf3.jpg

Bearbeitet von volksspeed
Geschrieben (bearbeitet)

@volkspeed, fähst Du eine Membran ? Auf welchem Ammerschläger Prüfstand (wo) ? Auf dem worb5 Prüfstand wären 20 PS auf dem Polini schon ein sehr ordentlicher Wert. Wobei ich seh grade Motorleistung..dann wärens so ca. 17-18 PS am HR.

Der stärkste Polini, welchen ich mal auf einem Dynojet gesehen habe, hatte 22 PS am HR. Allerdings mit HP 4 Lüra, 60 mm Langhub Schaliwelle, wassergekühltem hochverdichtetem Kopf, MRB Membrane, 30er Flachschieber, Kolben und Zylinder stark überarbeitet, PM Evo mit größerem Staurohr und Taffspeed Enddämpfer.

Beim Fotoshooting für die Motoretta hat der Besitzer damals leider das Gas im 2 ten Gang zu sehr aufgerissen. Nach einem unfreiwilligen schätzungsweise 50m Wheelie hat er seinen schönen Custom dann brachial Feld gesetzt. Rahmen etc. völlig hinüber.

So eine Fotostrecke hatte der Fotograf wohl noch nie.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

@Marc

Nein ist Drehschieber und ja ist Motorleistung,

wie gesagt bei einem späteren Lauf auf dem Run in Stockach

brachte er so 16PS rum (müsste mal das Diagram suchen), nach nem Klemmer.

Der Ammerschläger auf dem der andere Lauf stattfand war bei einem Motorradhändler (Speer Racing), wobei da schon recht viel Roller drauf waren.

Wie genau der ist und wie gross die Abweichungen kann ich Dir leider nicht sagen!

Geschrieben

Ein früherer Kumpel hat längere Zeit die DR177 für Peanuts in Italien gekauft, zu 1/3 eines Polini, hat aber auch pro Saison 3-5 zerstört. Er hat den auf 8" kurz übersetzt als Spaßgerät in der Stadt genutzt (ständiges schnelles Durchschalten der Gänge,...). Er hat da damals wirklich so ziemlich alles versucht, habe selber da auch mal etwas Zeit und Hirnschmalz investiert, aber viel kam dabei trotzdem nicht rüber, wie ich finde. Da stimmt die Rechnung einfach nicht. mit etwas Kolbenbearbeitung, ordentlichem Kopf und guter Verdichtung, Auslaßbearb. und vorallem Auffräsen der drei Pseudoports zu einem richtigen Boostport geht schon einiges, vom guten Puff bis zur Membran (die hier Leistungsmäßig sogar eher nachteilig war). Aber im Vergleich blieb das Ergebnis sehr bescheiden für den Aufwand: vergleichbar mit einem leicht getunten Polini/Pinasco-177 ohne irgendein PiPaPo, sprich draufgesteckt, Kanäle angepaßt, Quetsch optimiert und 24er ovalisiert, Polini Tröte. Während letzterer recht gut halten kann, überlebte das DR Tuning kaum mal 2000km! U.a. sind die Ringe völliger Schrott, nicht für rpm eines Sportzyl. geeignet, der Zyl. ist bei Verd. über geom. 1:10-11 nicht mehr thermisch stabil, Kolbendach viel zu massiv (dehnt sich über die Maßen aus!),....

Meine Kritik ist also schon wohlbegründet und beruht nicht auf irgendeiner Abneigung.....!

Polini-177 kann man ebenso wie den Pinasco-177 auch bei recht hohen Leistungen (15-17(18)PS) noch haltbar hinbekommen! Darüber verlangt das Tuning nach deutlich mehr Drehzahl, und da kommen die Ringe der beiden Kolben an ihre Grenzen, bzw. wird der Gußpolini ein Problem. Kenne aber über die Jahre einige 18-20PS Polini, ähnlich w.o. beschrieben (ohne H2O), die seit Jahren stabil laufen und wirkliche Dauerläufer sind, aber schon erheblichen Serviceaufwand brauchen. Was darüber geht (mit LHW sind wohl so etwa 22-23PS am Rad drinnen), ist eine Gratwanderung, durchaus möglich, aber ganz sicher nicht vollgasfest und gewiß eine Dauerbaustelle! U.U. bei voller H2O Kühlung, etc., aber ob's das noch bringt? Auch der 166er Malle spielt in dieser Liga mit, hat zwar einen super Kolben, ist aber leider Guß....! Verlangt halt nach Drehzahl mit weniger Bums von unten, muß daher kürzer übersetzt werden, sodaß dann von der Vmax kaum ein Unterschied zu Polini/Pinasco besteht. Die Wahl muß man da wohl hinsichtlich Vorliebe/Fahrweise treffen...., Potential haben jedenfalls alle drei Zylinder, wie ja viele von euch erfahren haben und die ausführlichen Diskussionen (ich denke da nur mal an das 166er Topic) zeigten!

Vielleicht liefern Kurvenvergleiche dem einen oder anderen einen Anhaltspunkt, bzw. unterstützen bei der Auswahl des Zyl. beim Tuning!

Geschrieben

hallo,

nachdem mir der urheber dieses topics schon einen sprint veloce motor überlässt, war er auch noch so freundlich, dieses interessante topic zu eröffnen - das nenn ich service :-D

ich habe vor, den motor über den winter auf 177 ccm umzubauen (polini oder pinasco 177, kanäle/einlass überarbeiten, si 24 ovalisiert), mich würden speziell eure erfahrungen interessieren, was bei so einem oldschool-teil an leistung machbar/sinnvoll/haltbar ist.

thx

8ball

Geschrieben

Hi, meine Empfehlung:

- Polini 177 nur entgratet, nicht gefräst, sauber einfahren (benutze die SUCHE)

- Renwelle (oder bearbeitete orig. Welle)

- Einlaß leicht anpassen

- SI 24 ovalisiert mit Löchern über Lufi ODER 28 mm Dell Orto PHBH über

Drehschieber.

- Elestart Lüfterrad

- Kanäle im Gehäuse an Ü Strömer vom Polini anpassen.

- Zündkerze W 2/3 / B8/9

- Auspuff PM Evo (ideal) oder RZ Right, Simonini (auch gar nicht schlecht!)

Mit dem RZ Right hat ein Bekannter auch nach 5 KLemmern in Verb, mit 28er PHBH 17 PS am HR (worbel Prüfstand).

Viel Spaß damit ;)

Geschrieben

Ebenfalls interessant wäre ein Auspufftest für 125er Motoren. Hier würden mich vor allem T5-Rap (bzw. Sito+) und LeoVinci im Vergleich zu den Engländern interessieren. Auf den 125er Motoren sollen die Italo-Raps ja nicht so schlecht wie auf den 200ern sein (da ja alle für 125ccm konzipiert wurden).

Geschrieben

@ Marc:

hatte vor meinen motor mit´ner überarbeiteten malossi membran zu fahrn.

ausserdem wollt ich die überströmer vom zylinder noch weiter auffräsen!

was hälst davon?

ich würd´s dann mit nem 28er PHB und scorpion performance fahrn.

Geschrieben (bearbeitet)

@MaRi

Membran kannst Du ruhig fahren. Würde ich in Verbindung mit Vollwange, Renwelle oder Originalwelle. Für den Polini brauchst Du auch nicht unbedingt extrem zu fräsen. Paß bei der Malle Membran auf die Kupplungsseite auf. Da bricht man unheimlich schnell durch. Im Zweifel -- mit Kaltmetall kitten. Wie gesagt, dürfte eine etwas harmonischere Gasannahme und geringeren Spritverbauch bringen. Leistungssteigerung eher weniger. Überströmer würde ich beim Polini 177 nicht auffräsen. Ist schon alles berechnet und abgestimmt so. Viel bringt nicht immer viel ;) Würde aber dafür sorgen, daß der Übergang der Überströmer zum Gehäuse optimal ist.

Mit Scorpion, Renwelle, 177er Polini, 28er Membran dürftest Du auch gute 17-18 PS am HR und einen halbwegs zuverlässigen Motor haben. Den POlini aber unbedingt gründlich einfahren (Benutz mal die Suche)..also erst ne Weile (100 km) fahren dann mal richtig Gas geben bis fast vor KLemmer, Zylinder ausbauen, Riefen entlang der Stehbolzen mit feinem (400er) Schmirgel ausschleifen. UNter den Kolbenringen am besten noch 2-4 kleine 1-2 mm Löcher (Schmierung, Hitzeabfuhr). Am besten genau da, wo der Kolben am meisten Ölkohle/Schwärze bildet.

Im Zweifel den ganzen Einfahrvorgang mehrmals wiederholen.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben
Im Zweifel den ganzen Einfahrvorgang mehrmals wiederholen.

@MaRi: und in den FAQ's das "Kolbenreiber" - Topic lesen, ist sehr praxisorientiert. :-D

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Will sehen...der Aufwand dürfte nicht ohne sein...

Enzo hat an seinem Motor glaube ich auch nicht soo viel Aufriss und trotzdem 29 PS.

Geschrieben

Ist bei deinem doch auch so! :-D

Das komische ist nur das es keiner reproduzieren kann :-D

Aber vielleicht mit einem guten Auspuff :-D (Insider)

Geschrieben

Der Aufwand ist tatsächlich bisher echt unspektakulär gewesen. Ist halt statt Malle- ne Männermembran drauf. Aber das Ding ging ja selbst mit Scorpion-Auspuff schon heftig. Ich musste übrigens stark grinsen, als ich die alten Beiträge oben gesehen hab :-D! Dein Auspuff brauchte wegen Geburtstag, Nighter und Magen-Darm leider ein bißchen länger, ist aber bereits bei der Post! Aber andererseits, Du hast ja schon so ein Männerteil wie Enzo rumliegen oder was?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information