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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich habe nach dem Rastaurieren ein Lichtproblem bei meiner Primavera. Die kleine hat eine 6 Volt Kontaktzündung und habe alles so wieder angeschlossen wie es vorher war.

Bremslicht und Hupe geht. Blinker blinkt nicht aber brennt durchgehend (ich denke das bekomme ich noch behoben). Brauche ich eigentlich Blinker bei einer 125ccm Bj. 72?

 

Ich habe mal ein paar Bilder geschossen wie der ganze Salat angeschlossen war und auch wieder ist.

Kann das ein Massefehler sein? Wie könnt ich zum Testen überbrücken?

Wie kommt der Saft von der Spule auf die Lampen? mit dem grünen Kabel?

 

Ich danke schonmal für Eure Hilfe.

 

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Achso, habe diesen Schaltplan noch zur Hilfe. Hat aber auch nix gebracht.

http://www.vespaservizio.de/125primaveraschaltplan02.php

Bearbeitet von PX-Holgi
Geschrieben

Super, das stecke ich mal um.

Hängt das alles mit dem Rücklicht zusammen?

Das geht nämlich auch nicht. Wie belege ich das? Habe leider kein Foto vorm Zerlegen gemacht.

Danke euch:-)

Geschrieben (bearbeitet)

fotos vom ist-zustand bitte auf denen auch etwas zu erkennen ist. rücklicht, kabel, ...

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Wie kann ich das Licht von dem Kabelkästchen aus auf den Schalter am Lenker überbrücken? Ist das Rote oder das Grüne das stromführende Kabel. Ich will mal testen ob der Kabelbaum nicht einen weg hat.

Ich hatte mir gedacht das ich mal eben ein Kabel aussen dran her ziehe. Ich denke so bekomme ich raus ob die Lichtspule noch OK ist.

Danke für Info.

Geschrieben

Nee, Licht geht immer noch nicht. Trotz Umstecken.

Ist aber auch ein wenig komisch bei dem Gerät. Habe sonst immer PX geschraubt und da war alles logisch.

Jetzt stehe ich auf´m Schlauch.

 

Bitte helft mir :-D

Geschrieben

 

Zum Bild: das beige-braun verblasste Kabel kommt von Klemme 6 am Schalter und muss auf die eine Zunge der Bilux, auf die andere Zunge kommt das blaue Kabel, dessen Anfang auf Klemme 7 liegt.

Das andere blaue Kabel am Schalter (gemeinsam mit grau und weiß auf Klemme4) gehört an den Tacho rsp. die Tachobeleuchtung.

Welches ist nun welches?: durch Ziehen an beiden Enden raus finden oder "durchklingeln" mit dem Ohmmeter. Dazu müssen natürlich beide Kabelenden frei sein....

Das Doppelschwarz bitte auf Masse legen.

 

Die Verdrahtung auf allen anderen Bildern scheint okay.

 

:cheers:  bobcat

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Geschrieben

Danke für die super Antwort.

Dann gehe ich morgen mal in die Werkstatt und werde mein Glück versuchen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

sorry das ich mich jetzte erst wieder melde, aber ich bin einige Zeit ausgefallen.

Am Wochenende habe ich Zeit gefunden mich der kleinen Zicke anzunehmen.

 

Es war mal wieder wie immer im Leben eine Kleinigkeit.

Ich habe mir dann noch einen neuen lenkerschalter besorgt und siehe da, läuft.

 

Danke nochmal für Eure unterstützung.

 

Achso, was noch komisch ist. Im Lenkkopf ist ja auch ein Massekabele welches ich mit einer Augenklemme anschrauben kann und auf die Fassung geht.

Ob ich es jetzt dran habe oder nicht, geht beides.

 

Hat da noch jemand eine Erklärung für?

 

 

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    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
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