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input Tachosensor Motoscope


Basti85

Empfohlene Beiträge

Ach so, Scheibenbremse... Ich hab das auf einer V50, aber vielleicht inspiriert dich das Foto ja. Bei Scheibenbremse kannst du statt einer normalen Schraube für die Bremsscheibe eine spezielle Schraube mit Magnetkopf verwenden, dann musst du den Magnet nicht ankleben - ist die bessere Lösung!

post-41633-0-91233800-1421271135_thumb.j

Bearbeitet von customcreation
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ich würde über den vorschlag von ösirally trotzdem mal nachdenken, ist zwar mit dem kabel durch den rahmen etwas gefummel, aber die abnahme hinten z.b. an der stoßdämpferschraube ist recht einfach und sieht optisch m.e. auch ganz gut aus

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ich versuche erstmal diese Lösung.

ich habe die Schraube etwas aufgebohrt damit der Magnet sauber rein passt!

nun werde ich mit Einem Winkel an die tachowellen Schraube. sollte klappen und optisch denke ich kaum offensichtlich post-29124-142133360018_thumb.jpg

wenn das nichts wird geht er nach hinten

Edit: habe nur den Rand der Schraube etwas geweitet!

Bearbeitet von Basti85
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ja ab 100°C laut Motogadget.... da ich jetzt mehrere Antworten via PN bekommen hab , riskiere ich das! und die Kollegen haben die Koso Magnete direkt auf die Scheibe geklebt.

ich denke auch nicht das sich die Schraube so sehr erhitzt. da ja schon viel Wärme in das alu abgegeben wird. und es besteht kein direkter Kontakt mit dem Material da 2K Kleber auch noch etwas abisoliert. falls das der magnet nicht aushält wird halt der Kram nach hinten gelegt!

Bearbeitet von Basti85
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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Kram das Toppic nochmal hoch

Hatte gedacht es wär locker das Teil in der SF hinten zu verbauen,da ich vorne aufgrund von großem Sattel so gut wie keine Möglichkeit gesehen habe.

Halteblech an den Kuluschrauben befestigt und einen Bolzen der Felge/Bremstrommelstehbolzen hinten aufgebohrt so das der Magnet da schön reinpasst.

leider funzt das so aber nicht!

Kontrolle der Signale hab ich gemacht.

In der Anleitung hab ich jetzt gelesen das der Magnet nicht auf Eisen befestigt sein darf und der Halter auch nicht aus Eisen sein darf.

Irgendwer nen Tipp für mich

Das Teil läuft übrigens mit der Schaltung aus dem Modellbau 1a ohne Akku

Bearbeitet von holle99
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Kram das Toppic nochmal hoch

Hatte gedacht es wär locker das Teil in der SF hinten zu verbauen,da ich vorne aufgrund von großem Sattel so gut wie keine Möglichkeit gesehen habe.

Halteblech an den Kuluschrauben befestigt und einen Bolzen der Felge/Bremstrommelstehbolzen hinten aufgebohrt so das der Magnet da schön reinpasst.

leider funzt das so aber nicht!

Kontrolle der Signale hab ich gemacht.

In der Anleitung hab ich jetzt gelesen das der Magnet nicht auf Eisen befestigt sein darf und der Halter auch nicht aus Eisen sein darf.

Irgendwer nen Tipp für mich

Das Teil läuft übrigens mit der Schaltung aus dem Modellbau 1a ohne Akku

ich kann nur dieses empfehlen..

koso haltet und aktiv koso Sensor

post-29124-14419905327342_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
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Ist leider nicht möglich da andere Zange

Vorne seh ich nur die Möglichkeit an der Dämpferbefestigung mit einem 90'Winkel

Dein Halter ist ja aus Alu aber den Magnet hast du doch auch in eine Stahlschraube reingesetzt oder?

Ein Aluhalter oder Edelstahlhalter wär ja auch hinten möglich

post-37880-0-03277000-1441990842_thumb.j

Bearbeitet von holle99
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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