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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin

zusammen fährt hier jemand digitaltacho bestenfalls Motoscope mini? ich brauch Input in Sachen Befestigung des Tachosensor.

Danke

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, Scheibenbremse... Ich hab das auf einer V50, aber vielleicht inspiriert dich das Foto ja. Bei Scheibenbremse kannst du statt einer normalen Schraube für die Bremsscheibe eine spezielle Schraube mit Magnetkopf verwenden, dann musst du den Magnet nicht ankleben - ist die bessere Lösung!

post-41633-0-91233800-1421271135_thumb.j

Bearbeitet von customcreation
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ja ich glaub langsam auch Mals sehen wo ich da Ran gehen kann . dämpfer Aufnahmen ist bei mir nicht möglich.

rahmen ist auch sinnfrei

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

ich würde über den vorschlag von ösirally trotzdem mal nachdenken, ist zwar mit dem kabel durch den rahmen etwas gefummel, aber die abnahme hinten z.b. an der stoßdämpferschraube ist recht einfach und sieht optisch m.e. auch ganz gut aus

Geschrieben (bearbeitet)

ich versuche erstmal diese Lösung.

ich habe die Schraube etwas aufgebohrt damit der Magnet sauber rein passt!

nun werde ich mit Einem Winkel an die tachowellen Schraube. sollte klappen und optisch denke ich kaum offensichtlich post-29124-142133360018_thumb.jpg

wenn das nichts wird geht er nach hinten

Edit: habe nur den Rand der Schraube etwas geweitet!

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

ja ab 100°C laut Motogadget.... da ich jetzt mehrere Antworten via PN bekommen hab , riskiere ich das! und die Kollegen haben die Koso Magnete direkt auf die Scheibe geklebt.

ich denke auch nicht das sich die Schraube so sehr erhitzt. da ja schon viel Wärme in das alu abgegeben wird. und es besteht kein direkter Kontakt mit dem Material da 2K Kleber auch noch etwas abisoliert. falls das der magnet nicht aushält wird halt der Kram nach hinten gelegt!

Bearbeitet von Basti85
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Warum nicht? Anständiger neodym kann schon 1 oder 2 cm überbrücken.

Und wenn man ein besonders kräftiges modell erwischt isses gleich ein kleingeldsammler hehe

Bearbeitet von Willundkannnicht
  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin Basti! Hast du da einen Belegungsplan? Also von dem Koso sensor... Ich kriege den mit meinem MMB Tacho nicht ans laufen.

 

Gruß

Geschrieben

Moin

sind 3 Kabel

1x schwarz Masse

1x weiß Eingang Tacho

1x rot 12V

musste den Sensor über die Funktion Teach beim motoscope einmessen. die manuelle Eingabe funktioniert nicht

Geschrieben

ich habe da noch ein 2k2 Wiederstand von motoscope der verbaut werden soll. warum wieso weshalb weiß ich nicht und verstehe auch nicht warum. hab ich weg gelassen und geht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kram das Toppic nochmal hoch

Hatte gedacht es wär locker das Teil in der SF hinten zu verbauen,da ich vorne aufgrund von großem Sattel so gut wie keine Möglichkeit gesehen habe.

Halteblech an den Kuluschrauben befestigt und einen Bolzen der Felge/Bremstrommelstehbolzen hinten aufgebohrt so das der Magnet da schön reinpasst.

leider funzt das so aber nicht!

Kontrolle der Signale hab ich gemacht.

In der Anleitung hab ich jetzt gelesen das der Magnet nicht auf Eisen befestigt sein darf und der Halter auch nicht aus Eisen sein darf.

Irgendwer nen Tipp für mich

Das Teil läuft übrigens mit der Schaltung aus dem Modellbau 1a ohne Akku

Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

Kram das Toppic nochmal hoch

Hatte gedacht es wär locker das Teil in der SF hinten zu verbauen,da ich vorne aufgrund von großem Sattel so gut wie keine Möglichkeit gesehen habe.

Halteblech an den Kuluschrauben befestigt und einen Bolzen der Felge/Bremstrommelstehbolzen hinten aufgebohrt so das der Magnet da schön reinpasst.

leider funzt das so aber nicht!

Kontrolle der Signale hab ich gemacht.

In der Anleitung hab ich jetzt gelesen das der Magnet nicht auf Eisen befestigt sein darf und der Halter auch nicht aus Eisen sein darf.

Irgendwer nen Tipp für mich

Das Teil läuft übrigens mit der Schaltung aus dem Modellbau 1a ohne Akku

ich kann nur dieses empfehlen..

koso haltet und aktiv koso Sensor

post-29124-14419905327342_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Ist leider nicht möglich da andere Zange

Vorne seh ich nur die Möglichkeit an der Dämpferbefestigung mit einem 90'Winkel

Dein Halter ist ja aus Alu aber den Magnet hast du doch auch in eine Stahlschraube reingesetzt oder?

Ein Aluhalter oder Edelstahlhalter wär ja auch hinten möglich

post-37880-0-03277000-1441990842_thumb.j

Bearbeitet von holle99

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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