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Vespa 125 t.s. springt nicht mehr an


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Servus 

ich habe über die letzten 2 Jahre meine Vespa 125 t.s. Baujahr 1975 restauriert nun ist sie soweit fertig. Bin auch schon paar Runden gefahren und hatte nun die letzten Monate keine Zeit und wollte sie jetzt komplett fertig machen damit ich im Frühjahr damit fahren kann. Das Problem ist jetzt aber das sie nicht mehr anspringt. Seit heute hat sie keinen Zündfunken mehr. Neue Zündkerze rein... ging immer noch nicht. Habe dann auch gleich eine neue Zündspule samt Kabel eingebaut aber da kam immer noch kein Funken. Ich habe keine Ahnung an was es liegen kann. 

Mittlerweile bin ich richtig am verzweifeln weil ich davor schon Probleme mit der Elektrik hatte und es ewig gedauert hat bis ich das zum laufen gebracht habe. Darum wollte ich mal fragen ob einer von euch aus Stuttgart kommt und mir vielleicht helfen kann oder ob einer eine gute Werkstatt kennt wo ich meine Vespa hinbringen kann bin echt schon soweit dass ich sie jemanden geben würde damit sie endlich läuft. Das gute Stück kostet mich jede menge Nerven

 

Hoffe jemand kann mir behilflich sein

 

Grüße Max

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Hallo Max,

 

deine Kontaktzündung ist ca. 40 jahre alt. Vom Kabelbruch

bis zur defekten Spule ist einiges möglich Am besten

suchst du jemanden, der die einzelnen Komponenten

mal durchmisst. Dann tauscht du das kaputte Teil aus.

Noch besser ist aber eine wartungsfreie elektronische

Zündung einzubauen. Dann hast du nicht in ein paar

Monaten das nächste Problem.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6661PRO/Zuendung+Set+BGM+Pro+elektronisch+Fast+Touring+mit+BGM+Pro+Polrad+1750g+Vespa+Sprint150+VLB1T+Sprint+Veloce+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+GL150+VLA1T+VNA+VBA+VNB+VBB+1750g?meta=BGM6661PRO*scd_ALL_de*s18912162497280*Z%C3%BCndung%20bgm%20vespa*9*9*1*16

 

12 Volt sorgt auch für helleres Licht und damit für Sicherheit.

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Ich würde auch sagen die Zündgrundplatte ist die richtige Spur. Hatte ich so ähnlich grad an einer PX. Verkabelung tauschen lassen und läuft wieder. Muss bei einer Kontaktzündung jetzt nicht unbedingt nur das Kabel sein.

 

Stimme meinem Vorredner zu, dass kontaktlose 12V einfacher sind. Aber der Kit ist ausverkauft und Conversion-Kurbelwelle ist viel Aufwand (hab ich selber gemacht). Kann man erstmal mit 6V weitermachen, denke ich.

Bearbeitet von Christoph
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12 Volt sorgt auch für helleres Licht und damit für Sicherheit.[/quote)

Das stimmt nur bedingt. Wenn die Wattleistung der Birne im SW gleich ist, ist die Lichtleistung mit 12Volt auch gleich. Bei 6Volt steigt nur der Widerstand ums doppelte, deshalb sollten die Kabel in O. sein. Meist sind die aber alt und oxydiert und damit kommt nicht mehr die volle Spannung von 6Volt an. Bei 12 Volt Ausgangsspannung ist 1Volt Verlust weniger tragisch, als bei 6Volt.

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  • 1 Monat später...

Danke für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. War im Prüfungsstreß und dann auch noch krank deshalb hat alles ein wenig länger gedauert.

Es war nur der Kondensator nachdem ich einen neuen eingebaut habe lief sie wieder. Sie hat jetzt endlich TÜV und ich freue mich schon auf gutes Wetter damit ich sie schön Ausfahren kann. Ein paar Bilder mach ich die Tage noch

Nochmals vielen Dank an alle

Grüße Max

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    • die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle:   https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    • Was fehlt denn da bei meinem tacho das die soffitte hält 
    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
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