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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

Ich würde gerne eine 125er Kurbelwelle in einen 80er Block mit 135er DR und 24er Vergaser einbauen! Als Auspuff dient ein SIP Road 2.0! Außerdem ist ein 150er Getriebe mit 22 Zahn Kupplung verbaut!

Hat da jemand Erfahrung von wegen Steuerzeiten und Bedüsung?

Kann ich einfach Plug and Play die Welle tauschen und anschließend mit FuDi und KoDi ausgleichen?

Freue mich über Antworten!

MfG Marco

Geschrieben

Die Originale Welle ist hin, und die 125er hab ich noch liegen. Außerdem ist mehr Hubraum durch nix zu ersetzen

Geschrieben (bearbeitet)

Dann aber doch lieber gleich ein richtiger 177er! Das Gute am 135er ist doch allein das Gutachten für die 80er. Aber ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Dann aber doch lieber gleich ein richtiger 177er! Das Gute am 135er ist doch allein das Gutachten für die 80er. Aber ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Ich hab nunmal nur die benannten Komponenten zur Verfügung und die möchte ich verbauen!

Geschrieben

Wenn man die sachen hat, warum nicht?

161ccm sind ja auch nicht schlecht. Muss man halt viel mit den dichtungen spielen. Aber erst mal ordentlich unterlegen um den hub auszugleichen

Geschrieben

Und regelmäßig grüßt das Murmeltier...

Der Plan geht nicht auf. Du hast 9mm mehr Hub. Du mußt also 4,5mm Fudi fahren, weil der Kolben einen L-Ring hat.

Ich habe jetzt nur mal mit 105° ÜS gerechnet...ergibt mit 125er Welle 146°.

Geschrieben

Ich könnte evtl. noch nen DR 177 von einem anderen Motor nehmen! Wie groß ist da der Aufwand? Oder passt der mit der 125er Welle so drauf?

Geschrieben

Wenn es ein DR mit abgedrehten Fuss ist, dann schon.

Kurbelwellenmässig geht es, aber er passt nicht ins Gehäuse.

Also entweder Zylinderfuss abdrehen, oder das Gehäuse aufspindeln/auffräsen.

Geschrieben

Lasst den das mal testen, der will das so sehr. Bau drauf Kollege, es fahren einige solche Motoren mit gutem Erfolg.

Meinst Du den 135er oder 177er? Es sollte schon funktionieren und kein Versuchsobjekt werden[emoji5]
Geschrieben

ich würde mir den Punk nicht antun ,

 

wo ein Wille ist ist auch ein Weg

 

verbimmel den 135 ccm Zylinder und besorg dir einen gebrauchten 177 ccm Zylinder

 

oder verkauf die 125 ccm Welle und kauf dir eine 80er Welle

 

wenn du gerne fummelst, schraubst zum Dreher rennst, rumfräst ausprobierst, zusammen auseinander, etc.pp

 

mach es und schau was da geht

 

die Relation zwischen ich will 25 ,- € für eine 80er Welle sparen steht nicht im Verhältnis zum Mehraufwand den du hast

 

und die Leistung wie ein 177 DR wirst du nicht erzielen

 

Prost :cheers:

Geschrieben

Meine meinung: Wenn du den Motor eh auf hast und einen guten Mechaniker kennst, dann kannst du doch gleich das Gehäuse aufspindeln, dass dort richtige Zylinder rein gehen. Das Getriebe der 150 ist schon da, also. Bist du mal auf den Geschmack des Tunings gekommen, dann willst du ja eh mehr, als ein DR177, also kannst du wenn du die 57er Welle schon drin hast auch mit Zylindern spielen. ICh würde mal behaupten, du kannst, falls du das Gehäuse aufgesopundelt hast, mit etwas Fantasie trotzdem noch den 135 Fahren... musst einfach den Zylinder zentrieren...

 

Aber jeder wie er will..

Geschrieben

Das war die Frage! Doch offensichtlich klappt es nicht so gut mit ner 125er Welle. Das der 135er DR im originalen 80er Block läuft, weiß ich auch. Mein Mädchen fragte, ob man mit den zu Verfügung stehenden Komponenten noch was rausholen kann... und da ich die Welle liegen hab, kam mir die Idee. Hab zudem noch nen Bajaj Motor liegen, der nen 177er DR verbaut hat. Den könnte ich auch noch mit ins Boot holen. Den Fuß krieg ich abgedreht.

Ich wollte nicht behaupten, daß das nicht funzt.

Wie ist das denn mit den Stehbolzen? Müssen da dann andere rein?

Geschrieben (bearbeitet)

Das war die Frage! Doch offensichtlich klappt es nicht so gut mit ner 125er Welle. Das der 135er DR im originalen 80er Block läuft, weiß ich auch. Mein Mädchen fragte, ob man mit den zu Verfügung stehenden Komponenten noch was rausholen kann... und da ich die Welle liegen hab, kam mir die Idee. Hab zudem noch nen Bajaj Motor liegen, der nen 177er DR verbaut hat. Den könnte ich auch noch mit ins Boot holen. Den Fuß krieg ich abgedreht.

Ich wollte nicht behaupten, daß das nicht funzt.

Wie ist das denn mit den Stehbolzen? Müssen da dann andere rein?

80er Gehäuse für 177er Dr aufspindeln, nicht den Fuß abdrehen,125er Welle rein, Stehbolzen sind identisch, abblitzen, abdüsen, losfahren Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Dass du den Fuß schwächst ist aus meiner Sicht ein Nachteil, bei 177er DR und 166er Malle kann das gut gehen, ein 177er Polini wir definitiv zu dünn. Aufspindeln ist die elegantere Lösung, meine Meinung...

Geschrieben

Alter, willst du jetzt rumexperimentieren oder einen Roller der läuft für deine Perle? Du schreibst hier hü und hott, über Dinge die gefühlt schon 26tausendmal durchgekaspert wurden. Wo ist das Problem das Gehäuse kurz mit Bohrmaschine und Fächerscheibe auf 177er Maß zu schmiergeln? Zumal es für die Welle ehe gespalten werden muss... *kopfschüttel*

Geschrieben

Die grundsätzliche Frage war, ob man die 125er Welle mit nem 135er fahren kann. Das geht offensichtlich nicht, ohne große Schwierigkeiten. Dann kam mein 177DR ins Spiel... ich hab das so noch nicht gemacht, hab aber nen Kumpel der ohne Probleme den Fuß abdrehen kann. Das Aufspindeln hab ich als schwierig angesehen... von hü und hott will ich hier mal nicht sprechen...

Geschrieben

Ja und wenn du den Motor mal gespindelt hast, kannst du dir jedemenge andere Zylinder draufstecken... glaub mir, es wird nicht bei dem einen bleiben... deine Beste will mehr, das wollen se immer... Und wenn du ihr glaubhaft machen kannst, dass das nichts kostet (Welle und BArrel hast du ja schon rumliegen), dann wird se glücklich sein... und du auch ;-) Wenn du den Block offen hast, kannst du gleich den Einlass etwas smoothen. Kann deine Freundin gleich selbst machen, dann weiss sie was sie hat ... :-)

 

Tyler, wie lange würdest denken, dass das Aufschleifen mit der Fächerscheibe dauert... viertelstunde hatte ich mal attestiert!? Wieviel ist jetz auch wieder der Betrag den er wegmachen muss? Net so viel

 

Cheers

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