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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Ich habe vor, mir ein pinasco lüfterrad bei eBay Kleinanzeigen zu schießen. Kann mir jemand sagen, ob ich das originale lüra meiner pk xl v5x3t durch dieses:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pinasco-luefterrad-leicht-fuer-vespas-20-mm-kw-neu-unbenutzt/277486044-305-3403?ref=search

Plug and Play ersetzen kann?

Was gibt es zu beachten? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

PS: Jede Hinweis hilft, der Verkäufer kann verständlicher Weise nicht ewig reservieren... Deshalb ein bisschen Zeitdruck ;-)

Geschrieben

ich hatte immer schlechte erfahrungen mit dem licht bei denen..

die magnete entmagnetisieren sich auch eher schnell!

 

hast du elestart auch drauf, oder vor den zu benutzen....?

 

luk

Geschrieben

Ich hab das Ding seit 22 Jahren, und inzwischen auch neu vernietet/bzw verschraubt... Sieht absolut ranzig aus, aber tut nach wie vor seinen Dienst. Passt und bringt Spaß.

Geschrieben

vorsicht: gibt 2 versionen

einmal mit überlappenden magneten für die standard (deutsche) pk zündung

 

und es gibt sie OHNE überlappende magnete, dann sind auch nur 4 magnete drin, ist dann für die italienische 4 ankerzündung. das würde bei dir vermutlich nicht passen.

Geschrieben

Na toll: schleift an Zündgrundplatte... Scheiße!

 

Dann passt es.

Die gibts in 2 Größen. Bei der falschen Größe könntest du deinen Finger zwischen Lürra und Zündung stecken. Das Schleifen würde ich auf ne miese Qualität oder nen Schaden schieben. Oder es stimmt was mit deiner Kurbelwelle nicht.

 

Hab auch noch nen originalen Hp-Polrad, dass blockiert, wenn man die Mutter festzieht.

Geschrieben

Meinte echt? Also bei mir Schliff es so stark, dass man kaum noch ankicken konnte... Meinste das schleift sich noch ein, hahhahahahhaha :-)

Ne, ich glaub das wird nichts mehr: schade. Man hat auch mit bloßem Auge erkannt, dass das originale lüfterrad viel tiefer ist :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt das ducati Lüfterrad mit 1650 g für die Vespa pk von Scootercenter für 80 Euro.

http://www.scooter-center.com/de/product/7671463/Polrad+OEM+QUALITAeT+1750g+Vespa+PK+XL+XL2?meta=

Ich habe dazu noch nichts gelesen hier im Forum, deshalb mal schnell meine Erfahrung.

Ich habe eine Vespa pk 50 xl elestart v5x3t. Letzten Sommer habe ich eine bgm Zündung eingebaut weil die alte kaputt war. Dürfte weitestgehend identisch mit der originalen sein. Außerdem habe ich eine dr 75 (den einfachen mit 3 ÜS) plus Sport kuwe und 16.15 shb gaser.

Einbau ging Plug and Play. An der höchstgeschwindigkeit hat sich nichts geändert ca 62 km/h laut Tacho, allerdings ist sie gefühlt viel stärker, soll heißen man muss weniger schalten :-), denn sie tourt schneller hoch. Standgas lässt sich auf ca. 2 Hz einstellen-> finde ich in Ordnung.

Fazit: für 80€ ein guter Kompromiss aus besserem Durchzug und tourentauglichkeit.

Bearbeitet von diesdasananas
Geschrieben

Och naja, den Motor wollte ich die nächsten zehn Jahre nicht mehr aufmachen ;-)

Im Sommer soll es von Berlin in die sächsische schweiz gehen, oder Görlitz, soll heißen eine Tour ist schon geplant. Letztes Jahr war ich an der Ostsee mit der Möhre, war ziemlich geil. hashtag Entschleunigung :-)

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    • Kolbenringe habe ich nicht angefasst. Hat der Zylinder saubere Übergänge, können die Kolbenringe ja nirgends einhängen.   Kompression messen eigentlich wie immer. Zündkerze raus, Kompressionsmesser rein, Drosselklappe / oder Gasschieber voll auf. Und dann mal kräftig durchdrehen. Entweder trampeln, oder einfacher mit Akku Schrauber schnell auf die Kurbelwelle. Das Teil habe ich schon viele Jahre, und bisher für meine V8 Motoren verwendet.   Also das Ciao wurde alles original aus Italien in die Schweiz importiert.   Der Motor wurde hier in der Schweiz aufgebaut, mit teilen von Mofakult.ch oder Scooterama.ch   Die Kurbelwelle wird in allen Ländern wohl die selbe sein. Ist genau die, die hier abgebildeten ist, und der Pleuel sieht auch so aus.   https://www.mofakult.ch/de/mazzucchelli-kurbelwelle-racing-10-mm-kobo-piaggio-ciao-si-bravo-boxer-21728    
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