Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

ich möchte meine Mazzu 60 Hub KW auf 62 Hub umrüsten. Ist jemandem eine Alternative zu dem DRT Exzenter bekannt?

Grob geschätzt wird vor Mitte bis Ende März wohl leider nix von DRT kommen.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Worb hatte glaub mal was in der richtung

stop....

bei worb hab ich vor ein paar monaten nen 62er zapfen gekauft, war der von drt... der lies sich nicht verpressen (fehlpassung!) und war aus der letzten charge von drt ... hab mein geld zurück bekommen, warte nun ebenso auf die neue charge von drt.... drt ist meines wissens nach der einzige, der den excenter-zapfen baut... was noch so gebraucht von drt unterwegs ist, scheint aus der gleichen charge zu sein...

ich werde es erwarten müssen und können [emoji30]

Geschrieben

maße hab ich leider nicht.... ich weiss nur, dass über den nichtpassenden zapfen das lager nicht drüber ging... näheres könnte dir vll. der gsf-kollege flexkiller berichten, der hat meine welle aufm tisch und den nicht passenden drt-zapfen versucht zu verbauen.... [emoji41] [emoji56]

Geschrieben

Hi Mädels,

laut meinem Messschieber hatte(n) der (die) Zapfen 20,03mm - 20,05mm, normal wären 19,99mm - 20,00mm, verpressen ließ er sich zwar problemlos, nur ging's Pleuelauge nicht über's Lager, bzw. es hat sich nicht mehr gedreht. Hoffe ich konnte deine Frage beantworten. ;-)

• Like 2
Geschrieben

Hi Mädels,

laut meinem Messschieber hatte(n) der (die) Zapfen 20,03mm - 20,05mm, normal wären 19,99mm - 20,00mm, verpressen ließ er sich zwar problemlos, nur ging's Pleuelauge nicht über's Lager, bzw. es hat sich nicht mehr gedreht. Hoffe ich konnte deine Frage beantworten. ;-)

Danke Dir!

Grüße

Zapper

Geschrieben

gibts sonst niemanden der exzenter zapfen fertigen kann/will?

für leute die aus antipathie von dem koffer nix kaufen wollen?

Geschrieben

stop....

bei worb hab ich vor ein paar monaten nen 62er zapfen gekauft, war der von drt... der lies sich nicht verpressen (fehlpassung!) und war aus der letzten charge von drt ... hab mein geld zurück bekommen, warte nun ebenso auf die neue charge von drt.... drt ist meines wissens nach der einzige, der den excenter-zapfen baut... was noch so gebraucht von drt unterwegs ist, scheint aus der gleichen charge zu sein...

ich werde es erwarten müssen und können [emoji30]

Doppelstop

Der Worbel hatte lange bevor es DRT gab eigene Exzenterhubzapfen. Die waren allerdings einiges teurer und man musste das Pleuel von der 57mm Hub Welle nehmen (größerer Hubzapfen).

Weil die aber wohl mit den dann aufkommenden DRT Teilen nicht konkurrieren konnten, ist er wohl selbst dazu über gegangen die von DRT zu vertreiben.

Geschrieben

kann man so sagen,ja.Ich habe da so ein wenig Händlereinblick.So einen Zapfen anfertigen kostet ca. 100€(netto).Wenn man dann noch etwas verdienen will,stinkt man vollends gegen die DRT Dinger ab.Keine Ahnung wie die das da machen.

Geschrieben

Doppelstop

Der Worbel hatte lange bevor es DRT gab eigene Exzenterhubzapfen. Die waren allerdings einiges teurer und man musste das Pleuel von der 57mm Hub Welle nehmen (größerer Hubzapfen).

Weil die aber wohl mit den dann aufkommenden DRT Teilen nicht konkurrieren konnten, ist er wohl selbst dazu über gegangen die von DRT zu vertreiben.

also mein Zapfen vom Andreas war defintiv der von DRT.. schade, dass er keine eigenen mehr vertreibt, der hätte sicher gepasst ....

ob man wirklich 100,- bezahlt, wenn man die Zapfen in Süditalien ohne Mindestlohn in Serie produziert, weiss ich nicht, aber die DRT-zapfen kosten reihum mit EH-Zuschlag Anfang 70,- und da ist sicher noch was verdient.. Ist natürlich nicht die BMW-Werksqualität, ist schon klar  :-D

Geschrieben

falls die 100€ auf meinen Post bezogen waren,wären die Zapfen natürlich in Deutschland hergestellt.Wenn man auf Stückzahlen kommen würde,ginge da sicherlich auch noch etwas am Preis.

• Like 1
Geschrieben

hat denn wer mal ein Muster?Dann könnte ich mal Preise anfragen.

wenn hier jemand ein passendes (!) muster hätte, hätte er den zapfen wohl schon verbaut[emoji24] [emoji30] das ist ein teufelskreis [emoji37] so ein mist [emoji107]
Geschrieben

wenn hier jemand ein passendes (!) muster hätte, hätte er den zapfen wohl schon verbaut[emoji24] [emoji30] das ist ein teufelskreis [emoji37] so ein mist [emoji107]

es geht mir nicht um ein passendes Muster,sondern um generell etwas in der Hand zu haben.Macht die Sache erstmal leichter.Die exakten Maße sind dann eher formsache.

Geschrieben

Exzenterzapfen sind eigentlich auch kein Zugewinn an Stabilität gegenüber einem normalen durchgehendem Hubzapfen.

200,-€ Welle Model xy, plus ca 100,-€ exzentrischer Hubzapfen plus jemand der das alles umpresst.

Vorteile gibts sicher auch, sonst hätte es in der Vergangenheit ja niemand gekauft.

Sowas zu fertigen ist glaub wirklich nicht so easy mit perfektem Rundlauf zwischen links-mitte-rechts.....

Bleibt spannend

Geschrieben

Vorteile gibts sicher auch, sonst hätte es in der Vergangenheit ja niemand gekauft.

Vorteil (?) ist sicherlich mehr ( oder auch weniger) Hub :-D

Höhere oder geringere Kolbengeschwindigkeit ,  Steuerzeiten etc.

Kosten : z.B. die bereits vorhandene z.B. org.Kurbelwelle mit dem Zapfen auf mehr Hub zu bringen ist evtl. günstiger (und nachhaltiger !?) als ne Nachbauplunderwelle zu kaufen ? - so auf Dauer meine ich.

Fertigung sollte machbar sein ...brauchts halt nen Fachbetrieb.

Zugewinn an Stabilität glaube ich auch nicht dran.

Geschrieben

es geht mir nicht um ein passendes Muster,sondern um generell etwas in der Hand zu haben.Macht die Sache erstmal leichter.Die exakten Maße sind dann eher formsache.

Brauchst du noch ein Muster? Hätte ein paar nagelneue DRT-Exzenter (die mit dem richtigen Durchmesser!) für SF-Wellen hier, da könnte ich dir mal einen schicken, die für LF-Wellen sind eigentlich nur länger.

Geschrieben

Bin mir noch nicht sicher.Ist es denn absehbar,dass da von DRT nichts mehr kommt?Ich meine,die Zapfen würden dann schon ne Ecke mehr kosten,als die von DRT.Wäre blöd,wenn man sich da reinhängt und dann will das keiner.

Gibt es denn ne abschätzbare Abnahmemenge?Ich habe da keinen Einblick.

Geschrieben

DRT wird irgendwann noch liefern...

Bin mir noch nicht sicher.Ist es denn absehbar,dass da von DRT nichts mehr kommt?Ich meine,die Zapfen würden dann schon ne Ecke mehr kosten,als die von DRT.Wäre blöd,wenn man sich da reinhängt und dann will das keiner.

Gibt es denn ne abschätzbare Abnahmemenge?Ich habe da keinen Einblick.

das habe ich im SIP-Topic als Antwort bekommen, wie lange die bereits avisierten DRT-Excenterzapfen (geplanter und geplatzter Liefertermin war 27.10.2014) noch brauchen, also noch ca. 1,5 - 2 monate...

Wie schon geschrieben von einem GSFler 1,5-2 Monate

Aber ich habe diese Info nicht von DRT :blink:

Gruß Uwe

das rentiert wohl von der zeit her eher nicht.. wird erst interessant, wenn bei DRT gar nix mehr geht, oder?