Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

für alle, die es mal probieren wollen, so ein Teil selbst herzustellen...

- 42CrMo4 zeiht gerne Riefen, wenn man nur noch mal eben einen Hauch zum Schluß abziehen möchte.

- Mit einer Exzenteraufnahme und dem "Hinklopfen" vom Zapfen bekommt man nicht wirklich die nötige Achsparallelität hin. Da fällt die Laufbahn > 5µm ab, was für meinen Geschmack zu viel ist.

- Der erste Anschnitt des exzentrisch laufenden Mittelteils ist informativ für die Aufspannung. Ist er sichtbar "trapezförmig", hängt das Teil schief. Ist er "rechteckig" dann stimmt es halbwegs, - aber wie gesagt, doch zu schief für eine Lagerlaufbahn.

- Den Hinterschnitt von 1mm bei dem für SF Kurbelwellen interessanten (und noch machbaren) Lagerdurchmesser von Ø22mm ist nur dann möglich, wenn man die Lauffläche an den hervorstehenden Kanten etwas anfast.

- Das INA Lager hat ein etwas größeres Käfig-Durchgangsloch (Ø23,3mm) im Vergleich zu dem Käfig, den man vom ILO Pleuel nehmen kann und ist leichter zu montierbar.

post-715-0-15441900-1446203389_thumb.jpg

post-715-0-01554400-1446203433_thumb.jpg

post-715-0-50796000-1446203454_thumb.jpg

Bearbeitet von volker
Geschrieben

@IGCH,

hi, ich denke, das vor Weihnachten "2015" ;-) die ersten Zapfen in Umlauf sind,

Gruß

Servus Helmut,

gibts die Hubzapfen nur für Smallframe oder auch Quattrini..... ?

Mit welchen Radien oder Phasen wird der Bolzen sein um beim Einpressen sorglos zu sein?

Und was für ein Preis wird angepeilt, habt ihr da schon eine Vorstellung?

Hab im Dienstleistungstopik noch nicht gefunden.

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Helmut,

gibts die Hubzapfen nur für Smallframe oder auch Quattrini..... ?

Mit welchen Radien oder Phasen wird der Bolzen sein um beim Einpressen sorglos zu sein?

Und was für ein Preis wird angepeilt, habt ihr da schon eine Vorstellung?

Hab im Dienstleistungstopik noch nicht gefunden.

Gruss Michael

Hab mich in den mehreren Topics vertan, im Dienstleistungstopik steht eigentlich alles.

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Hab mich in den mehreren Topics vertan, im Dienstleistungstopik steht eigentlich alles.

Gruss

Servus Michael,

 

möchte morgen das Material bestellen,

Ø 25 mm ist angedacht, um für 22er Hubzapfen mit 2mm Mehrhub auch gerüstet zu sein,

ich denke, ziemlich zeitnah, bei Bedarf auch für Quattrini Abmessungen zu liefern.

 

Die Fasen, an den Zapfenplanflächen, wichtig beim Einpressen, mit poliertem Übergang zum zylindrischen Teil, sind einpressfertig.

Die Übergangsradien vom Wangenteil, zum Exzenterteil wegen Kerbwirkung hochglanzpoliert, dann den Ø fertig geschliffen (ca. 0,01 Aufmaß)

Die Radien in dem Bereich, wo die Anlaufscheiben sitzen, werden so gestaltet, das die Scheiben perfekt anliegen.

 

Hier ist bei Bestellung ganz wichtig, wenn jemand 0,5mm Scheiben verbaut, muss ich das am Radius berücksichtigen,

hier muss ein etwas kleinerer Radius angeschliffen werden!

 

Hier gab (gibt) es ja bei den DRT Zapfen in letzter Zeit extreme Probleme.

 

Der Preis der längeren Zapfen, bedingt durch höhere Materialkosten, mehr Länge zum schleifen, höheres Teilewicht beim härten usw.

wird sich bei € 145,- belaufen (€ 10,- Aufschlag gegenüber SF Ausführung)

 

Gruß

 

Helmut

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information