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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

für alle, die es mal probieren wollen, so ein Teil selbst herzustellen...

- 42CrMo4 zeiht gerne Riefen, wenn man nur noch mal eben einen Hauch zum Schluß abziehen möchte.

- Mit einer Exzenteraufnahme und dem "Hinklopfen" vom Zapfen bekommt man nicht wirklich die nötige Achsparallelität hin. Da fällt die Laufbahn > 5µm ab, was für meinen Geschmack zu viel ist.

- Der erste Anschnitt des exzentrisch laufenden Mittelteils ist informativ für die Aufspannung. Ist er sichtbar "trapezförmig", hängt das Teil schief. Ist er "rechteckig" dann stimmt es halbwegs, - aber wie gesagt, doch zu schief für eine Lagerlaufbahn.

- Den Hinterschnitt von 1mm bei dem für SF Kurbelwellen interessanten (und noch machbaren) Lagerdurchmesser von Ø22mm ist nur dann möglich, wenn man die Lauffläche an den hervorstehenden Kanten etwas anfast.

- Das INA Lager hat ein etwas größeres Käfig-Durchgangsloch (Ø23,3mm) im Vergleich zu dem Käfig, den man vom ILO Pleuel nehmen kann und ist leichter zu montierbar.

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Bearbeitet von volker
Geschrieben

@IGCH,

hi, ich denke, das vor Weihnachten "2015" ;-) die ersten Zapfen in Umlauf sind,

Gruß

Servus Helmut,

gibts die Hubzapfen nur für Smallframe oder auch Quattrini..... ?

Mit welchen Radien oder Phasen wird der Bolzen sein um beim Einpressen sorglos zu sein?

Und was für ein Preis wird angepeilt, habt ihr da schon eine Vorstellung?

Hab im Dienstleistungstopik noch nicht gefunden.

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Helmut,

gibts die Hubzapfen nur für Smallframe oder auch Quattrini..... ?

Mit welchen Radien oder Phasen wird der Bolzen sein um beim Einpressen sorglos zu sein?

Und was für ein Preis wird angepeilt, habt ihr da schon eine Vorstellung?

Hab im Dienstleistungstopik noch nicht gefunden.

Gruss Michael

Hab mich in den mehreren Topics vertan, im Dienstleistungstopik steht eigentlich alles.

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Hab mich in den mehreren Topics vertan, im Dienstleistungstopik steht eigentlich alles.

Gruss

Servus Michael,

 

möchte morgen das Material bestellen,

Ø 25 mm ist angedacht, um für 22er Hubzapfen mit 2mm Mehrhub auch gerüstet zu sein,

ich denke, ziemlich zeitnah, bei Bedarf auch für Quattrini Abmessungen zu liefern.

 

Die Fasen, an den Zapfenplanflächen, wichtig beim Einpressen, mit poliertem Übergang zum zylindrischen Teil, sind einpressfertig.

Die Übergangsradien vom Wangenteil, zum Exzenterteil wegen Kerbwirkung hochglanzpoliert, dann den Ø fertig geschliffen (ca. 0,01 Aufmaß)

Die Radien in dem Bereich, wo die Anlaufscheiben sitzen, werden so gestaltet, das die Scheiben perfekt anliegen.

 

Hier ist bei Bestellung ganz wichtig, wenn jemand 0,5mm Scheiben verbaut, muss ich das am Radius berücksichtigen,

hier muss ein etwas kleinerer Radius angeschliffen werden!

 

Hier gab (gibt) es ja bei den DRT Zapfen in letzter Zeit extreme Probleme.

 

Der Preis der längeren Zapfen, bedingt durch höhere Materialkosten, mehr Länge zum schleifen, höheres Teilewicht beim härten usw.

wird sich bei € 145,- belaufen (€ 10,- Aufschlag gegenüber SF Ausführung)

 

Gruß

 

Helmut

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    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
    • Streng genommen ja, denn auch das ist einer der Teile der wie ich finde tollen Geschichte des Rennwagens. Das übliche Rennwagenlivery von MAZDASPEED ist blau-weiß, wie auch auf der Nummer 56, dem 787-001. Da aber der Hauptsponsor Charge Renown, ein japanischer Modehersteller dem Team trotz eher schwachem Erfolg über Jahre die Stange gehalten hat, haben sie als Dank angefangen die Autos im Design dieser Socken zu lackieren.
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