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Erfahrungen zur BigBox SPORT


sani

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Gerade eben schrieb schoeni230:

Die Zeiten passen gut für die BBS. Unten rum wirst aber trotzdem leicht verlieren !

 

Die BBS wird hier auch nicht die gewohnte Performance die sie am Malle Sport und Mhr zeigt bringen !

 

Hab´ mich vorher mit den SZ vertippt. Hat 120/178.

Mit SI-Vergaser kein Problem?

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Bis 23 geh ich mit Töpfen am Si noch mit. Alles drüber verbaue ich keine Si mehr. Wird dann meiner Erfahrung nach zunehmend schwerer den noch halbwegs gut abzustimmen.

 

Da wirst dann mit BBS so in etwa bei 20-21 liegen deinem jetzigen Diagramm zufolge. Also sehe da kein Problem.

 

 

Aber wie gesagt. Ich würde mich nicht an den Malle Sport Diagrammen mit BBS orientieren. Da muss der Polini schon wirklich ordentlich bearbeitet werden um den auf den annähernd auf selben Stand zu bringen. Meistens hinkt er aber so oder so ab der 20 PS Marke bereits hinten nach .

 

Du hast deinen Peak auch verdächtig weit hinten für eine BBT.

Bearbeitet von schoeni230
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einer ok. hatte eine bb1 statt bbs bekommen ganz am anfang und daher auch schlecht reviewed.


aber nun schon der zweite im bekanntenkreis der einen falschen topf bekommt: eine bbt statt bbs

noch dazu will man ihm einreden dass die fotos nicht stimmen bzw die schachtel falsch ist

 

das hier wurde geliefert und soll eine bbs sein, ja na eh kloar.

 

20160818_064813_resized.jpg

 

hallo? was ist da los bei euch im sck....

 

 

 

21 hours ago, shamane said:

Anbei meine Kurve mit folgendem Setup:

 

GG-Polini 208, SZ 120/178

60 mm Drehschieberwelle (SI-Welle von LTH)

SI24 Vergaser

Big Box Touring

 

Ginge da leistungsmäßig bzw. bandmäßig noch mehr mit einer Big Box Sport?

 

 

BBT.jpg

 

ob die bbs bei dir funktioniert kommt auf die bearbeitung des setups draufan, zb auslassform und auf die einlasszeiten (überschneidung?!) der welle, steuerzeiten passen so ja.

 

grundlegend klares JA, unbedingt BBS testen :) ggf auslassform optimieren

ein gut gemachter 207/218er kann durchaus mit dem malossi sport mithalten


ad bbt:

 

die sollte man nur für pnp oder leicht getunte motoren verwenden, für andere motoren wirkt sie eher als drossel, ich würd ja gern, darf aber nicht... (wer drauf steht...)

bins gerade auf einem 2011er lml 186 gefahren, der hat sich das ding leider gekauft, drückt ja ganz nett unten,

aber wos dann schön losgehen tät, machts auch schon wieder zu = dreht nicht wirklich

 

 

 

21 hours ago, shamane said:

 

Hab´ mich vorher mit den SZ vertippt. Hat 120/178.

Mit SI-Vergaser kein Problem?

 

ja und nein.

es kommt draufan ob du alle tricks gemacht hast betreffend spritzufuhr

vor allem 2,5mm bohrung unter hd und 2 zusätzliche bohrungen horizontale am nadelsitz


der si laboriert ab einem gewissen leistungslevel an

1) viel zu kleinen schwimmerkammer = probleme spritzufuhr

2) fehlende nadel zur abstimmung = nicht mehr sauber abstimmbar

man muss mit kompromissen leben

faustregel:

bis 20 oder sagen wir 22 ps ist SI noch ok

ABER sobalds in richtung RAP (vor allem wenn man überschneidung hat) geht = zB BBS würde ich vom si abraten  und einen 30er verwenden

vor allem wenn man mit sicherheitsspazi schraubt, dh mit reserven, nicht "naja wird schon noch gehen".

 

 

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On 14.8.2016 at 8:29 PM, mailand71 said:

die bbs ist mir jetzt zum 3. mal voll gerissen immer um die halterung, macht sich sofort bemerkbar wenn auf einmal verstärkte vibrationen auftreten ... das kann doch nicht sein, mit keinem anderen auspuff hatte ich solche probleme, ob sip road oder pipe design s-box, da ist nie was gerissen. hatte diese probleme schon mit der ersten generation der bb und hab gehofft das sowas mit der bbs nicht mehr vorkommt.

 

bin ich da der einzige oder gibt es da noch mehr fälle? hab auf alle fälle keinen bock mehr auf den pott, der kommt weg!

 

 

kumpel in serbien ist die bbs (und gesamt schon die dritte box) auch gerissen

fotos kommen noch.

 

geiler topf!

die fertigungsqualität passt aber gar nicht, vor allem für den preis

 

sollte man von anfang an schon verstärken vor allem fehlt die verbindung krümmer body wies der megadillo schon von haus aus hat...

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kl hellou von serbien zum thema:

 

20160820_130045.jpg

 

gibts eigentlich ein statement von bgm/sck wie man gedenkt den topf besser zu produzieren / zu verstärken?

Oder schweigen im walde...

@Angeldust

 

ev topftausch auf neu zwex ursachenanalyse? oder ist das allgemein weniger interessant für den verkäufer...

 

das ist der effekt der fehlenden kruemmer body verbindung das gesamte gewicht des grossen kruemmers wird samt schwingungen in den body übertragen und reisst dann langdam ein. 

 

tip des besitzers der obigen leiche:

sobald vibrationen runter damit und check auf bereits eingerissen!

 

dass ein topf um 200.- innert weniger tausend km derart zerreisst bzw fetzenhin ist wenn wir ehrlich sind, geht gar nicht. 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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Da sollte eine andere Halterung wie bei den Resopötten mit PTFE Buchsen völlig reichen, von mir aus auch mit verstärkter Grundplatte.Die Anlagen von den Crossern (zB CR 500)  sind auch einteilig und da reißt rein gar nichts! :cheers:

Bearbeitet von Laser
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Hey, Sean hier, Besitzer, dass geknackt BBS dass Mista Freakmoped zeigte. (Diese Meldung kommt zu Ihnen mit freundlicher Genehmigung von Google Translate. I'm guessing there'll be a few chuckles at the ridiculousness of the translation.) Also: meine Vermutung, dass Riss langsam über den Verlauf von etwa 3000km entwickelt ist. Es hat nicht nur "plötzlich auftauchen" - die Auspuffnotiz bekam nur tinnier und poppiger und Vibrationen bekam mehr bemerkbar, im Laufe der Zeit. Soweit ich weiß, ich habe getroffen das Rohr nicht auf irgendwelchen Felsen oder etwas (obwohl die BBS eine 2000 km lange Rückfahrt nach Albanien letzte Woche zu tun haben, das war ausgezeichnet!).

 

Wie auch immer, trotz alledem bin ich nicht ein unzufriedener Kunde. Ich habe es geschweißt zurück und installiert eine Klammer zwischen der Box und dem Verteiler. Und ich habe eine Sache zu sagen: dass BGM vollständig die Austrittsöffnung passend genagelt. Dies ist das erste Abgas die ich je hatte, die sicher mit absolut null Blow-by besteigt.

 

Etwas vom Thema: eine Sache, ich habe noch nie mit der BBS, um loszuwerden, verwaltet wird im 4. Gang bei 3/4 + Drossel unter Last pinking. ("Ringing," I think you German-speakers call it.)  Ich habe jede Jetting Kombination habe ich versucht und immer noch kein Glück zu denken. Hat jemand einen Rat?

 

Vespa PX200
Polini 221 Langhub nickasil
Schneiden Sie Kurbel von FMP
SI24

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Please disregard the last one. Google Translate apparently sucks when going English-->German. Here's FMP's tidying up of things:

 

Hey, Sean hier, ich bin der Besitzer der gerissenen BBS die Mista Freakmoped gepostet hat.

 

(Diese Meldung kommt zu Ihnen mit freundlicher Genehmigung von Google Translate. I'm guessing there'll be a few chuckles at the ridiculousness of the translation. v2  corrected by fmp ;-)

 

Ich vermute dass sich der Riss langsam über den Verlauf von etwa 3000km entwickelt hat. Er ist nicht plötzlich aufgetaucht, der Klang des Auspuffs hat sich verändert in Richtigung blechiger und knallender, es wurden die Vibration zudem immer stärker im Lauf der Zeit. Soweit mir bekannt ist bin ich mit dem Auspuff nicht aufgessen auf einem Stein, Kante osä (hatte letzte Woche eine feine 2000km lange Retourfahrt von Albanien)

 

Wie auch immer, trotz alledem bin ich nicht wirklich unzufrieden mit dem auspuff. BBS ist geschweisst retour, zusätzlich wurde eine Verbindung zwischen Box und krümmer geschaffen. 

 

übrigens positiv zu erwähnen: die bbs dichtet komplett am zylinderkrümmer ab, das ist der erste auspuff bei dem ich kein problem mit undichtem krümmer habe!

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ich finds auch schade,die BBS von der Leistung her finde ich sehr gut gelungen,aber die Vibrationen,die auch von mehreren  BBS Fahrern bestätigt werden sind echt mies.Ob ich mir das auf Dauer antue,ich weis es noch nicht so recht,....

Passgenauigkeit und dichter Flansch sind positiv zu erwähnen.

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Ich wollte mir mal einen Reso-Auspuff bauen und den am Belly-Bereich eckig bzw. oval machen wegen Bodenfreiheit. :-D

Hab aber dann mal wo gelesen, dass das beim Auspuffbau nicht so gut sein soll...also gerade Flächen....

 

Besonders bei so einem Reso-Pott, wo doch mal schnell 5-9 bar Spitzendruck zusammen bekommen.

Der Auspuff bzw. die Flächen fängen dann an zu "trommeln" wenn das Eckig ist;-) Das Eckige will rund werden... kling kumisch... ist aber so :sigh:

Darum sind ja auch fast alle Druckbehälter rund ->(Fassformel).

Wenn das eckig ist beginnt das zu trommeln... bzw. vibriert dann sehr stark im gegensatz zu einem runden Auspuff und bei den Frequenzen ist das natürlich nicht ohne.

Daher könnten doch die Risse kommen.

 

PS: ist nur gefährliches Halbwissen... :withstupid:

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Unfug...

Im Auspuff hast du sicher keine 5-9 bar anliegen, sondern dauerhafte Druckgefälle von ca. -0,5 bis +2bar (wenn überhaupt).

Bei 5-9bar Druck würd das Ding direkt aufplatzen wie ne Wurst im Kochtopf :-)

Der Vergleich mit einem Druckbehälter hinkt stark, die Dinger sind ja oftmals komplett geschlossen und werden mit Druck beaufschlagt ;-)

Und das mit den gerade/ovalen Stellen juckt die Schallwelle (die bei einem Auspuff fast ausschließlich betrachtet wird) reichlich wenig.

 

Rissbildung kommt eher durch falsche Lagerung oder eine unglücklich, durch einen stark vibrierenden Motor verursachte, erregte Eigenfrequenz.

Zu große Hebelarme in der Konstruktion mit dem Dünnblech sind auch nicht zu vernachlässigen.

Bearbeitet von FalkR
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ohh ja, da hast du natürlich recht mit dem Druck... hab da was mit dem Mitteldruck verwechsel... :rotwerd::wallbash:

Sorry, hab ja gesagt:  gefährlich Halbwissen. :withstupid:

Danke für's richtigstellen :lookaround:

 

Wegen den Schwingungen nochmal... ich hab hir mal den Auszug wo ich das gelesen habe:

 

If efficiency were the only consideration in current expansion chamber design, it would be possible to depart fairly substantially from the round cross-section back at the chamber's middle portion.  Actually flattening the chamber is still not a good idea, but it can be squared off somewhat without greatly compromising its basic power-enhancing properties.  Two years ago, I would have recommended precisely that sort of modification in instances where installation was a problem.  Now, with the drive against noise well and truly underway, any departure from round is to be considered poor design practice.  Why?  Because those waves I have been talking about are very strong, and will make even a round-section chamber's walls ring like a bell (to be specific, a cow-bell) just like the engine is shooting marbles out its exhaust port.  These pulses, which are strong enough to set up a ringing even in the relatively stiff walls of a round-section chamber, will make any flat areas in the expansion chamber's walls pant in and out like a drum-head. This vibration is of course transmitted into the surrounding atmosphere as a hellishly loud noise, and no matter how effective a muffler you may add back at the chamber's outlet pipe, the motorcycle's overall noise output will nonetheless be very high.  The noise source just described can only .be minimized by either making the chamber out of very heavy steel, or by giving it a shape that resists pulsing; the round-section chamber may ring somewhat, but it cannot actually pulse in and out even when made of very light-gauge material. This pulsing of the chamber's walls has another highly undesirable side effect: it makes the permanent attachment of a bracket or heat shield very difficult. Most fasteners will fairly quickly fracture from the severe vibration, leaving the heat-shield to drop away - which is bad, but not as bad as when the same vibration fractures a major mounting bracket and the entire expansion chamber conies adrift.  For all these reasons, the round-section expansion chamber, although inconveniently bulky at times, really seems to be the best choice.

 

 

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  • 3 Wochen später...
Am 13.5.2015 um 18:43 schrieb Vespa085:

Das zum Thema passgenau!

DSC_0105.JPG

DSC_0104.JPG

ich habe mit original px Ständer das gleiche Problem,wie konntest du es lösen,den HS anschlag kann ich ja nicht wegschneiden ,bin noch am überlegen wie ich das lösen soll

gruß Tom

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mit Höherem Distanzstück hinten stehst noch mehr an... ich hab das mit ner ordentlichen Beule im Pott bereinigt... Leistungstechnisch gar kein Unterscheid..

edith: Den doofen Federhalter in der mitte weg und die Feder an den Anschlägen befestigt ...

 

Bearbeitet von Uncle Tom
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Am 13.5.2015 um 18:43 schrieb Vespa085:

Das zum Thema passgenau!

DSC_0105.JPG

DSC_0104.JPG

so siehts es bei mir aus ,hier mal ein Pic,brauch ich nun ne längere oder kürze wenn ich beim ausfedern anstosse? bin grad leicht verwirrt 

IMG_3303.JPG

Bearbeitet von weiky
bild eingefügt
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vor 16 Minuten schrieb mailand71:

oder flex einfach den anschlag vom ständer ab ... natürlich nicht beim orginalen, bei so nem billigen repro teil ... hab ich auch schon gemacht beim nen reso wos nicht gepasst hat 

Ja braucht man den nicht den Anschlag ?

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    • Keine Ahnung worauf Du deine These abstützt. Warum sind denn deine "ach so stabilen" GG Zylis so arg empfindlich betreffend Stehbolzenklemmer?   Eines ist doch klar, das Material wie z.B. GG das höhere Drücke aushält, hier auch höhere Drücke weitergibt. Bei so extrem schlechten Verhältnissen wie es eben mal solche Konstruktionen mit "durchgehenden" Stehbolzen sind, wird das ganze noch unterstützt. . Dann haben wir teils Modelle mit unterschiedlichen Abständen der Stehbolzenbohrungen zur Zylibohrung, was gleichmässige Drücke auf die Kopfdichtfläche unmöglich macht, hier machen sich zusätzlich schon ein paar mm unterschiedlicher Abstand negativ bemerkbar.   Und wenn man sich den EGIG 170 mit seinen "rieisigen" Ports ansieht und hier von einem stabilen Zyli spricht, ich weiss nicht wo und wie lange Du in der Motorentechnik involviert bist?   In den ganzen Studien die  Mahle zu diesem Thema Zylinderverzug schreibt, heisst es auch unter anderem, selbst eine "nicht fluchtende Lagergasse" ruft Zylinderverzug hervor. Hier sieht man doch ganz genau wie empfindlich die Zylis eigentlich sind.   Übrigens haben Messreihen von mir und anderen Technikern ergeben, das sich vorher "runde" Zylis beim vorspannen teils 0,025-0,03mm verzogen haben, egal ob GG oder Aluzylis.    Nun zum EGIG 170, da hier der Konstrukteur mit der Zylibohrung wirklich bis an den maximal möglichen Abstand zu den Stehbolzen gegangen ist, macht das ganze nicht einfacher!   Zu deinen "Ü- Mass Kolben" Wünschen, ich ginge mit der Erstbohrung des Zylis 0,5mm kleiner und würde zwei Stufen a 0,25mm Übermasskolben anbieten, der Zyli würde mit 0,5mm kleinerem Kolben immer noch genügend Leistung abwerfen.
    • Moin @Claudio, bin hier gerade drüber gestolpert! Super Arbeit die du hier abgeliefert hast!
    • Helmut kann auch Pleuel tauschen. Habe mir 2 Wellen (GS & SS) von ihm richten lassen. Top
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