Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen zur BigBox SPORT


sani

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb raimi-27:

Hallo,

 

Was sagt ihr zu den SZ mit der BBS?

 

Setup Polossi 221ccm:

PX Lusso
Mazzu 60er K2D
Si 26 Gaser
Big Box Sport 
Lusso Lüfterrad 2000g
Steuerzeiten Ü 119/ A 178

Auslass: 60-61%

 

Die zeiten passen ganz gut für die bbs:thumbsup:

Jedoch mag der topf eine grosse auslassfläche...also viell. etwas mehr in die breite!

Probier ob du zufrieden bist, fräsen kannst immer noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GT DRIVER:

Also ist der motor für einen sip road bedüst?

Oder wie?

 

 

Ja da er noch mit diesem Polossi fährt. Wird erst im Winter gekauft.

 

Habe mit‘n Jürgen auch schon Kontakt aufgenommen da ich von seiner Resi Box auch überzeugt bin.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

vergleiche sind immer gut und zeigen unterschiede

 

megadella compact L vs bgm big box sport

 

03_ohne_linien.thumb.jpeg.c167861fd58e4b30fc049218a8596a3c.jpeg

 

01.thumb.jpg.1704ff303d97b5a27f989b45bb14620b.jpg

 

02.thumb.jpg.574783d1471ac0b6e35984ac339f8665.jpg

 

03.thumb.jpg.11585357227e99b738eadf4b275b5825.jpg

 

krümmerdesign und bodenfreiheit wurde bei den beiden herstellern sichtbar anders interpretiert

1x auffi = megadella

1x obi = bgm


übrigens gewicht:

megadella 3,5kg
bgm: 2,9kg = minus 600gr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema bodenfreiheit und rechtskurven streif problematik, die zahlen dazu:

bbs = 12cm
= krümmer fliegt 5cm tiefer & 3cm weiter aussen

mCL4 = 17cm
= krümmer ist  5cm  höher & 3cm weiter innen (aussenkante trittbrett)



bbs, durch draufsitzen/einfedern kommt der krümmer noch tiefer

_MG_9033.thumb.JPG.ad7cbeef2546410f11c7baf8b0c2c0e4.JPG


megadella 

_MG_9046.thumb.JPG.5ccb072bf27af2d322fc71df5d7f8043.JPG

 

 

mehr fotos auf meiner fb seite ;-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

preisfrage: wird bgm das klar zu tiefe design korrigieren? oder nicht...
vorerst mal nicht, da alles auf lager ja erst noch weg muss. 
aber danach?

dem seit jeher individuellen online shops abseits standard webdesign , dem verkauf von kuwe´s mit zu geringer presspassung, "fastflow" vergasern mit falschen zu kleinen 1,8mm bohrungen unter hd, lustigen benzinhähnen die blockieren können und div anderer individueller herangehensweisen

tippe ich auf: nein, wird nicht korrigiert. bgm IST. punkt.
oder wird man in dem fall doch für den kunden umdenken
da aufsitzen/streifen mim auspuff doch bissale gefährlich ist = der marke ned wirklich zuträglich...

es bleibt spannend, bzw mir ists egal ;-)
es ist ein good2know bei dem preis,
daher dokumentiert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hab einige bbs verbaut
werden/wurden alle ersetzt
gegen töpfe die selbstverständlich nicht streifen.


auch klar:
flachland, city, geradeaus, eckig kurven fahren und aufm prüfstand
ist der tiefe krümmer natürlich kein problem :thumbsup:

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin, 

bei meiner 200er BBS (Nicht montiert, mehrere Jahre alt) habe ich am Endrohr nur ca. 16mm innen gemessen und mich sehr gewundert: 

 

- Haben alle BBS den Durchmesser innen? 

- Welche Erfahrungen im Fahr-Alltag gibt es in Bezug auf Hitzestau/Klemmgefahr bei Motoren mit 60mm, Membran, MHR? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich habe einen BGM177 mit 60er Welle, 30er PHB und VForce, der für SIP Road 3.0 leicht optimiert ist auf 121/174,3 und so auch sehr gut fährt mit 28NM  – zieht leicht 24/64. QK ist 0.9 und das Pferd kriegt immer Super+.

 

Aus Interesse habe ich eine BBS runtergeschraubt. Das Ding dreht etwas weiter aus. Aber es macht immer etwas Pause um 5000 herum, was wohl typisch ist. Schlimmer noch: Wenn man den 3. nicht durchzieht, sondern bei 100 im 4. Vollgas gibt, fängt es nach einer Weile gräßlich an zu Knistern. Eine größere HD lässt den Motor nicht mehr ausdrehen. 
 

Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:

– Zylinder höher setzen, denn mit 25 VA gabs kein Loch (allerdings auch nicht so recht Ausdrehen) bzw. nur Auslass höher fräsen.

– Vergaser Vodoo am Mischrohr für mehr Unterdruck.

 

Meinungen oder andere Ideen? Prinzipiell will ich weiter auch SR3 fahren können und die 24/64 behalten, so dass zu arge Steuerzeiten ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei qs 0.9 was knistert, gibt es ein deutliches Problem.

kann es sein, dass die Verdichtung exorbitant ist ?

ich hatte beim BGM177 ja auch so nen Sonderkopf mit höherer Verdichtung erwischt. Pholgix wohl auch wimre.

 

edit

p.s. wenn es von .Knistern. mit fetterer HD direkt zu nicht.mehr.ausdrehen geht, stimmt was nicht. ich versteif mich hier auf die Verdichtung !

an meinem BGM wäre qs 0.9 deutlichst über 12 Verdichtung gewesen. und bei AS 174 ist das nicht wenig.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Ansatz kann ich nachvollziehen. Das trifft hier aber vermutlich nicht zu. Ich fahre die 0.9 (und teilweise weniger) seit 4000km mit PoliniBox und Road. Da hat nix geknistert. 
 

Das tritt nur mit BBS auf und nur im Bereich des typischen Hängers um 5000 Umdrehungen.

 

Ich teste den SR3 nochmal direkt gegen, um sicherzugehen.

 

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi everyone. I am trying out a BBS on a test engine, basically it's a temporary engine with almost random parts in it, I'm fixing the main engine so I use this one for a while. This is the setup anyway:

VMC Stelvio, 57x110
LML cases with vforce4and VHSB 34 115-170° standard timings, 1,0mm squish, compression ratio not measured

So I'm testing out the BBS and I opened it up to do the modification suggested by White One Racing (W1R).
Basically the final cone is very far from the box wall, 9.5 cm. I added
a wall in front of the final cone, at 4 cm. Then I removed the original wall (wall bent at 90°, with 5 holes and a bigger hole with the curved tube), and replaced it with a "standard" wall with only one single 22mm hole. Then the final tube, originally 16.5mm, was replaced with a 20mm one.

W1R shows a GREAT improvement with this modification, as you can see in the dyno's posted some time ago in this topic. Sadly, my modification showed literally ZERO changes, or even a 0.5hp loss.

 

1177459248_BBSstandardvsBBSmod(VMCvhsb34).jpg.62c7348f7dbafcd76ab502c27811a7ce.jpg

 

I asked W1R about it and they can't really explain it. The only difference is that in their case, it was an exhaust for 200+ engines, and originally it has the final cone even more far from the box wall, 12cm instead of my 9cm. So in the 200 version, the final cone is even shorter, inside the box, than in the 125/150 version.

So here comes my question: anyone here has modified the BBS with good results?

Bearbeitet von GiulioEX125E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks for sharing!

I think that the outcome of the mods on a "bigblock"-engine is bigger due to the weird ratio of ccm/inner holes/final tube.

For the smallblock a 17-19 mm outlet could be reasonable. 

Additionally i.m.h.o. you have way too low timings for this type of box. I estimate that you have to lift up the timimgs to 120/175 at least.

 

I am going to try a modified BBS on a 187 enginge myself with 122/175 the next month (and possibly a little higher) and will share the results.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, style63 said:

For the smallblock a 17-19 mm outlet could be reasonable

I agree on this, actually. Infact I already welded the original 16,5mm outlet tube right after the 20mm outlet. Not the cleanest thing, but it might work just to see if the engine responds better.
If not, then I'll try the same thing with a 18mm.

 

11 hours ago, style63 said:

Additionally i.m.h.o. you have way too low timings for this type of box. I estimate that you have to lift up the timimgs to 120/175 at least

This could also be true. I am not going to tune this VMC Stelvio as it is a bacup engine as I said. I'll soon test the BBS on my main engine which is gonna be a reed 177 Malossi MHR with timings around 130-195°. 

 

By the way, I can agree that there might be a difference in how the exhaust changes after a modification, between 125 and 200 engines. But seeing NO CHANGES AT ALL after all the modifications I did, is quite weird.

But GSF Dyno doesn't lie so it is actually like that, looks like I wasted some hours welding stuff for nothing :wallbash:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, style63 said:

Gifts to the god of speed :)

The god of speed can spend his entire life in a Gods-only SPA after all I gifted him... Haha

 

By the way, I read again the previous page of this topic and I remembered that dyno graph with a 187 engine, from W1R, with the modded BBS. The gain was great there too. So I can delete the idea that there is a big difference between 125/200 version.
I talked again to W1R and we came to the conclusion that I possibly made a relevant mistake. The hole in the wall must not be near the outlet tube. I placed the hole on the right side of the wall, but then I didn't follow their instruction (stupid me, I underestimated this aspect) to use a long outlet tube of 8-10 cm and weld it on the box and also inside, where it ends, because otherwise the vibrations will crack the weld of the outlet tube.
I only had a short pipe for the outlet, so I used that one, but it goes inside the box for only 0.5-1 cm at max.
This way the gasses might short-circuit from the wall hole to the outlet tube, or something similar, maybe the pressure is not the same, blablabla.
Whatever, I'll remove the short tube and use a longer one fo the outlet. But I'll make it 18mm, not 20.
Let's see if that fixes it. The gain showed by W1R graphs is huge and:sly: dammit I really want to get it

 

 

2016107551_bbsmod.thumb.jpeg.7d8a1275fae90db50975a31b53bd5f90.jpeg

 

[By the way: why does my computer work weird when composing the text in this forum? As I type the letters, the cursor jumps back and I type in the middle of the previous sentence... super weird. I have to use notepad to type then copy-paste in the forum page, but still something moves randomly, like the emoticon in my last sentence, I typed that at the end of the sentence, copy-paste, and it jumps in the middle of it. WTF?]

Bearbeitet von GiulioEX125E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok so nothing good came out of my attempt to modify the BBS as described by W1R.
Initially I used a short outlet pipe of 20mm, but as I said, since the hole in the internal wall was on the right side, that caused the hole to be too close to the outlet pipe, and this caused a bad behaviour by the exhaust, maybe the gases were flowing out too fast, causing a low internal pressure.

Anyway, I removed the short 20mm outlet pipe and I used a long 18mm pipe, which goes inside the box for 8-10cm, going all the way to the left side.

 

bbs.thumb.jpeg.ac87d523b5108f7324afa4e9b6a114da.jpeg

 

This made the exhaust perform a little better, but still, the overall difference between stock BBS and modded BBS, is really really low, less than 1hp and 0,5nm. Also the gain is only after the power peak, so only in the overrev area.

W1R showed a great gain (around 3hp) in the WHOLE rpm range, their test was done on a 187cc Parmakit engine with higher timings, don't know exactly but around 125-185° or something like that.
That might be the only explanatin of why my modification on the BBS didn't show any result, maybe my VMC has too low timings to show any difference, with the stock 115-170° timings. That's the only thing that cames to my mind, even tho I must say that it doesn't sound very logical.
I will now proceed to test the modded BBS on my other engine, 177 MHR with high timings, around 126-191° or 130-195°, actually I will maybe try both the combinations. But still, even if with the higher MHR timings the BBS works better, I will never know if there would be a difference between original and modded
:mad:

Bearbeitet von GiulioEX125E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Low timings - low benefit; higher timings - higher benefit. The BBS is comparable to a real expansion chamber like SIP Performance therefore you need at least timings of 120/175. 

 

The MHR is the better setup for this box. The Standard VMC World with PoliniBox and the like.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier eine BigBoxSport mit niedrigen Zeiten auf BGM177 (125/178). Es ist nicht der besten Lauf, sondern der dritte und im 4. Gang gemessen, um zu zeigen, dass die BBS durch den Umbau nicht mehr so überhitzt, sondern die Leistung hält.

 

Als Alternative zu einem echten Reso finde ich es ok. Vermutlich würde etwas mehr Auslasszeit noch helfen.
 

Die Box ist von @AIC-PXnach meinen Wünschen umgearbeitet worden (innen nach seinen Erkenntnissen, Krümmer als Versuch von mir). 

309EC9C9-BD52-4B48-98A4-7C68D04BC3D8.jpeg

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information