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Erfahrungen zur BigBox SPORT


sani

Empfohlene Beiträge

Schick! Ich hätte jetzt nicht gedacht daß die "Sport" Version dann doch eher in Richtung Drehmoment geht und bei der Drehzahl früher zu macht.

Son 62er 64er Hub is halt nicht verkehrt. Und wieder zieht der alte Spruch, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum" :-D

edit: hat den Hub korrigiert.

Bearbeitet von Schindluder
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62 am Anfang, dann 64 Hub der Herr

ah, merci! :cheers:

 

edit hat die zwei Diagramme von Rocco Stifetty noch übereinander gelegt.

Verlgeich 38er vs. 30er ... das Plateau beim 38er spricht eine klare Sprache.

Also gilt hier auch "Viel hilft viel" :-D ... wobei mehr Topspeed mit dem 30er möglich ist.

 

post-10619-0-26790300-1422281496_thumb.j

Bearbeitet von Schindluder
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ah, merci! :cheers:

 

edit hat die zwei Diagramme von Rocco Stifetty noch übereinander gelegt.

Verlgeich 38er vs. 30er ... das Plateau beim 38er spricht eine klare Sprache.

Also gilt hier auch "Viel hilft viel" :-D ... wobei mehr Topspeed mit dem 30er möglich ist.

 

attachicon.gif38ervs30er.jpg

Wobei ich da den Verdacht habe, dass die Membran eine große Rolle spielt. Bisher konnte auf keinem meiner Motoren die V-Force 2 gegen die Boyesen Rad Valve anstinken. Außerdem braucht der 30er noch ein paar andere Abstimmungsteile. Die sind jetzt da und wollen getestet werden.

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ah, merci! :cheers:

 

edit hat die zwei Diagramme von Rocco Stifetty noch übereinander gelegt.

Verlgeich 38er vs. 30er ... das Plateau beim 38er spricht eine klare Sprache.

Also gilt hier auch "Viel hilft viel" :-D ... wobei mehr Topspeed mit dem 30er möglich ist.

 

attachicon.gif38ervs30er.jpg

 

Bei dem Drehmoment kann man sich auch nen Ultralang Getriebe reinbauen. Dann hat man auch seine Endgeschwindigkeit. Und das bei schön zahmen Drehzahlen!!!

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bei mir hat es ca. 500u/min. gebracht (mit ansteigendem drehmoment).

auf meiner t5 mit malle und 54hub deutlich besser zu fahren als der sip road, dreht weiter aus und ist leiser (mit angenehm dumpfen ton).

zwei 8mm bohrungen sind genug. bei sehr scharfen steuerzeiten kann man evtl. noch eine zusätzliche bohrung machen.

wichtig: die dritte trennwand nicht durchbohren, sonst durchbohrt man den diffusor.

 

bei 200ccm muss der auspuff-krümmer duchgehend entsprechenden durchmesser haben, sonst bringen diese bohrungen nichts!

 

ich würde den bohrer so ansetzen wie auf dem bild eingezeichnet, sonst ist der standardbohrer zu kurz.

 

Hat jemand mal eine Zeichung/ ein Bild für die zusätzlichen Bohrungen auf ori. T5 Pott? bzw. Wo sitzt die dritte Trennwand?

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So blöd scheint das aber garnicht zu sein

Wenn man sich hier die T5 Zeichnung anschaut (Danke BastiMRP):

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2015/post-44-0-66753600-1421168423.jpg

Will er also neben die 6Stk 8mm Bohrungen noch 2 bohren. Ob nun 6 oder 8 Löcher: mit der Laustärke sehe ich schon mal kein Problem

Und 2 mehr an der Stelle sind mehr Durchlass. O T5 ist eben nur für 12PS konstruiert worden

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Top Link, Rainer! Danke.

ich scheue mich einen guten alter t5 zu perforieren. ist das irgendwie bestätigt?

nein, ist nur meine erfahrung.

für alle die sich unsicher sind, können erst mal nur mit einer bohrung starten. zweite bohrung erst dann, wenn man das gefühl hat, dass es etwas brinngt.

o-zylinder-> 1. bohrung

malle / polini -> 1.-2. bohrungen

malle langhub fudi -> 2.-3. bohrungen ( kann etwas lauter werden, ist aber immer noch tüf-tauglich :)

übrigens, bei verstopften 5t-anlagen ist diese massnahme auch sehr hilfreich, da diese bei der durchlässen in der zweiten trennwand und oberhalb und unterhalb des mittleren diffusors zukoken (konstruktionsbedinngt)

Bearbeitet von sani
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So blöd scheint das aber garnicht zu sein

Wenn man sich hier die T5 Zeichnung anschaut (Danke BastiMRP):

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2015/post-44-0-66753600-1421168423.jpg

Will er also neben die 6Stk 8mm Bohrungen noch 2 bohren. Ob nun 6 oder 8 Löcher: mit der Laustärke sehe ich schon mal kein Problem

Und 2 mehr an der Stelle sind mehr Durchlass. O T5 ist eben nur für 12PS konstruiert worden

hauptziel der bohrungen ist, durchlasserhöhung an der zweiten trennwand, da die zwei röhrchen für grössere zylinder zu geringen durchmesser haben (auf dem bild sieht man leider die beide röchrhen und die originale löcher an der trennwand nicht gut) Bearbeitet von sani
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Und ich schreibs jetzt hier noch mal:

Die BigBox braucht einen gut geräumten Auslaß mit min. 65% breite und ca. 120/170 - 125/175 dann ist sie dem SIP Road in jeder Lebenslage überlegen!!!

 

 

kan man das so übernehmen?

 

 

rocco stifetty und schindluder hatte ja mehr um 130/184rum

Bearbeitet von SMarco
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Die Steuerwinkel determinieren ja lediglich den Arbeitsbereich des Zylinders.
Im Vespabereich ist da eine Tendenz, das Manko der zu geringen Zeitquerschnitte durch längere (zu lange) Steuerwinkel auszugleichen.

Als Ergebnis erhält man einen eingeengten nutzbare Drehzahlbereich, mit ausgeprägter Drehmomentspitze in der Mitte (untenraus geht nix weil die Steuerwinkel zu lang sind, obenraus machen die Zeitquerschnitte des Zylinders dicht).

Der MHR und Quattrini sind da im Largeframebereich die ersten Zylinder, die deutlich mehr Fläche zur Verfügung stellen und somit auch mit geringeren Steuerwinkeln bereits sehr ordentliche Ergebnisse abliefern.
Die kleineren Steuerwinkel lassen den Motor auch untenraus bereits gut arbeiten, obenheraus ist dann aber aufgrund der großen Spülflächen immer noch genug Spielraum für einen guten Overrev.
Das kommt einem Box Auspuff wie der BigBox Sport sehr entgegen.

 

Das, im Vergleich zu einem Resoauspuff, geringere nutzbare Volumen einer konventionellen Box, zwingt die Entwickler dazu die Nenndrehzahl des Auspuffes nicht zu hoch anzusetzen.

Andernfalls würde das kleine Volumen schnell erschöpft sein und der Motor obenraus dichtmachen.

Damit ist die Vorgabe bzw. die Dominanz durch den Auspuff klar; keine zu hohen Steuerwinkel des Zylinders, sonst fehlt es an allem.
Klar erkennbar ist das an den SIP Road anlagen. Die funktionieren mit hohen Steuerwinkeln gelinde gesagt leidlich.

 

Die BigBox Sport hingegen hat ein verhältnismäßig großes Volumen sowie einen dicken Konus.
Kommt hier ein Zylinder mit viel Fläche und moderaten Steuerwinkeln zum Einsatz, unterstützt die Box den Motor übers gesamte Band extrem gut.

Hat der Zylinder nicht soviel Potential und verfügt, zum Ausgleich, über lange Steuerwinkel, passiert unten heraus relativ wenig. In der Mitte und obenheraus ist das ganze dann aber gut fahrbar.
Hat der Zylinder nicht soviel Potential und verfügt über zahme Steuerwinkel wird das ganze vom Output recht mau  (der kleine Auslaßimpuls ist dann wie die obligatorische Salami die man ins Scheunentor wirft...)
 

Will sagen eine reine Angabe der Steuerwinkel ist nicht wirklich zielführend, ohne den Zylinder dahinter zu sehen.

Die Steuerwinkel des Zylinders müssen zum möglichen Leistungsband (vorgegeben durch die Zeitquerschnitte des Zylinders) passen.
Ein Pinasco 177 mit 130/190 läuft eher bescheiden, ein MHR dagegen ziemlich biestig.
 

Eine Big Box Sport auf einem zahmen 177'er wird sicherlich gegenüber einem SIP Road o.ä. untenheraus verlieren.

Eine BigBox Sport auf einem halbwegs gut gemachten M1X Motor hingegen wird den Road ziemlich in den Boden stampfen.

D.h. man muß vorher gut auf den Einsatzzweck der jeweiligen Box schauen, die sind schon ziemlich unterschiedlich.

 

Als grobe Richtung kann man die Aussagen von Han.F als guten Leitfaden nehmen.
Ein breiter, geräumter Auslaß hilft gut das Potential der Box auszuloten.

 

 

 

 

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