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Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

bin nun mit meinem Latein am Ende.

Habe eine Special gekauft. Gaser gereinigt und die kleine ging dann auch auf den ersten Kick an.

Zündkerze und Benzinschlauch ebenfalls getauscht.

Nun zu meinem Problem - die kleine geht direkt beim ersten Kick MIT Choke an... Hört sich auch normal an - ohne Choke geht sie jedoch sofort wieder aus.

Wenn der Choke drin ist und ich Vollgas gebe - Choke wieder rein schiebe und weiter Vollgas gebe - hört sich das an wie ein Atmen. Gas - Weg - Gas - Weg

Hab den gaser nochmal runter gemacht und die Dichtungen geprüft... Wieder angezogen. Schlauch noch ein wenig gekürzt und Zündkerze geprüft. Alles gut...

Jemand aus Würzburg oder Umgebung der mir helfen kann und etwas mehr Erfahrung hat als ich :)

Sonst bin ich für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

War die länger mal gestanden so dass evtl. der Vergaser zu gehartzt ist ? Mit Waschbenzin reinigen bringt da meist nicht viel, da dadurch nicht alle Kanäle frei werden.Am besten KOMPLETT zerlegen und ins Ultraschallbad werfen..Schau das der Filzring sitzt und der zusammen mit dem Stutzen etwas eingefettet ist, dichtet besser ab.

 

Es kann auch sein das ein Kurbelwellensimerring defekt ist, und der Motor Falschluft zieht. Meist der Kupplunsseitige(Fahrtrichtung Links) .Das kannst du testen indem du bei laufenden Motor zb. Bremsenreiniger auf den Pilz neben den Kupplungsdeckel sprühst und dabei Gas gibst. Indem moment wo du sprühst dichtet kurzzeitig die Entlüftung ab und er würde spürbar besser hochdrehen.

 

Gruß

Geschrieben

Hallo,

 

hast Du das Problem immer noch? Tausch mal den Vergaser, es kann sein, dass der sehr stark verharzt ist. 

 

Es kann auch der Simmerring sein - aber dann müsste Dein Roller eigentlich ordentlich qualmen.

 

Grüße

 

Lars

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich habe auch eine silberne V50 Special BJ 1981, diese hatte beim Kauf die gleichen Symptome.

Bei mir war der Radialwellendichtring zum Getriebe undicht, dies hat man auch deutlich am Getriebeöl gerochen (riecht nach Benzin).

 

Ciao

Bearbeitet von Uriel

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    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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