Zum Inhalt springen

Sprint Veloce gekauft, und nu...?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine 71er Sprint Veloce gekauft. 

Nach Aussage des Verkäufers, der den Roller seit 1997 angemeldet hatte, wurde der Roller 1996 - 1997 überholt. Motor angeblich neu gelagert, Simmeringe und Dichtungen. 

Seither soll die Kiste nur ca. 2000km gefahren sein, was anhand der Tüvberichte glaubhaft erscheint (letzte Prüfung im Jahre 2009. 

 

Eigentlich habe ich gedacht, zerlegen, (sand?)strahlen, lackieren (die Farbe, in der der Roller damals gespritzt wurde geht gar nicht), neuen Kabelbaum, neue Züge, ein paar Kleinteile (Gummis) tauschen und ab zum Tüv...

 

Nun bin ich mir, nach dem ersten Probelauf nicht mehr ganz so sicher... Habe heute mal neues Getriebeöl eingefüllt, eine neue Kerze reingeschraubt, auf den ersten Kick ist die Mühle also gelaufen (letztmals vor über einem Monat gelaufen). Ok, ist sicher alles verstellt... Aber: Wo kommt das (noch flüssige) Öl her, dass unten am Zylinder tropft...? Warum ist's hinten am Motor, unter dem Vergaser, feucht bis nass (Öl)? 

Die Kupplung trennt nicht (klebt?)

 

Die Substanz ist spitze, kein Rost zu erkennen. Die Farbe ist sowas von sch... ich würde es mal als lachsrose beschreiben... Die muss wieder silber werden. Mit dem schwulen Ding kann man nicht guten Gewissens rumfahren  :blink:

Keine nennenswerten Beulen und sonst vermutlich mit gewissen Sachverstand vor bald 20 Jahren gemacht. 

 

Meine Fragen sind nun, wie sind die Erfahrungen mit Motoren, die vor so langer Zeit "gemacht" wurden und seither kaum gelaufen sind? 

 

Eine Idee wo das Öl herkommen könnte? 

 

Sind zuverlässige Adressen bekannt, wo man den Motor (im Fall der Fälle) zuverlässig zu seriösem Tarif revidieren lassen kann (da inseriert immer einer auf ibäh-kleinanzeigen). 

 

Braucht man zum Zerlegen ausser dem Schlüssel für das Lenkrohr noch weiteres Spezialwerkzeug? 

 

Da werden in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch mehr Fragezeichen auftauchen... Ich befürchte ja ein bisschen, dass sich das nun doch zu einer relativ blecharbeitsfreien Restauration auswachsen könnte... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut klingt das nicht. bei viel öl stimmt definitiv etwas nicht.

erfahrungen werden dir aber wohl kaum weiterhelfen, da hilft nur aufmachen und selbst gucken. mit neuen wellendichtringen und neuen dichtungen und lagern bist du dann für rd. 130€ material auf der sicheren seite.

oderz.b hier machen lassen http://www.vespa-klinik.de/ablauf/

lack freilegen würd ich vorm strahlen versuchen: http://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/#entry1066645624

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut klingt das nicht. bei viel öl stimmt definitiv etwas nicht.

erfahrungen werden dir aber wohl kaum weiterhelfen, da hilft nur aufmachen und selbst gucken. mit neuen wellendichtringen und neuen dichtungen und lagern bist du dann für rd. 130€ material auf der sicheren seite.

oderz.b hier machen lassen http://www.vespa-klinik.de/ablauf/

lack freilegen würd ich vorm strahlen versuchen: http://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/#entry1066645624

 

 

 

Danke für den Link!

 

Freilegen will ich definitiv nicht. Zum einen, weil ich Bilder gesehen habe, wie die Vespa vor dem Lackieren aussah (Originallack gut runtergeschliffen, Teilgestrahlt). Ausserdem will ich ein top Lackergebnis. Aber das ist weniger mein Problem, das habe ich von Anfang an eingeplant... 

Bearbeitet von knipskistensammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal Fotos , vielleicht können wir dich ja von der Farbe überzeugen :-D

 

Vielleicht ist auch der Spritschlauch oder Vergaser undicht.

Spezialwerkzeug brauchste weiter nix.

 

Die Farbe ist so unmöglich, das kann man beim besten Willen nicht zeigen, wenn Du mich davon überzeugen könntest, so müsste ich Angst haben, dass das ansteckend sein könnte, aber das kann ich keinem antun. 

 

Werde mal den Benzinschlauch erneuern und den Vergaser säubern und mit neuen Dichtungen versehen und dann nochmal laufen lassen (vor der Zerlegung), dann werde ich weiter sehen. 

außer für die Kupplung , also Kronmutterschlüssel und (evtl.)nen Kuluhalter.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die Veloce aus eBay klein..,die der Besitzer für seine ex lackiert hatte. Die war schon Augen krebserregend.

Das ist korrekt. Und weil die Arbeiten überschaubar sind und das Blech gesund ist habe ich die als Erstlingswerk ausgesucht. So richtig einmal alles habe ich noch nie an einer Vespa gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Beinschild und Bodenblech sind relativ glatt. Allerdings hat das Bodenblech geringe Unebenheiten, z.B. von Ständer. Muss man das "dengeln" oder bekommt man das auch anders wieder "glatt"? Habe mir überlegt, dass das evtl. durch angepassten massiven Holzleisten, welche mittels Schraubzwingen (wie lange?) draufgespannt werden, wieder besser in Form kommen könnte... Grundsätzlich könnte man es so lassen, aber wenn ich schon mal dran sein werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ne, nicht am Übergang. Der Tunnel ist perfekt glatt.

Unter den Trittleisten ist das Blech an einer Stelle ein wenig weniger gerade als es sein sollte. Das sind keine Wellenlinien, ist wohl auf das Benutzen (Füsse drauf stellen/auf Ständer stellen) zurück zu führen. Ist definitiv nichts wildes, man könnte es auch lassen. Aber ich möchte das schon gerne gerade haben. Und bevor ich einen Karosseriefuzzi beauftrage wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob es da gute Tipps gibt, die mit vertretbarem Aufwand umzusetzen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information