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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich überlege, ob ich einen Satz Felgen für meine PX200 Lusso schwarz pulvern lassen soll... 

Hat da jemand Beispielbilder? Allenfalls auch mit zusätzlich gepulverten Bremstrommeln...?

 

Es handelt sich um eine weisse PX200 Lusso mit ein bisschen schwarzem Zubehör und bitubos und demnächst noch einer komplett schwarzen Streamline-Bank... 

 

Viele Grüsse

Mischa

Geschrieben

Meiner Meinung kann man seinen Felgen nichts besseres antun, als diese zu Pulvern.

Habe meine auch gerade erneut in einer anderen Farbe Pulvern lassen. Wenn du einen

Guten Pulverfritzen hast ist dieses von einer guten Lackierung nicht zu unterscheiden .

Geschrieben

Wo die Beschichtung verletzt ist kriecht der Rost langsam unter der ganzen Beschichtung lang.

Sieht man zuerst gar nicht.Fängt bei den Verschraubungen an.

Ich meine Pulverbeschichtung ist der totale Schrott.

Gib lieber etwas mehr Geld aus und geh zum Lacker.

Geschrieben

Einen ganzen Roller würde ich auch nicht Pulvern lassen. Ich habe aber sehr gute Erfahrung mit den Felgen gemacht.

Bei einer guten Vorarbeit wie z.B. Strahlen hält das Pulvern wie die Pest und bekommst die Farbe nur noch mit einer chemischen Behandlung runter.

Geschrieben

Ok, das klingt gut. Bin auch weniger der Regenfahrer...

Gute Adressen zum strahlen und Pulvern bekannt? Ich habe einen Preis, weiß aber nicht ob der Laden was taugt... Daher würde ich gerne auf erprobtes und bewährtes zurückgreifen...

Geschrieben

bei mir gings mit den Fingern und darunter war Rost :-D

 

Pulverbeschichtung direkt auf das Metall? :thumbsdown:

 

Ich lass da immer erst eine (Rostschutz-) Grundierung drunter machen.

Bei Felgen kann man dann auch mal über Klarlack oben drüber nachdenken.

Geschrieben

Hallo,

 Satz Felgen für meine PX200

 

Moin, gepulvert sieht es nur auf px80 bis px150 chic aus. Auf der 200er ist es voll die Moppelkotze, würde ich nicht machen.

 

Wäre Pulverbeschichten wirklich so mies, würde es wohl nicht angewandt werden. Vor allem auf Fahrzeugen der Landwirtschaft, LkwHänger usw. Das Pulver auf meinem Mopped hält bombe.

  • Like 1
Geschrieben

Pulverbeschichtung direkt auf das Metall? :thumbsdown:

 

Ich lass da immer erst eine (Rostschutz-) Grundierung drunter machen.

Bei Felgen kann man dann auch mal über Klarlack oben drüber nachdenken.

 

 

 

Wäre Pulverbeschichten wirklich so mies, würde es wohl nicht angewandt werden. Vor allem auf Fahrzeugen der Landwirtschaft, LkwHänger usw. Das Pulver auf meinem Mopped hält bombe.

 

Gibt da sicherlich auch Qualitätsunterschiede , aber ne richtige (Rostschutz)Grundierung wie beim Lackieren geht nicht weils ja den Strom noch leiten muß.Man kann Phospatisieren gegen Rost , machen/können aber nicht alle.

Bei (gebrauchten) Teilen sitz der Rost oft schon tief im Material.

Wenn man "grundiert" (wie auch immer) dann Pulvert und noch Klarlack lacken lässt kann man auch gleich zum Lacker gehen und kann bei Rostbefall dann auch mal ne Stelle ausbessern was bei Pulverbeschichtung nicht geht.

 

Mir auch egal , zur Not dann halt die Felge irgendwann wegwerfen - ist ja heutzutage mit allem so.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Pulvermann macht da immer Zinkstaub zuerst drauf und danach das RALPulver

 

Eindeutiger Vorteil vom Pulver ist die Zähigkeit des Lackes/Kunststoffes, Steinschlag und Randsteine sind für die nix...

 

Falls du Zweifel hast, kannst du ja eine Vollduplexbehandlung für deine Felgen wünschen, da geben die glaub ich Garantien für 20+ Jahre drauf (Oke, ist für Wartehäuschen und Treppengeländer, die Fahren nicht und es Vibriert nichts, aber da gibts Vandalismus und anderes Übel) Ich bin überzeugt vom Pulver. Fahrwerk und mechanischte Teile geht alles zum Pulver. Und nein, wegwerfen muss man gar nichts... hab noch meine 20ig Jährigen PX Felgen 2.10-10 als Winterrräder drauf! Sind vor 7 Jahren gepulvert worden und halten sicher noch die nächsten 10jahre so, dann wird eventuell nachgepulvert :-)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Kann da tbs nur zustimmen und frage mich, wo der Kolamann seine Sachen gepulvert hat. Muss ne saumiese Bude gewesen sein.

Lackierte Felgen sehen -gerade wenn sie in der Farbe der Karosse sind - sehr gut aus. Ich moechte jedoch nicht wissen wie sowas aussieht wenn man da mal nen Reifen gewechselt hat. Mal abgesehen von optischen Schaeden dürfte da der Rost auch ne Party machen.

Edit: mit dem Klarlack auf dem Pulver ist kein herkömmlicher Lack gemeint sondern ebenfalls Pulver.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

... schreib doch mal den Steffen ( phantasia62 ) hier aus dem Forum an, der kann Dir , wenn´s um Fragen zum Thema Pulverbeschichten geht, weiter helfen.

 

Ich hab da schon einige Teile pulvern lassen und war immer zufrieden.

 

 

Ich persönlich finde alles in schwarz ( also Reifen, Felge, Trommel und Nabenverschlusskappe ) zu machen aber eher langweilig, ist aber nur meine persönliche Meinung, das kann jeder halten wie er will ...

Geschrieben

Es gibt tatsächlich große Pulverunterschiede.

Ich hatte meine Felgen erst bei einem Industriebetrieb pulvern lassen. Die waren sehr "schlagfest" aber von der Oberfläche sehr "orangig".

Habe sie jetzt bei www.pulver-sh.de pulvern lassen. Da kam die Frage, ob ich Glanz oder Hochglanz lieber hätte. Habe mich für glanz entschieden

und die Oberfläche ist schön glatt geworden. In der Ausstellung hat er auch zweiteilige Alufelgen. Die stehen den Lackierten nichts nach.

Ich kann nur empfehlen originale Piaggio Felgen immer wieder aufzubereiten. Die billigen Zubehörfelgen sind dünner und somit instabiler.

Geschrieben

Gute Adressen zum strahlen und Pulvern bekannt? Ich habe einen Preis, weiß aber nicht ob der Laden was taugt... Daher würde ich gerne auf erprobtes und bewährtes zurückgreifen...

 

Also ich bin ein Pulverfan!!! Adresse - natürlich der Phantasia im Forum. Schau doch mal zu den Dienstleistungen - da findest MASSIG Fotos und kannst ihn auch befragen.

 

Meine Meinung: Felgen würd ich DEFINITIV pulvern...

 

Gabs da nicht vor wenigen Wochen sogar hier im Marktplatz schon welche???

 

Greetz Green

Geschrieben (bearbeitet)

moin!

 

vorweg: ich bin pulverfan...

 

ich habe alle anbauteile gepulvert, bis auf die alu cnc geschichten - die sind schwarz eloxiert.

 

generell sind meiner meinung nach die teile, die den meisten steinschlägen ausgesetzt sind, im pulvermantel am besten aufgehoben. ebenso ist es eine frage des geldes. bezahle ich zum beispiel fürs lacken einer gabel 100€, so sind es beim pulvern grade mal 50€...

 

felgen, motor, gabel halte ich für sinnvoll - bremstrommeln habe ich in fahrzeugfarbe lackieren lassen.

Bearbeitet von meiermachine
Geschrieben (bearbeitet)

...danke für das Bild... Sieht schon geil aus, wenn die Trommeln mitgepulvert sind...

Habe noch Trommeln hier liegen, so dass ich ja ohne grossen Aufwand "wechseln" könnte... Kosten halten sich ja in Grenzen...

Bearbeitet von knipskistensammler
Geschrieben

Hat denn jemand mal ein Beispiel für eine gelungene Pulverlackierung in alluminio 983, dem häufigsten Originalfarbton der Piaggiofelgen? Ich behaupte mal den bekommt man nur als Nasslack richtig gut hin.

Geschrieben

ich lass meine Felgen immer pulvern, mit den PX-Felgen hab ich inzwischen über 20000 km zurückgelegt (auch jede menge davon im Nassen).

Klar sehen die außen grad unter den Muttern nicht mehr taufrisch aus, aber das würde Lack ja auch nicht mehr.

Allerdings ist die gepulverte Fläche innen noch wunderbar, das war mir das Wichtigste. Wenn du beim Pulverer bist, hält der dir ne Lackkarte unter die Nase. Meine sind jetzt silber (genaue farbnummer weiß ich nicht auswendig), das ist schon einiges heller als das alluminio 983, aber das sieht man eh nur die erste Woche ;)

ansonsten wie der Vorredner, wenn's original sein soll würd ich auch lackieren, für den alltag ist pulvern einfach praktisch

 

 

 

 

 

 

 

post-25011-0-73615100-1421750457_thumb.j

post-25011-0-38852700-1421750465_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

aber ne richtige (Rostschutz)Grundierung wie beim Lackieren geht nicht weils ja den Strom noch leiten muß.Man kann Phospatisieren gegen Rost , machen/können aber nicht alle.

Bei (gebrauchten) Teilen sitz der Rost oft schon tief im Material.

 

Sicher, dass du überhaupt weißt, wovon du redest? :wacko:

 

Hab meinen gebrauchten Rahmen in einem Industribetrieb machen lassen, unter meinem farbigen Pulver ist ne weiße Grundierung drauf. Webb nab versucht das Zeug mechanisch runterzubekommen, wird man sich ewig einen abrubbeln, da geht nichts ab.

 

Edith Strom leiten? Electrostatic my friend usw.

Bearbeitet von EyS
  • Like 1
Geschrieben

Hier findest du nen Neuaufbau einer T5 die komplett gepulvert wurde: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.873513435994152.1073741855.100000065110520&type=1&l=c62a1d6978

 

und hier eine P 200 E bei der Felgen, Gabel und einiges an Kleinteilen gepulvert wurde: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.743292405682923.1073741841.100000065110520&type=1&l=afc01b154f

 

Alles Arbeiten vom Phantasia und top Qualität. Mit Rostschutzgrundierung drunter.

Geschrieben

und, auspuffe, dürft ihr nicht vergessen, werden ja auch mit hochtemp pulvern gecoated...

 

hab auch gehört (wlw oder dergeleichen sagt mir noch wo) man könne auch Kunststoffe beschichten, es sei etwas teuer, aber dann könnte man auch die Kaskade oder Lenkkopfabdeckung (if PX cosa oder T5) auch pulvern...

 

bekam aber den Tip man soll mit einem fertig gepulverten Teil (Felge oder Handschufachdeckel) zum (Nass-)Lackierer eieln, und dort davon eine Spektroskopie (was?)  machen lassen, und dann die Plastikteile konventionell Lackieren...

Geschrieben

ich lass meine Felgen immer pulvern, mit den PX-Felgen hab ich inzwischen über 20000 km zurückgelegt (auch jede menge davon im Nassen).

Klar sehen die außen grad unter den Muttern nicht mehr taufrisch aus, aber das würde Lack ja auch nicht mehr.

Allerdings ist die gepulverte Fläche innen noch wunderbar, das war mir das Wichtigste. Wenn du beim Pulverer bist, hält der dir ne Lackkarte unter die Nase. Meine sind jetzt silber (genaue farbnummer weiß ich nicht auswendig), das ist schon einiges heller als das alluminio 983, aber das sieht man eh nur die erste Woche ;)

ansonsten wie der Vorredner, wenn's original sein soll würd ich auch lackieren, für den alltag ist pulvern einfach praktisch

Ist wohl ein RAL 9006 - den Unterschied sieht man zw. Felge und Trommel.

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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