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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Warum werden eigentlich bei den sportzylindern nicht schon ab Werk die Zylinder am Auslass ausgeräumt?

Gibt es Nachteile wenn man einen Auspuff Auslass in die Breite zieht?

 

 

Was sind die grundlegenden Faktoren welche bestimmen, wann es Sinn macht, einen Auslass in die Breite zu ziehen und wann nicht?

Bearbeitet von shanana
Geschrieben

Ad b) Er meint AUSLASS(Kanal)

 

Zur Eingangsfrage, Nachteile sind:

-erhöhte Spülverluste im unteren Bereich

-Auf bestimmten Motorsetups bringt ein breiter Auslass keinen Gewinn

-Mehr oder weniger grösserer Verschleiss an den Kolbenringen (Bei guten Ringen wie z.B. Malossi in der Praxis aber kein Problem)

-Deshalb gibt es ja einen z.B. den 210 MHR für Setups wo sich der breite Auslass rentiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ad b) Er meint AUSLASS(Kanal)

 

Zur Eingangsfrage, Nachteile sind:

-erhöhte Spülverluste im unteren Bereich

-Auf bestimmten Motorsetups bringt ein breiter Auslass keinen Gewinn

-Mehr oder weniger grösserer Verschleiss an den Kolbenringen (Bei guten Ringen wie z.B. Malossi in der Praxis aber kein Problem)

-Deshalb gibt es ja einen z.B. den 210 MHR für Setups wo sich der breite Auslass rentiert.

was hat der auslaßkanal denn mit dem verschleiß der kolbenringe zu tun?

wieso soll es denn da spülverluste geben (wenn da nicht am kanal rumgefuscht wird)?

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Er meint, dass die "Trompete" zum "Rohr" wird, ohne den Auslass selbst zu bearbeiten. Also ab Zylinderauslassöffnung bis vor zum Flasch ausräumen.

 

Wenn man die Pien-Fotos so ansieht dann geht da einiges raus...

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Da geht einiges... Räum gerade den Auslass eines 207er GG. Das muss ma ersmal selber gesehen haben, sonst kann man sich auf den Bildern von fertig gefrästen Auslasskanälen nix vorstellen....

 

Mein momentanes Problem ist das, dass ich keine gleichmäßig runde/ebene Fläche hinbekomme. Mit der biegsamen Welle ist das auch so eine Sache, da ich damit relativ schnell anecke. In erster Linie möchte ich diese Drössel rausfräsen, was mir teilweise schon gelungen ist. Nur "fühle" ich da noch nen ordentlichen Hügel der weg muss.

 

Mit den Frässtiften arbeitet man ja eher "punkuell", ist ne Powerfeile ne Alternative dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich arbeitet man da eher mit Schleifrollen und nicht mit Frässtiften. Also die runden Schmirgelpapierdinger.

 

Biegsame Welle würde ich auch nicht die von Dremel nehmen, da ist das Handstück vorne so massiv.

 

Nimm eher die: http://www.ebay.de/itm/FLEXIBLE-WELLE-BIEGSAME-WELLE-FUR-DREMEL-/300750342189?pt=_DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge_&hash=item46061e082d

 

von "Diamond-Tools" http://stores.ebay.de/diamondtoolshamburg?_trksid=p2047675.l2563

 

Die ist vorne schön schmal.

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 1
Geschrieben

Hab nen Proxxon + deren biegsame Welle. War mit dem Wekzeugen immer zufrieden und bin`s auch mit dem Industrieschleifer! Frässtifte und Schleifkörper sind genügend da.

 

Ich versuch auch teilweise die Fläche quasi über Kreuz zu fräsen, Schleifröllchen zum Glätten ist klar. Bei der SF kommt man ja etwas besser an den Auslass, da brauchts keine Welle. Ist dann wohl ein Geduldsspiel das Ganze.

 

Ich versuchs mal mit den größeren Schleifrollen im Kanal und in Laufbahn Nähe mit den kleinen Röllchen. Soll ja nix aufregendes werden, nur diese "Drosselstelle" rausnehmen und Spieltrieb befriedigen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich benutze seit einiger Zeit den Fortiflex von Dremel. Der geht ab wie Schmitts Katze... Wo der normale Dremel und der Proxxon in die Knie gehn, fräst der mit gleichbleibender Drehzahl fröhlich weiter.... soooo geil.

 

Ansonsten frag mal den T5Pien. Das ist doch einer der routiniertesten Fräser hier im Forum.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Seine Fräsorgien in div. Topics verfolge ich eh aufmerksam..... Is quasi (m)ein Leitfaden!

 

Ich werd mir noch  "Tonnenfräser" besorgen, die kegeligen sind da unpraktisch und ziehts mir stellenweise aus der Spannzange.

 

Danke mal für eure Erfahrungswerte, werde berichten wenns weiter läuft.

Geschrieben

 

Mit den Frässtiften arbeitet man ja eher "punkuell", ist ne Powerfeile ne Alternative dazu?

 

ja powerfeile kann helfen.

 

durch den schiefen auslass bei den 200 ´er zylindern ist trotzdem nicht immer ein großer spass.

 

 

"leichte" hubbel sind m.e nicht schlimm und machen nichts . eher optik - fällt besonders auf, wenn man noch poliert. ich selbst seh das mittlerweile absolut entspannt und investiere deshalb nicht noch mal ne stunde - die zeiten müssen stimmen, die %, die form und das wars meines erachtens, ob im auslasskanal an einer stelle ein minihubbel ist, kack drauf. ein foto könnte helfen, da ich nicht deine def. von kleiner hubbel kenne.

 

vermeiden tut man die, wenn man mit wenig druck arbeitet und immer in bewegung bleibt und den fräser flott schwingt

  • Like 1
Geschrieben

krater und mulden vermeidet man bei fräsen, wenn die maschine auf höchster drehzahl und ganz ohne druck geführt wird.

wenn räumen, würde ich aber an fast allen zylindern den unteren auslaßbereich völlig unberührt lassen;-)

Geschrieben

Es ging mir nur um diese Art "Zunge" die sich oben im Auslasskanal des GG befindet, ca. 2mm hoch. Lt. GG Voodoo soll diese Drosselstelle weggenommen werden, oder habe ich da was missverstanden?! Na egal, sie is nun weg, bzw dem Verlauf angepasst.

Geschrieben

Keine Ahnung, bei deinem polini was bzw. isr ja unten der auslass nur so ein hubbel und dann geht's hinter dem hubbel tiefer weiter. Wuerde man den wegmachen, dann ware der auslass, wenn man mittig von oben mach unten eine Linie ziehen wuerde vom Durchmesser geschätzte 1,5 cm tiefer. Eino foto vom polin auslass wuerde zeigen ob das identisch tum t5 polini ist - abwr er schrieb ja, dass soll oben sein

Geschrieben (bearbeitet)

Es ging mir nur um diese Art "Zunge" die sich oben im Auslasskanal des GG befindet, ca. 2mm hoch. Lt. GG Voodoo soll diese Drosselstelle weggenommen werden, oder habe ich da was missverstanden?! Na egal, sie is nun weg, bzw dem Verlauf angepasst.

Mach doch einfach mal ein oder mehrere Fotos und zeichne an was du meinst.

Ich bin uebrigens kein fraesgott, zum tausendsten mal: einlesen in die Geschichte der steuerzeiten, fräser besorgen, sich richtig zeit für die aktion nehmen, dann kann das jeder der keine zitterhand hat. An ein paar alten und kaputten zylindern üben wie welcher fräser im jeweiligen Material reagiert. Mwhr muss man m.e. wirklich nicht wissen um ein gutes Ergebnis zubekommen. Man muss damit ja keinen Optikpreis gewinnen und der rest macht einfach die Routine. Ich mache das ebenfalls wie die meisten hier nicht profigeräten, sondern nur mit einen wirklich alten dremel und biegsamer welle.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Keine Ahnung, bei deinem polini was bzw. isr ja unten der auslass nur so ein hubbel und dann geht's hinter dem hubbel tiefer weiter. Wuerde man den wegmachen, dann ware der auslass, wenn man mittig von oben mach unten eine Linie ziehen wuerde vom Durchmesser geschätzte 1,5 cm tiefer. Eino foto vom polin auslass wuerde zeigen ob das identisch tum t5 polini ist - abwr er schrieb ja, dass soll oben sein

 

War als Beispiel gemeint. Evtl. ist das bei ihm ähnlich aber nur an einer anderen Stelle?

Geschrieben

Ich bin uebrigens kein fraesgott, zum tausendsten mal: einlesen in die Geschichte der steuerzeiten, fräser besorgen, sich richtig zeit für die aktion nehmen, dann kann das jeder der keine zitterhand hat.

Gebe ich dir recht.

Allerdings hilft es tatsächlich ungemein, wenn jemand wie du das schonmal gemacht und anhand sehr aussagekräftiger Fotolovestorys festgehalten hat.

Danke nochmal dafür. :cheers:

 

Beste Ergebnisse bekomme ich auch immer mit den Schleifröllchen hin.

Die Fräser eher fürs Grobe an den ÜS und Einlass.

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