Zum Inhalt springen

Vergasertyp mit Stage4 + PM ?


lummy

Empfohlene Beiträge

zu klein gibt es eigentlich nicht - sagen zumindestens immer die feschen deutschen Skihaserln zu den österreichischen/schweizer Skiinstruktoren !

Problem mit den SH-Vergasern ist, das du ein sehr breites Drehzahlband mit der Hauptdüse abstimmen mußt , und der Übergang von ND ( die schwer und teuer zu bekommen sind ) zu HD dann recht problematisch werden kann mit Auspuffanlagen die nach Mörderdrehzahlen schreien. Sollte mit dem PM eigentlich klappen. ND ca. 50/52, HD min. 137<<<<

Das du dem Ori-filter dann beim atmen helfen mußt mit den üblichen Mitteln ist klar.

Mehr Leistung kommt mit den größeren Vergasern natürlich bei Kolbensteuerung schlagartig ! Aber auch die negativen Nebeneffekte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robby T5. Kann mich meinem Vorschreiber lummy nur anschliessen, bin die Kombination auch gefahren und hatte einen 30er Mikuni drauf, der war allerdings schon ein bisschen groß, ein 28er sollte ideal sein. Den original Luffilterkasten solltest du ganz schnell vergessen, der läßt ja schon kaum genug Luft für nen 22er durch, es sein den du perforierst den mit einem 10er Bohrer!

Der GP Schlauch mit dem Ramair passt hervorragend, wenn du darauf achtest das der Ansauger schön kurz ist und so der Vergaser etwas weiter von der Backe wegkommt. Zudem solltest du darauf achten das der Vergaser so klein wie möglich ist ( musst halt schauen ob der Dello oder Mikuni besser passen), bei den GG Zylindern und gekürztem Ansaugstutzen kann die Vergaserwanne schon mal sehr nah an die Zylinderhutze kommen, was auf Dauer nicht wirklich empfehlenswert ist.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Lammischrauber,

der ThomasD aus A war so nett und hat mir sein PM verkauft.

Ich habe vor ca. einem Jahr mit ScooterCenter telefoniert, da sagte man mir mit dem originalen Gaser komme ich nicht weit ...

Jetzt stellt sich die Frage, brauche ein neuen Vergaser ?

Und wenn ja, welchen..

Kann man den Luftfilter weiter verwenden ?

Was nimmt man für ein Ansaugstutzen?

Er sollte aber alles unbedingt ohne aufschneiden des Seitendeckels auskommen.

Vielleicht fährt ja jemand von euch diese Konstalation oder kann mir was dazu sagen (sorry, scheiben :-D )

Meine Lammi

LI 150 Golden Special mit Indischen Stage4 200ccm Motor.

(Pics.: siehe Topic Getriebeöl")

Danke ....

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

bin diese Saison den alten Gonzo Zylinder gefahren. Zuerst mit PM, danach mit Scorpion. Dank des sehr kurzen Ansaugers von Gonzo war das mit dem 28er Dellorto kein Problem, sogar mit dem Luftfilterschlauch und Ram Air oben drauf keine Probleme. Das einzige war, das der Motor, wenn er warm war mit dem Luftfiltersystem immer viel zu fett lief, selbst mir sehr kleinen HD´s, bin deshalb ohne Luftfilter gefahren. Da hast du dann nur die Sache, das dir ständig der ganze Sprit in der Seitenbacke steht, weil der Vergaser doch schon ganz gut was rausdrückt.

JÜrgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips...

Also wenn ich das so lese sollte ein 28er

Dellorto PHB oder Mikuni ideal sein !

Obwohl Thomas mir was vom PHB 24 o. 25 empfohlen hat ?!?

Und Ihr seit euch da sicher, das ein 28er unter die Backe passt ???

Geht der von hinten gesehen links oder rechts wech?

Mein Schrauberkollege hat zufällig ein PHB 28 H rumliegen.

Habt Ihr auch Bedüsungstip ?

Was ist bitte schön ein "Gonzo" Ansaugstutzen ? geht auch ein Polini ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klaus

ND: 48-50

MR: 260

Nadel: X2, 2. Raste von oben

HD:118

das ganze ohne Luftfilter, schon bei einer 120er HD fängt er an zu stottern.

@ Robbi

Gonzo Tuning and Polishing ist eine kleine aber feine Tuningschmiede im Dreihasenzirkus Paderborn :-D

Jürgen

Bearbeitet von Ben Carr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird ja mal wieder deutlich wie sehr man hier zwischen den Zeilen lesen muß :-D

Deiner Aufmerksamkeit sollten auch folgende Details in Nebensätzen nicht entgehen !!

Aber auch die negativen Nebeneffekte....
Eigenzitate sind doch die Schönsten
bei den GG Zylindern und gekürztem Ansaugstutzen kann die Vergaserwanne schon mal sehr nah an die Zylinderhutze kommen, was auf Dauer nicht wirklich empfehlenswert ist.
Gonzo
bin deshalb ohne Luftfilter gefahren. Da hast du dann nur die Sache, das dir ständig der ganze Sprit in der Seitenbacke steht, weil der Vergaser doch schon ganz gut was rausdrückt.
Ben Carr

Daraus dieses zu schließen

Also wenn ich das so lese sollte ein 28er

Dellorto PHB oder Mikuni ideal sein !

ist also fraglich

Benutz mal die Suche , da gibt es ein ausführliches Thema zum Stage 4 und definier vorher für dich was du von dem Roller erwartest. Nicht alles was Leute machen und ihre Ansprüche an ihren Untersatz erfüllt ist auf andere übertragbar.

Ich konnte zum Beispiel den ewigen Spritsee auf den Boards, das andauernde Umgedüse nach Wetterbedingungen, den Krach und das ewige Wechseln des Gewebeschlauchs bei meinem Phbh nicht mehr ab und bin seit der Abrüstung auf den SH vollkommen happy, auch wenn ich mir der Nachteile bewußt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sh? kann man den auch rechts montieren? :-D

Also ich habe den 28er PHB und den TM28SS auf 175er Stage4 mit PM-Auspuff und RAM-AIR gefahren und da hat nichts gesprotzt und gesifft. Kein See und kein Umdüsen. Darum kann ich mir vorstellen, dass der auch gut mit dem 200er Stage4 geht. Mit Clubman oder orig. AUspuff würde ich aich kleiner fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambretta SX200 (Indian stage 4) with standard 20mm Dellorto & 42mm big bore exhaust

main = 106

pilot = 50

atomiser = 5899-2

slide = 5914 - 1

starter = 50

das meinen die engländer

meine empfehlung ist eher dellorto 25mm den kann man auch mit original luftfilterkasten und schlauch fahren. da der 200er stage 4 eher auf drehmoment ausgelegt ist würde ich den vergaser nicht zu groß wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sagen die gleichen Engländer auch:

Lambretta 200 stage 4 with Dellorto 30mm PHBH & Taffspeed exhaust

needle = X7/X13 (start off with clip in the middle)

main = 125

pilot = 50-55

slide = 40

choke = 50-70

atomiser = AV264/266

Sieh selbst, was da sonst noch so gaysagt wird:

Lloyds Lambretta

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Leute,

ich schraube seit nun mehr als 10 Jahren an Vespas rum, ein bißchen gefahren wir natürlich auch :-( ,

da habe ich schon so einige Gaser eingestellt und weiß schon ungefähr wo der Hase lang läuft.

Aber eure Meinungen bzw. Hilfen sind derart gegensätzlich das man bald gar nichts weiß.

Wenn ich bei einer Vespa statt 24er ein 30er verbaue wird der Motor regelrecht ertränkt.

Vielleicht sollten wir dieses versuchen Wissenschaftlich anzugehen.

Grundlagen:

Die Gasergröße hängt von Hubraum bzw. Steuerzeiten und wie schnell die Abgase aus den Zylinder gespüllt werden (in dem Fall der Auspuff).

Ein Sportauspuff hat meißt die Eigenschaft ein geringeren Gegendruck zu besitzten und bewirkt demnach ein schneller Ausspüllen des Zylinder. Dieses wieder bringt dann die höhere Drehzahl bzw. Vmax.

Leider auch den Nachteil das im unteren Drehzahlband der Gegendruck

des Auspuffs geringer ist und die meißten Sportauspuffanlagen untenrum ein wenig lahmen.

Passt man zur dieser Tatsache den Gaser nicht an, so wird unweigerlich bei Vollgas das Gemisch so abmagert das der Zylinder überhitz und es zum Klemmer kommt.

Also muß die Bedüsung angepasst werden! z.B die HD vergrößern.

Das kann man aber nicht unendlich treiben. Da ab einem Punkt das Verhältnis von Luftmenge und Sprit einfach nicht mehr übereinstimmt.

Man darf ja nicht vergessen was der Vergaser grundsätzlich macht - Er vermischt Luft (Sauerstoff) mit Benzin/Öl zu einem explosionsfähigen Gemisch und das natürlich Gasförmig.

Wenn ich also wie in meinem Fall der Hubraum und Steuerzeiten (sprich Kanäle nicht aufmache) nicht ändere und ein Sportauspuff verbaue könnte es mit dem original Vergaser klappen. Sprich HD anpassen.

Da aber laut vieler Aussagen im GSF der 22er beim indischen Stage4 (200ccm)schon fast am der Belastungsgrenze läuft wird wohl ein größere Gaser von nöten sein. Da sind wir uns fast alle einig (sorry sukram) :-D

Wenn also bei gleicher Steuerzeit, Hubraum ich von 22er auf 28er/30er

ist das eine etwas zu drastische Massnahme.

Sorry ich will nicht damit sagen das es nicht geht und jeder Motor hat so seine eigenleben, aber ich halte das etwas für zu häftig.

Ein 24er oder 25er hallte schon für recht sinnvoll.

Ich will damit niemand auf die Füße tretten, jedoch bei sovielen unterschiedlich meinungen habe ich einfach mal laut gedacht und bin zu diesem Ergebnis gekommen, aber vielleicht habe ich auch ein gedanken Fehler gemacht und würde mich natürlich über weitere Meinung freuen. :-(

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ROB . Natürlich war mein Beitrag als persönlche Erfahrung anzusehen, da ich sowohl den 25 Dello, als auch den 30 Mikuni mit dem 200er GG und PM gefahren bin. Zum sprotzen nur soviel, der 25er hat bei mir sogar mehr gesprotz als der 30er, trotz eigentlich passender Bedüsung. Dem Mikuni kam ich erst nach langem probieren auf die Schliche, doch zum Schluß ( kurz bevor ich auf TS 1 umgestiegen bin) lief die Kombination 30er, GG und PM so problemlos, das ich tatsächlich eine ganze Saison ohne größere Schrauberei fahren konnte, jedes Treffen hin und wieder zurück gekommen. Ein 28er sollte in dieser Zusammenstellung wohl noch besser laufen. Die Empfehlung zu einem Vergaser größer als 25mm liegt an dem PM. Dieser Auspuff kommt erst richtig ab dem mittleren Drehzahlbereich und drosselt auch erst recht spät ( im Vergleich z.B. zu einer JL Road Anlage). Den 25er konnte ich mit dem PM nicht richtig abstimmen, die Zündkerze sah noch längeren Autobahnfahrten immer sehr bedenklich aus ( bzw. es kam auch mal zu kleineren Klemmern).

Aber nur weil ich keine passende Bedüsung für den 25er gefunden habe, heisst das ja nicht, das der generell nicht mit dem PM zu fahren ist. Irgendwer wird das so schon mal gefahren und Zufrieden damit gewesen sein.

Wenn du mit dem Luftfilterkasten fahren möchtest, passt der 25er besser und Bedüsungsvorschläge gibts da auch massig zu.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Sorry ?

Da aber laut vieler Aussagen im GSF der 22er beim indischen Stage4 (200ccm)schon fast am der Belastungsgrenze läuft wird wohl ein größere Gaser von nöten sein. Da sind wir uns fast alle einig (sorry sukram) 
:-D

Meine "Belastungsgrenze" scheint anscheinend etwas niedriger zu liegen. :grins: Mal so zum lesen

http://www.hidden-power.de/ijsselkrieg03.htm

das was du dann hier schlußfolgerst

Wenn also bei gleicher Steuerzeit, Hubraum ich von 22er auf 28er/30er

ist das eine etwas zu drastische Massnahme.

Sorry ich will nicht damit sagen das es nicht geht und jeder Motor hat so seine eigenleben, aber ich halte das etwas für zu häftig.

Ein 24er oder 25er hallte schon für recht sinnvoll.

ist so nicht direkt übertragbar

Die Lammy reagiert fröhlicher auf fette Vergasergrößen als z.B. ein Kippelmopped. Der Vorteil eines Phbh 25mm besteht darin das du den enger definierten Wirkungsgrad des Düsenbereichs und somit die Übergänge besser definieren kannst, während der ältere SH ( den man ja im übrigen auch auf 26mm aufdrehen kann ) einfach weniger Einstellmöglichkeiten bietet.

Du mußt also einfach wissen was du willst. Ein Mopped mit maximaler Leistung das zu leichten Zickereien neigt, oder eine etwas langsamere Möhre um die du dich nicht zu kümmern brauchst.

Mir war es zum Beispiel dieses Jahr nicht möglich einen Gianelli mit dem SH abzustimmen, da dieser das was er an sogenannter Leistung besitzt, erst in einem Drehzahlbereich abgibt, die in Technodiscos neue BPM Rekorde aufstellen würde, da die Hauptdüse hirfür so groß gewählt werden muß, das der Übergang von der ND nicht mehr fahrbar funktioniert. der PM hat eine andere Kurve.

Aber eure Meinungen bzw. Hilfen sind derart gegensätzlich das man bald gar nichts weiß.

das kommt daher das hier alle Leute unterschiedliche Aufgaben/Anfordeungen an ihre Moppeds haben. Und daher solltest du dir bevor du in einen teuren Vergaser investierst überlegen was du willst.

Man kann auch sehr gut einen 36er Dellorto montieren, wenn man Gruppe4 Rennen fahren will....

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information