Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich nun keine Zeit mehr für das beste Hobby der Welt habe und auch sonst nicht zum Fahren komme, möchte ich mich von meinem Hobel trennen.

Nen Preis für den Roller hab ich im Kopf aber ich tue mich extrem schwer meine Bremse zu beziffern.

Das Ding ist ein one-off Bauteil und bis jetzt habe ich nichts ähnliches gesehen. Herstellungskosten um 2k, was nur der Information dienen soll.

post-14573-0-40938100-1421661025.jpg

post-14573-0-39663100-1421702936_thumb.j

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben

Vielleicht irgendwas in der Richtung was Du dafür bezahlt hast - mal angenommen, dass der Zustand sich nicht deutlich verändert hat? Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher ob's um die Bremse geht oder um einen Roller. Bremse ist doch die vom reelay, oder?

Geschrieben

Herstellungskosten spielen leider keine so richtig entscheidende Rolle, ähnlich wie bei einem Custom Roller.

Ist immer eine Marktfrage. Wenn du jemand Begeisterungsfähigen mit entsprechendem Kleingeld findest, würde ich sagen gehen so 1000-1250€.

Ansonsten würde ich das eher bei dem ansiedeln, was ein Scheibenbremsenumbau kostet, weil das genau mit sowas konkurieren muss.

Je nachdem gibt´s noch Abzüge für eventuell schwieriger Ersatzteilversorgung. Konkret natürlich: Was sind da für Bremsbeläge verbaut. Müssen die vielleicht sogar aufwendig bearbeitet werden, damit die passen?

Geschrieben

HK waren auch nur als Anregung gedacht, um zu zeigen, dass sowas nicht auf Bäumen wächst.

Ersatzteilversorgung ist unproblematisch, Dichtungen und Lager sind ident, die PK-Beläge müssen ein wenig bearbeitet werden.

Die Bremse soll keinesfalls mit ner Scheibe konkurrieren, die ist eher so ein style Accessoire.

Geschrieben

Unmöglich dafür einen Preis zu sagen. Es gibt bei Facebook eine Vintage Scooter oder so Gruppe.  Eigentlich ist das ja ein recht Stilechter Umbau für eine ältere Kiste, zumindest könntest man's so sehen. Wenn sich vielleicht da jemand finden lässt? Sonst wird das schwierig da auch nur einigermaßen was wieder zu kriegen.

Geschrieben

Wenn ich ehrlich sein soll, ich sehe da jetzt stylemässig nicht so einen richtig großen Unterschied zu einem Scheibenbremsumbai. Das ganze ist ja nun mal eine PK Gabel, also absolut nicht zeitgemäß für einen Oldie. Wenn da jetzt irgendwas auf Basis einer Oldie Gabel gebatelt wäre, daß optisch weitesgehend original aussieht, aber fahr- und bremstechnisch eine Verbesserung wäre, dann sähe ich echt Potential.

So ist das eine nette Bastelei, aber mal ehrlich, jemand der an so etwas Spaß hat, der schaut, daß er das selber zusammenbastelt, wer das nicht kann, aber eine bessere Bremse in seinem Oldie haben will kauft halt eine normale PK-Gabel oder, wenn es ein paar Euronen mehr sein dürften, eine mit Scheibenbremse. So rein Markwirtschaftlich gesehen würde ich den Preis also so zwischen einem normalen PK-Trommelbremsumbau und einem PK-Scheibenbremsenumbau ansiedeln.

Geschrieben

Die Bremse ist ja für Fuffis mit Motor gemacht, da würde ich ne PK-Gabel als Grundausstattung ansehen.

Klar könnte man 'ne Scheibe einbauen, aber wenn man Scheibe hässlich findet werden die Optionen schon recht dünn.

Geschrieben

Ich will das Teil auch auf keinen Fall schlecht reden. Im Gegenteil, ich find das ja immer gut, wenn jemand was Spezielles, Eigenes macht. Das sind genau die Sachen, bei denen man auf irgendwelchen Veranstaltungen mit einem Bierchen in der Hand super drüber fachsimpeln kann und was die Geschichte ja auch interessant und abwechslungsreich macht. Ich sehe da nur (aus meiner Erfahrung) nicht wirklich einen Markt für. Ist halt das selbe, wie (wurde weiter oben ja bereits angesprochen) mit Custom-Rollern. Will / muß man soetwas verkaufen, gibt's in der Regel auch meist nur einen Bruchteil von dem, was die ganze Hütte mal an pekunären Mitteln verschlungen hat.

Geschrieben

2Kilo Bananen ???

also ganz ehrlich 2K fürn nen bremsumbau mit zwei hebeln, da muss das schon aus Gold sein ( das platin des armen mannes)

Geschrieben

Hast Du schon mal so'n Gussding hergestellt und nachbearbeitet? Ich nicht und deswegen kann ich das auch nicht beurteilen. Ich denke aber, wenn man das jetzt in einem entsprechenden Betrieb machen lässt, wird's problematisch im 3-stelligen Bereich zu bleiben.

Geschrieben

Die 2 000 sind für die Fertigung von so was als Gußteil absolut realistisch. Konstruiert ist da dann aber noch nix, das kommt eigentlich noch drauf. Was aber ja worschd ist, hier geht's nicht darum, was so was herzustellen kostet, sondern darum, was man dafür kriegen kann. Hat aber ja der Topiceröffner schon in seinem Eröffnungspost genau so geschrieben. 

So wie ich das sehe ist das Ding ein Unikat. D.h. man kann schlecht sagen, was so was beim letzten Verkauf gebracht hat oder so. Schwierig sich da 'nen Preis auszudenken.

Geschrieben

Ja und? Die Forenregeln sind doch auch für jeden gleich...

Wenn das ein unerträglicher Zustand ist und Erleichterung gesucht wird, möge er doch bitte auf 'petzen' klicken und hier nicht weiter rumspammen - danke.