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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK, also beides.

Die Drehmomentangaben vom Hersteller gelten für ungefettete Gewinde, lediglich leicht geölt.

Erst recht nicht für Kupferpaste auf dem Gewinde.

Bei den Motorstehbolzen mag das jetzt keinen allzu großen Unterschied machen, aber gerade bei der Zentralmutter der Bremstrommel würd ich auf ein sauberes Gewinde achten. Also auch keine Kupferpaste.

Geschrieben

Was meinst du denn um wie viel sich die Nm Angaben reduzieren mit Kupferpaste?

Gefühl reicht mir

Außer der Kulumutter bekommen bei mir alle Gewinde Kupferpaste: hält mit den Piaggio Nm Angaben bei 15-17PS über 10te km

Geschrieben

Geht auch eine 30er.

Ja, aber nur mit passendem Simmerring,  war aber eh klar oder ?

 

 

 

Die Drehmomentangaben vom Hersteller gelten für ungefettete Gewinde, lediglich leicht geölt.

Erst recht nicht für Kupferpaste auf dem Gewinde.

Bei den Motorstehbolzen mag das jetzt keinen allzu großen Unterschied machen, aber gerade bei der Zentralmutter der Bremstrommel würd ich auf ein sauberes Gewinde achten. Also auch keine Kupferpaste.

Ja, ne is klar.

Du hast vollkommen recht, das man standartmäßig von leicht geöltem Zustand ausgeht.

 

Das war aber noch zu Zeiten, als die Schrauben noch schwarz und roh waren, gell ?!

 

Roststaub auf und im Gewinde schmiert aber eher gar nicht, zu WD40 hab ich meine eigene Meinung, die Stehbolzen am Zylinderkopf wegen der thermischen Belastung mit Kupferpaste ist eh klar, will man ja irgendwann mal wieder lösen.

Den wenigsten ist aber bekannt, das durch Kopf und Flankenreibung der größte Teil der Kraft verloren geht.

 

Wenn ich mal Zeit habe such ich im Keller meinen Rolof/Matek raus und rechne den Verlust und Unterschied aus.  Trocken mit Rost, mit WD40 und Kupferpaste.

 

Schrauben-DE.pdf

Schrauben-DE.pdf

Geschrieben

Wozu muss ich den äußeren Simmerring verbauen, wenn ich schon einen innenliegenden verbaut habe?

Der Trommel ist das doch egal, ob Filzring oder Simmerring.

Also ich könnte mir vorstellen, dass mit der anderen Trommel der Filzring nichts mehr bringt.

Geschrieben

Das war aber noch zu Zeiten, als die Schrauben noch schwarz und roh waren, gell ?!

 

Ja, ich denke das passt ganz gut auf unsere alten Motoren.

 

Wenn ich ne Komplettrevision mache werden alle Schrauben, Muttern und Sprengringe/U-Scheiben solange noch intakt in eine Schüssel geworfen und ein paar Stunden in Spüliwasser eingeweicht.

Anschließend die ganze Chose mehrere Male durch das Ultraschallgerät gejagt.

Danach haste Teile im Neuzustand. Dann Gewinde beurteilen und gegebenenfalls neue Teile bestellen.

Abtrocknen und mit einem geölten Lappen abwischen. Danach kannst die weglegen ohne, dass was passiert. Damit sind sie quasi wieder im Auslieferungszustand.

 

Ich weiß jetzt überschlägig nicht wie ich die Kräfte verändere wenn Fett oder Cu auf dem Gewinde ist, aber wieso viel Stress machen, wenn ich weiß, dass es mit o.g. Methode einwandfrei funktioniert.

Und Stress bzgl. nicht zu lösender Schrauben hab ich auch keinen, da die Kisten ja nicht mehr 40 Jahre lang geschlossen bleiben, sondern bei unserer Liebe zum Blech spätestens alle paar Jahre eh wieder geöffnet werden.

So richtig festgammeln kann da ja gar nix mehr.

Mein PX Motor wird mind. einmal jährlich geöffnet.

Ich denke mit der Herangehensweise bin ich nicht so ganz daneben.

Geschrieben

Warum?

Da besteht kein Zusammenhang.

Motor öffnen, weil ich nicht nur Sonntags bei gutem Wetter fahre und immer gern nen intakten Kulu-Siri drin hab.

Herangehensweise bzgl. dem Umgang mit dem Schraubengewinde: weil es funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, so ist das im GAYsf, man versucht jemandem klar zu machen das man Gewinde keinsfalls trocken montiert, und schon entbrennt eine Sinnfreie Diskusion über " Blödsinn, sowas hab ich noch nie gehört " über "Hmm ich benutzte immer den Morgenurin im Verhältniss 50/50 mit WD40-"  was faktisch das gleiche ist, bis hin zu Zustimmung, begreifen, verstehen und anwenden.

Nur ist dann leider das Topic unübersichtlich und unleserlich geworden.
Ich nutzte im übrigen für alle Gewinde Kupferpaste und nein ich hatte bisher noch keine elektrochemischen Reaktionen zu verzeichen.
ALU und Keramikpaste war klar. Danke für den Hinweis Revolverheld.
Aber egal was man da drauf tut um Kopf und Gaywindereibung zu mindern, den Drehmoment im Arm oder Schlüssel hat, es findet sich immer jemand der alles besser weiß und noch einen Beitrag dranhängt, so wie ich jetzt.
Ich werd mich zukünftig aus solchen Diskusionen raushalten, ich weiß was ich wie zu machen habe, materialschonend, fachgerecht und mit Sachverstand, Zeit und Geduld.

Bearbeitet von Jogibär
  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Bei meiner PX hat sich die Hauptwelle in der Bremstrommel gedreht, die Verzahnung der Bremstrommel ist komplett hinüber. Was meint Ihr zur Hauptwelle - kann man die noch nehmen, oder sollte der Motor gespalten und die Hauptwelle getauscht werden?

 

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Geschrieben

Sieht nicht mehr so top aus, die Verzahnung! Also ich würde es am Spiel festmachen: Wenn die [neue/neuwertige] Trommel viel Spiel auf der Welle hat, auf jeden Fall austauschen! Wenn nicht, weiterfahren! Aber wenn sich die alte Trommel schon auf der Welle gedreht hat, ist von einem zu großen Spiel auszugehen.

 

Ich habe mehrere Wellen und Trommeln angesammmelt; da kann man schon große Unterschiede feststellen. Es ist jedoch auch denkbar, dass die Verzahnung der Trommel aufgegeben hat, weil die Achsmutter nicht fest war. Dann könnte die Welle noch in Ordnung sein. Das lässt sich auf den Bildern nicht beurteilen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Gerade eben schrieb Basti85:

Mal wieder hochgeholt das Thema. 

 

Wenn die verzahnung rund ist bzw nicht mehr gut... ergibt das Spiel an der Trommel ? 

Dürfte eigentlich nicht, wenn die Zahnflanken nicht verschlissen sind.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PK-HD:

Dürfte eigentlich nicht, wenn die Zahnflanken nicht verschlissen sind.

 

 

Wenn die Verzahnung aber schon gelitten hat, ergibt das Spiel in Trommel? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Basti85:

 

 

Wenn die Verzahnung aber schon gelitten hat, ergibt das Spiel in Trommel? 

Ja, definitiv. Wenn sie ganz weg ist kannst die Trommel drehen und die Welle festhalten. :-(

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

verwendet ihr zur muttersicherung keinen federring oder schnorr scheibe?

seht ihr einen technischen grund dies nicht zu machen?

 

zur reifensicherung habe ich nach der mutter noch eine dünne scheibe und dann den splint verbaut

Geschrieben
vor 2 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

seht ihr einen technischen grund dies nicht zu machen?

Federring hat keine sichernde Wirkung.

Schnorrscheibe schon, aber mitkorrektem Anzugsdrehmoment fliegt das Rad auch so nicht ab.

Geschrieben
On 1/19/2015 at 6:57 PM, Jogibär said:

Jep, und nicht vergessen das Gewinde und die Verzahnung mit Kupferpaste oder Fett einzusetzen, sonst verbraucht sich ein großer Teil der Klemmkraft im rostigen Gewinde, wird leider öfter falsch gemacht.

Das ist nicht dein Ernst oder? Da gehört kein Fett, keine Kupferpaste noch sonst was hin.  Sag mal bitte aus welcher Quelle du das hast, fällt mir echt schwer zu glauben, dass das so von Piaggio vorgeschrieben ist.  Halte ich persönlich für absolut nicht zielführend, wenn man sich und andere nicht gefährden will.

  • Thanks 1

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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