Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu alle zusammen,

 

ich hatte leider einen Unfall mit meiner geliebten 50 N, Frontalzusammenstoß.. hat einiges abbekommen, Gutachten sagt Totalschaden. Jetzt ist die Frage ist da noch was zu retten oder kann ich Sie mir als schöne Erinnerung an die Wand hängen? :inlove:  

 

die Front:

IMAG0444.jpgIMAG0445.jpgIMAG0446.jpg

 

Würde mir reichen sie erstmal nur so zu reparieren das man sie ohne Bedenken wieder fahren kann (lack wäre erstmal nebensächlich) =) leider habe ich mit sowas keinerlei Erfahrung ob sich das überhaupt lohnt.. 

 

Würde mich super doll über eine Antwort bzw eure Erfahrungen diesbezüglich freuen =) 

 

Liebe Grüße!!

Geschrieben

Ui, das ging schnell. Also im Beinschild ist eine sichtbare Delle drin und ich denke das sich der Rahmen verzogen hat.. bin mir aber nicht sicher. Habt ihr einen Tipp wie ich die angesprochenen Teile schnell überprüfen kann? Dann würde ich die Daten morgen nochmal nachliefern.

Geschrieben

Ich glaub ja, das war die Strafe für den Rundlenker auf der Spezial. :thumbsdown:

 

lack wäre erstmal nebensächlich

 

War er offenbar bislang auch. :-P

 

Im Ernst: Abgesehen vom Vermessen des Rahmens (Suchfunktion), stell doch auch mal ordentliche Bilder direkt von der Seite mit mittig stehendem Lenker ein, außerdem welche von der Welle hinter'm Koti und vielleicht mal längs über die Rahmenmitte. Auf den jetzigen Fotos erkennt man einen zerknautschten Kotflügel und sonst garnix.

Geschrieben (bearbeitet)

also hab gerade nochmal ins Gutachten geschaut, Laufrad/Reifen beschädigt und Felge hat auch eine eindeutige Verformung. Und die Forderradgabel mit Anbauteilen ist verschoben ja.. Den Kotflügel checke ich dann morgen :P

 

EDIT: Ja dachte mir fast, dass ich nochmal alles fotografieren muss. Hübsche Bilder bei Tag werden morgen eingestellt =) 

Bearbeitet von Fuffi50
Geschrieben

also hab gerade nochmal ins Gutachten geschaut, Laufrad/Reifen beschädigt und Felge hat auch eine eindeutige Verformung. Und die Forderradgabel mit Anbauteilen ist verschoben ja.

Das ist alles, was im Gutachten steht? Welcher Spezialist diagnostiziert denn deshalb einen Totalschaden? Hat er Dir gleich noch angeboten, den Haufen für 50 € zu entsorgen?

 

Den Kotflügel checke ich dann morgen

Also das ist nun das einzige Teil, dessen Zustand sich jetzt schon mit Sicherheit beurteilen lässt.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man alles richten. Hier gibt's einige die es schon gemacht haben. Wie die Vorredner schon gesagt haben, mach erst ma die Bilder. Dann kann mehr dazu sagen. Im Gutachten steht das drin was wir hier auf dem Bildern sehen mehr nicht.

Der User kebra hat Ahnung davon zB.

Bearbeitet von Schuchii
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

erst einmal mein Beileid und willkommen.

zum glück ist mir bisher so etwas erspart geblieben.

Benutze mal die Suche mit dem Stichwort: Rahmen richten.

Da findest du einen sehr guten Bericht von dem Mitglied LAN. Die PV sah um einiges schlimmer aus.

Vergiss was der Gutachter geschrieben hat, bzw. verlass dich da nicht drauf.

Erst mal Gabel raus, und Messen. Gabelrohr bekommst du für nen schmalen Taler hier im GSF.

Bei Bedarf den Rahen richten. Wenn du damit überfordert bist (Werkzeug, geschick oder beides) hilft auch ein Hilferuf hier im Forum meist.

Es kommen zwar immer mehr dumme und unnütze Bemerkungen aber meist findet sich jemand der Tatkräftig unterstützt.

 

Meist schlägt bei einem solchen Unfall das vordere Rad in den Rahmen ein. Dann verzieht es den Rahmen und das Ergebnis ist "die Welle". Man muss dann die Spannung aus dem Material nehmen, anschließend richten und verschweißen.

 

Schau dir mal die diversen Topics an.

 

 

 

Good Luck!

Bearbeitet von John Wayne
  • Like 2
Geschrieben

wo kommst du denn her? eventuell kann sich das ja mal jemand kompetentes in natura anschauen - dann ist relativ schnell klar was dich erwartet.

Geschrieben

Aus Lübeck, ich kenne da auch jemanden, wollte nur erstmal im Forum fragen weils einfach unkomplizierter ist =) aber falls jemand Lust und Zeit hat wäre ich da natürlich nicht von abgeneigt =)

Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmal ein paar mehr Bilder, hoffe ich hab sie aus der richtigen Perspektive gemacht.. an der rechten Trittleiste sieht man, dass sich was verzogen hat und auf dem vorletzten ist eine kleine Delle zu sehen..

 

Wegen der Abstandsmessung muss ich nochmal schauen, weiß nicht genau an welchen Punkten ich messen soll  :sigh: habs nicht so mit den Fachbegriffen.. 

 

Würde mich freuen was ihr dazu sagt! =) LG

 

Dd09FpOu.jpg qiozK9WV.jpg ElAvYmrq.jpg 5t6xzJU6.jpg HtGWSG0b.jpg aT4qz4YA.jpg javGjZqW.jpg XbCT6e1q.jpg bw2LUDpK.jpg 3bGFMrto.jpg CoymEDwg.jpg cQz3mMQy.jpg xaIcKrXi.jpg

Bearbeitet von Fuffi50
Geschrieben

Die Gabel ist krum. Rest sieht bis jetzt ok aus. Einzig auf dem zweiten Bild kann ich was auf dem Bild erkennen, am Tunnel, in der Nähe der Ersatzradbefestigungsschraube. Kannst du da ein besseres Bild machen?

 

Auch würde ein Bild vom kompletten Roller von der Seite helfen, nicht so von halb oben herab, sondern von der Seite (geh in die Knie).

 

Ob er seitlich verzogen ist, würde man am besten sehen, wenn man Sitzbank, Toolbox und Tank rausnimmt. Dann von hinten schauen, dass die beiden Blechüberlappungen eine Linie bilden. Diese gedachte Linie sollte am Tunnel mittig enden (kannst auch ein Bild von machen).

Geschrieben

der Knick im Holm auf Bild 2 ist mir auch aufgefallen. Der Spalt bei der Trittleiste könnte auch ein Indiez sein, wenn das sicher vorher nicht da war. Mit der Welle ist sowas gemeint -> Klick mich

 

Ansonsten hoffe ich, dass dir nichts passiert ist. Bist Du direkt gerade auf was raufgerutscht?

Geschrieben

War schwer die Delle gut raufzubekommen ist auch nicht wirklich sichtbar aber man fühlt sie deutlich. Hoffe die Bilder helfen:

 

qw2fxB6k.jpg 20XqPEmr.jpg soAY6FBn.jpg HPgswH9z.jpg IwWGqLEe.jpg 5TK7UVvc.jpg 9ctPyPge.jpg hRmTQvDJ.jpg wTqxPYoc.jpg mRw974sG.jpg CSKsddh8.jpg RLdviigI.jpg YZNskiGH.jpg pvnYh1Hl.jpg VRWzA6Mf.jpg 8EWsAlMX.jpg J86adWYK.jpg zXr1Uplp.jpg

 

@Olof K: Kniescheibe gebrochen deshalb auch die Delle im Beinschild, komme jetzt langsam wieder auf die Beine und es wäre halt super schön wieder ne Runde mit der Fuffi fahren zu können =) 

 

Geschrieben

Wie 666smallframe sagte: `ne Welle ist da (gelber kasten).

 

 

Da die Gabel definitiv krumm ist, bringt eine Seitenkomplettaufnahme auch nicht sooo viel. Miß mal den Abstand zwischen Karosserienase (Sitzbankscharnier) zum Karosserierand unterhalb unterhalb des Lenkerkopfes. Das sollten so ca. 390 mm sein.

 

post-1023-0-48718600-1421777546.jpg

post-1023-0-13556300-1421778150_thumb.jp

Geschrieben

Der Abstand wird bei ihm bestimmt mehr sein.. aufgrund des Knicks im Rahmen müsste die Gabel oben ein Stück nach vorne gegangen sein... aber dieser Schaden ist ja noch einigermaßen gut reparierbar.

 

Erstmal heisst es sowieso Gabel raus.. Lenker ab.. und schauen ob irgendwelche Schweißnähte usw. gerissen sind an der Gabelführung... bzw dem Lagersitz oben und unten..

 

Ich weiß nicht wie gut du technisch drauf bist.. bzw wie gut du werkeln kannst.. aber mit paar Spanngurten, Balken und am besten noch n Brenner dazu wirst den Rahmen gut richten können...

 

Gruß

Geschrieben

Kannst du schweissen?

Dann ist es günstig machbar :thumbsup:

Schau dir das SR-Topic vom Kebra an. Da siehst du perfekt wie man sowas richtet ...

  • Like 1
Geschrieben

Und schau erst mal nach einer eventuellen Beule im Rahmenknie. Ist eigentlich immer eher ein diagonal verlaufender Knick. Wenn da nix ist, ist das schonmal vorteilhaft.

 

Wenn da was ist: Sitzbank ab und eine Schnur hinten am Sitzbankzapfen festtüdeln und am Lenkkopf (besser: mittig an der "Naht" zwischen Lenkkopf und Chassis) befestigen und von hinten peilen, ob die Schnur in der Mitte zwischen den Sitzbankschrauben verläuft. Ist nicht genau, aber wenn´s echt krumm sein sollte sieht man das schon.

Geschrieben

Ganz auseinander m. E. nicht sofort. Mach erstmal nur die Bank ab und schau nach der eventuellen Beule unten. Erstmal Schadenfeststellung ... bessere Bilder und so.

Geschrieben

also Motor würde ich nun nicht unbedingt ausbauen... aber halt Sitzbank.. Lenker vorn... Gabel raus usw.. da wo es halt eingeschalten hat.. laut Bildern sieht der restliche Rahmentunnel eigentlich gut aus

Geschrieben

richten kann man alles.

die welle im holm auf t4s bild im gelben rahmen

macht aber schon etwas arbeit.

ne welle hinterm koti finde ich einfacher zu

beseitigen.

die gabel kann man auch richten. dauert bei mir

ca. 5 min.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beschreibung: Ich suche eine MMW Bremspumpe fuer meine 1965 Lambretta LI Special 150 (Series 3). Bild als Referenz. Preisvorstellung: Je nach Zustand - Versand nach Berlin    
    • Hallo,   Schönes Topic @px211  Ich habe eine Frage zu deiner Grundierungs-Aufbring-Methode. Du schreibst "tupfen". Wie genau bringst Du die Farbe zum Beispiel auf die Backe auf? Klebst Du alles akribisch ab und sprayst die Farbe, oder rollst/pinselst oder tupfst Du die Farbe auf?   Vielen Dank im Voraus   
    • Wie kommt der Wert Zustande?   Wenn du aus niedriger Geschwindigkeit im 4. gab durchbrschleunigst, ist das quasi hohe Last. Da Magret ein Keihin z.b. immer kurz ab bzw taucht in Richtung mager weg.   wenn ich 120 fahre konstant hab ich 12.9-13.5 je nach schieberstellung und nadelposition.  Halte ich voll drauf, steht da ~12.5-13.5 auch je nach Last     
    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information