Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kleinmotorrad 50 S/ Special


Empfohlene Beiträge

Gibts Unterscheide zwischen Kleinmotorrad typisierten 50 S und 50 Special??

Hab nämlich grad ein Datenblatt von einer Special vor mir, und die kann motorisch genausoviel wie ein Moped (Bauartgeschw. 39 km/h), nur mit dem Eintrag als Kleinmotorrad.

Hat wer einen 50 S Kleinmotorradtypenschein, wo er mal nachschaun kann, was die für eine V max hat??

Bräucht nämlich eine Kopie von einer Kleinmotorrad typisierten 50 S (Datenblatt reicht aus) um meine Vespa als Leichtmotorrad typisieren zu können. Und die sollte schon V max= 60 haben, weils ja sonst nur ein Moped ist. Kann da wer aushelfen??

mfg Vinzenz

Bearbeitet von myfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Unterscheide zwischen Kleinmotorrad typisierten 50 S und 50 Special??

Hab nämlich grad ein Datenblatt von einer Special vor mir, und die kann motorisch genausoviel wie ein Moped (Bauartgeschw. 39 km/h), nur mit dem Eintrag als Kleinmotorrad.

Hat wer einen 50 S Kleinmotorradtypenschein, wo er mal nachschaun kann, was die für eine V max hat??

Bräucht nämlich eine Kopie von einer Kleinmotorrad typisierten 50 S (Datenblatt reicht aus) um meine Vespa als Leichtmotorrad typisieren zu können. Und die sollte schon V max= 60 haben, weils ja sonst nur ein Moped ist. Kann da wer aushelfen??

soweit ich weiß hat die 50 S Kleinmotorrad-Version eine Bauartgeschwindigkeit von 60km/h. Deshalb hat sie wie die PK50SS ein langes Getriebe.

mfg Joe

PS: brauchst die Rennwelle für die SF noch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Special, die ich hab is nämlich irgendwie als 50 S typisiert (laut Undenkl. Bescheinigung) und dann eben als Kleinmotorrad. Hast du nicht auch einen Kleinmot. Typenschein von der 50 S??

Brauch nur eine Kopie vom Datenblatt! Weil wenn ich mit der einen Kopie hingeh, wo V max= 39 is, fragt mich der auch, ob ich irgndwo angrennt bin

Rennwelle brauch ich noch, aber erst wenn ich weiß, daß das mit der Typisierung hinhaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne österreichische Special gekauft, die hat nen 50S Motor eingetragen (V5SA1M) allerdings auch nur mit 39 Km/h.

Die ist als "Motorfahrrad mit durchgehender Sitzbank für Lenker und Mitfahrer" typisiert :-D .

Hatte glaub ich auch dieses lange Getriebe drin. Was sagt ihr zu diesem Getriebe? Besser oder schlechter als ein normales? Der ist ja länger abgestuft, demnach ist er wohl nicht so toll. Was habt ihr für Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Vinzenz. Also der Kleinmotorradtypenschein gleicht im Prinzip wie ein Ei dem anderen. In Wirklichkeit ist das ein Mopedtypenschein mit Stempel auf Kleinmotorrad drin und das wars ... Brauchst eigentlich meine Kopie noch?

Mfg

PS: Wieso posted eigenltich nicht im VCW Forum, denn unsere deutschen Freunde werden mit österreichischen Typenscheinen eher weniger Erfahrung haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Special hat auch den 50 S Murli drin (langes Getriebe) aber laut Typenschein auch nur V max=39.

Brauch eigentlich nur ein Datenblatt von einer 50 S (bzw. Specialmit 50 S motor), die als Kleinmot. typisiert is und eine V max= 60 hat

@sportivo: in deinem Typenschein hast du den Special MOtor drin, oder?

wegen VCW-Forum: die Hölle is ja dort nicht grad los!! Antworten krieg ich hier im GSF schon 1. schneller und 2. mehr.(sind genug Leut aus Ö. da!!!!!)

@666smallframe: langes Getriebe hab ich jetzt auch (eigentlich noch 2 weitere :-D ), bins aber noch nie gefahren. Was ich so gehört hab is der 4. ziemlich lang übersetzt (brauchst also mehr Kraft um den ausfahren zu können!)

Achja, V5SA1M ist der origin. Special Motor, den hab ich auch!. 50 S Motor hat V5SA1T

Bearbeitet von myfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sportivo primavera:

er wird wohl hier posten weil im vcw keine leute sind.

ist ja ein totes forum.

da bekommt er hier sicher mehr und bessere antworten.

ciao, stefan

naja als Tot würde ich es nicht bezeichnen, höchstens im Moment eher untechnisch und mehr Posting in Richtung geht um nix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Special hat auch den 50 S Murli drin (langes Getriebe) aber laut Typenschein auch nur V max=39.

Brauch eigentlich nur ein Datenblatt von einer 50 S (bzw. Specialmit 50 S motor), die als Kleinmot. typisiert is und eine V max= 60 hat

@sportivo: in deinem Typenschein hast du den Special MOtor drin, oder?

wegen VCW-Forum: die Hölle is ja dort nicht grad los!! Antworten krieg ich hier im GSF schon 1. schneller und 2. mehr.(sind genug Leut aus Ö. da!!!!!)

@666smallframe: langes Getriebe hab ich jetzt auch (eigentlich noch 2 weitere  :-D ), bins aber noch nie gefahren. Was ich so gehört hab is der 4. ziemlich lang übersetzt (brauchst also mehr Kraft um den ausfahren zu können!)

Achja, V5SA1M ist der origin. Special Motor, den hab ich auch!. 50 S Motor hat V5SA1T

Yep ist eine Special mit einem V50 Motor, wieso reitest denn auf den 60km/h herum ist doch vollkommen blunzen was da drinnen steht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne österreichische Special gekauft, die hat nen 50S Motor eingetragen (V5SA1M) allerdings auch nur mit 39 Km/h.

Die ist als "Motorfahrrad mit durchgehender Sitzbank für Lenker und Mitfahrer" typisiert :-D .

Hatte glaub ich auch dieses lange Getriebe drin. Was sagt ihr zu diesem Getriebe? Besser oder schlechter als ein normales? Der ist ja länger abgestuft, demnach ist er wohl nicht so toll. Was habt ihr für Erfahrungen?

in Verbindung mit einem 133er/136er Zylinder sicher feines Gepäck, alles darunter wird eher keinen richtigen Spaß machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Unterscheide zwischen Kleinmotorrad typisierten 50 S und 50 Special??

Hab nämlich grad ein Datenblatt von einer Special vor mir, und die kann motorisch genausoviel wie ein Moped (Bauartgeschw. 39 km/h), nur mit dem Eintrag als Kleinmotorrad.

Hat wer einen 50 S Kleinmotorradtypenschein, wo er mal nachschaun kann, was die für eine V max hat??

Bräucht nämlich eine Kopie von einer Kleinmotorrad typisierten 50 S (Datenblatt reicht aus) um meine Vespa als Leichtmotorrad typisieren zu können. Und die sollte schon V max= 60 haben, weils ja sonst nur ein Moped ist. Kann da wer aushelfen??

soweit ich weiß hat die 50 S Kleinmotorrad-Version eine Bauartgeschwindigkeit von 60km/h. Deshalb hat sie wie die PK50SS ein langes Getriebe.

mfg Joe

PS: brauchst die Rennwelle für die SF noch???

ne 50s hat einen kleinen runden Lenkerkopf und den 50 Special einen eckigen. Ist also schon rein optisch net das selbe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problme ist folgendes: um die Vespa als Leichtmotorrad typisieren zu können (als Kleinmot. geht es nicht mehr, weils die Klasse nicht mehr gibt-> NUR bestehende Typenscheine behalten ihre Gültigkeit!) MUß das Ding eine Bauartgeschwindigkeit von mind. 60 haben und diese auch überschreiten können. (erst dann gibts weißes Blech!)

Also suche ich die Kopie von einem 50 S Typenschein Datenblatt (meine Vespa ist zwar eine Special, angemeldet war sie aber als 50 S (laut Unbedenkl. Besch.-fragts mich nicht wieso, is aber eh besser, weil nur die 50 S V max= 60 hat)

Also: wenn irgendwer eine als Kleinmot. typisierte 50 S mit Bauartgeschw. von 60 hat, BITTE, BITTE mir eine Kopie vom Datenblatt schicken !!!!!!!!!!! (Unkosten werden nat. ersetzt!!) :-D

DANKE; Vinzenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so gehört hab is der 4. ziemlich lang übersetzt (brauchst also mehr Kraft um den ausfahren zu können!)

das lange getriebe ist insgesamt sehr komisch, ich versteh' gar nicht, wieso da so viel wind drum gemacht wird. schaut euch doch bloß 'mal die einzelnen übersetzungen bei down-and-forward.de an und rechnet ein bißchen rum, bei wieviel umdrehungen ihr rauskommt, wenn ihr bei einer geschätzten drehzahl in den nächsthöheren gang schaltet... da ist das normale getriebe nämlich viel enger gestuft, d.h. besserer ganganschluß. bevor ich beim moped mit so 'nem langen getriebe schneller mache baue ich mir tausendmal lieber ein normales getriebe ein und passe das mit der entsprechenden primär an.

Achja, V5SA1M ist der origin. Special Motor, den hab ich auch!. 50 S Motor hat V5SA1T

stimmt nicht. die 50/s hat die rahmenkennung v5sa1t, und folglich die motornummer v5sa1m. die special hatte verschiedene motoren verbaut. kann man hier nachlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe jeweils einen 50S und einen 50Spezial Kleinmotorradtypenschein und in beiden ist die Vmax mit 39kmh eingetragen...auf einen 60kmh Schein wirst wohl vergeblich warten... :-D

...wie zuvor schon geschrieben wurde ist der einzige unterschied der nette stempel der dir eine weiße tafel einbringt....dann bist du auch uninteressant für die rennleitung...

greets,

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....werd nochmal morgen mit dem Herrn Inscheniör von der Prüfstelle reden.

Vielleicht reicht ihm ja das Datenblatt mit den 40 km/h. ... :-D

@KK: die 50 s hat doch das lange Getriebe und deshalb doch von haus aus schon schneller als 40.....(60 sind vielleicht utopisch, aber gut 50 werdens ja schon sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht. die 50/s hat die rahmenkennung v5sa1t, und folglich die motornummer v5sa1m. die special hatte verschiedene motoren verbaut. kann man hier nachlesen...

Ich meinte auch mehr die optischen Unterschiede, dass Motornummer und Fahrgestelltnummer anders sind ist ja ohnehin klar ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Vinzenz. Also der Kleinmotorradtypenschein gleicht im Prinzip wie ein Ei dem anderen. In Wirklichkeit ist das ein Mopedtypenschein mit Stempel auf Kleinmotorrad drin und das wars ... Brauchst eigentlich meine Kopie noch?

Mfg

PS: Wieso posted eigenltich nicht im VCW Forum, denn unsere deutschen Freunde werden mit österreichischen Typenscheinen eher weniger Erfahrung haben  :-D

du meinst das eine forum das ein wenig nach verwesung riecht weil nix los is ?

hier sind genug östereicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ganz NEUE Situation:

Ich brauch eine Bestätigung vom Faber, daß die Special für einen Umbau auf Leichtmotorrad (mind. 60km/h ) geeignet ist. dann krieg ich ohne Vorfahren bei der Prüfstelle den Eintrag in den Typenschein.

Die Frage ist nur, ob der Faber die rausrückt. Hab jetzt schon dort angerufen und der hat mir nicht sehr danach geklungen, werds aber am Anchmittag nochmal versuchen. Kostenpunkt: ? 75,- fürn Faber, Typisierungsstelle ein paar ? für den Eintrag

Wo wären wir wenn nicht alles so kompliziert wäre!!?!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ganz NEUE Situation:

Ich brauch eine Bestätigung vom Faber, daß die Special für einen Umbau auf Leichtmotorrad (mind. 60km/h ) geeignet ist. dann krieg ich ohne Vorfahren bei der Prüfstelle den Eintrag in den Typenschein.

Die Frage ist nur, ob der Faber die rausrückt. Hab jetzt schon dort angerufen und der hat mir nicht sehr danach geklungen, werds aber am Anchmittag nochmal versuchen. Kostenpunkt: ? 75,- fürn Faber, Typisierungsstelle ein paar ? für den Eintrag

Wo wären wir wenn nicht alles so kompliziert wäre!!?!? :-D

na dann soll er die mal schön rausrücken der Nasenbär, wenn net red mal mit dem Gerhard vom Filipo hat ja bekanntlich gute Connections zum Faber ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der herr ing. knoll vom faber rück gar nichts raus!

ich hab mir eine bestätigung geholt von piaggio germany - leider steht da unten, daß das ganze nur für die bundesrepublik gilt!

aber laß mal hören was der herr inschinör meint!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nachdem die Vespa schon als Kleinmot. zugelassen war wird sie ja höhere Geschwindigkeiten aushalten.

Jedenfalls hat der gemeint, daß es eine Special gibt, die als Kleinmot. in Ö. typisiert ist UND auch V max von 60 od. 70 eingetragen hat. Hab ihm mal meine Fahrzeugdaten geschickt und er wird sich das mal anschaun-hoffe das beste!!!

Irgendwie muß das gehn, hab ja Zeit bis zum Frühjahr und werd hartnäckig seiN! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information